Warum sollte ich mich verarscht fühlen? Ich habe Ende 07 ein schwarzes MB gekauft, auf dem ich heute noch zwei VMs mi XP parallel laufen lassen kann (das brauche ich im Job) und parallel dazu meinen Kram in Numbers und Pages machen kann. Das Trackpad war damals schon wegweisend, ich habe mehrere Tastaturen mit eingebautem Trackpad zurückgeschickt, weil sie nicht den Komfort hatten wie das von mir gewohnte. Ja, auch IB....Lenovo baut da nur Mist. Ich habe ein iPhone (erst 3G, jetzt 4) und bin hochzufrieden. Ich scanne mit der Kamera Sachen ein und lade sie direkt in die Dropbox zur Weiterverarbeitung hoch. Das Teil sammelt die Mails aus meinem privaten, beruflichen und den Mailaccounts die ich bei Kunden habe, zuverlässig ein, stellt sie sehr ordentlich dar - nur das Verwenden von nur einer Signatur ist doof. Genauso mit den verschiedenen Kalendern zu den unterschiedlichen Accounts. Daheim steuere ich mein Mediacenter damit oder sehe mir Videos an oder spiele einfach mal ne Runde.
Und wenn ich zum Kunden fahre (Mietwagen) hab ich sogar mein eigenes Navi dabei mit meinen schon bekannten Zielen und Einstellungen, während es mich gleichzeitig mit Radio oder Musik unterhält. Über das Ding kann ich mein Onlinebanking machen, meine zahlreichen ToDo-Listen verwalten, und noch sehr viel mehr. Mag sein dass das mit anderen Geräten auch geht, aber der Knüller ist, dass es nicht nur geht, sondern auch funktioniert. Ohne dass ich groß herumkonfigurieren muss.
Wenn das MBA die nächste Prozessorgeneration verpasst bekommt und wirklich große SSD bezahlbar sind, ersetzt das MBA das MB und das iPad den Ordner voller Unterlagen. Was die Zuverlässigkeit angeht, muss ich sagen, dass Mac OS X den XP-Installationen weit überlegen ist - spätestens wenn man auf einen anderen Rechner umziehen muss, merkt man das (Stichwort Migrationsassistent). Da wird da nichts mehr händisch nachjustiert oder neu eingestellt. Mag sein, dass Win 7 das jetzt auch alles kann, ich hatte meinen ersten mac2Mac Umzug Anfang 2005! Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, ich wechsele nicht alle halbe Jahre die Plattform, sondern bleibe bei der, die ich seit 2003 zu schätzen gelernt habe. So lange, bis sie mich nicht mehr zufriedenstellt.
Ralf