• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

DHL Macbook angeblich abgestellt, jetzt weg.

Mfbac

Jonagold
Hi,

hab heut bei DHL nochmal angerufen und versucht Druck zu machen. Die Frau hat dann gemeint das alles aufgenommen ist und die sich melden werden. Sie kann nichts machen da es seinen Lauf nimmt :/

Ich werde dennoch morgen zum Anwalt gehen und den Fragen. Muss eh zu Ihm wegen was anderem, dann übernimmt er es sogar und ich muss mich nicht darum kümmern.

Dennoch danke für Eure hilfe.

Gelöschtes Mitglied 97241

Gast
Da wird der Kollege sich sicher freuen. Bei einem neuen MacBook lohnt sich das vom Streitwert her wenigstens halbwegs...

drummintom

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Ich hatte so einen Fall auch schon mal. Da habe ich eine Video Kamera für meine Frau als Geburtstagsgeschenk bestellt und da ich auf Dienstreise war die Bestellung zu unserer Aussenstation schicken lassen auf der ich gerade am arbeiten war. So hätte meine Frau das Geschenk nicht vor ihrem Geburtstag gesehen. Jetzt war es so, dass in der Strasse in der sich unsere Station befindet auch eine Dame mit dem gleichen Nachnamen wohnt, wusste ich bis dato aber nicht. Als meine Bestellung nach 4 Tagen immer noch nicht angekommen war hab ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der hat sich dann um den Verbleib des Paketes gekümmert. Ende vom Lied: der DHL Fahrer hat das Paket bei meiner Namensvetterin abgegeben und die hat's einfach angenommen. DHL konnte das anhand der Unterschrift belegen. Ich war jedoch nur eine Woche auf unserer Station und musste dann wieder zurück und habe die Dame da nicht mehr angetroffen. 3 Wochen später hat sie dann bei meinen Kollegen vorm Tor gestanden und wollte das Paket dort abgeben. Da war's zu spät. Ich fand das aber schon irgendwie frech von der Dame einfach ein Paket anzunehmen wo ein Empfänger drauf steht den sie gar nicht kennt.

Mfbac

Jonagold
Naja, nur heißt bei uns auch keiner so wie wir.

Ja bei 2300 nimmt er bestimmt seine 300-400 EUR. Und ich hab heut nochmal nachgefragt, ich bin auf jeden fall im recht. Nur hab ich auch die Lauferei.

Kann ich nicht bei mactrade nachfragen wie die Seriennummer war und dann das Teil aufspüren? Man kann ja (siehe NSA) alles nachvollziehen und verfolgen. Und ich kann auch mein iPad und mein iphone aufspüren. Muss dann mit dem macbook erst recht gehen. Geklaut, nicht abgestellt, jemand auf um
Bestimmte zeit "ausgeliehen". Weg ist weg. Und den stellt sich der / die bestimmt nicht in die Vitrine.

Gelöschtes Mitglied 97241

Gast
Wozu willst du das Ding aufspüren? Mactrade hat dir ein neues zu liefern und fertig. Wo das alte hin ist, ist deren Problem, nicht deins. Das wird dir dein Anwalt gerne auch nochmal erklären...

drummintom

Edit: Bei einem Gegenstandswert von 2.400 € nimmt der Anwalt 272,87 € (1,3 Geschäftsgebühr + Auslagen + Ust.)

_calNixo.

Braeburn
Hast du vielleicht mal die Nachbarschaft abgeklappert? Bei mir stand auch schonmal Ablagevertrag und am Ende war es beim Nachbarn abgegeben und der DHL Mann hatte keinen Zettel eingeworfen wo es ist.

Mfbac

Jonagold
Bei 2 Nachbarn wo ab und an mal abgeben wurde habe ich nachgefragt. Die wissen von nichts.

Ja hab halt überlegt ob ich doch noch zur Polizei gehen soll. Aber wenn das nix bring lass ich's sein. Mir ist mal mein teueres Mountainbike gestohlen worden. War über ne Std bei der Polizei, nach 2 Monaten ca 1 1/2 Std in dem Lager von denen wo der aber auch net war. Also 2 1/2 Std für die Katz.

ndadi84

Morgenduft
Das muss wirklich seinen Lauf nehmen, das ganze muss offiziell dann bei dem DHL Fahrer eingehen und der kann unter Umständen richtig Ärger bekommen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das ist nicht Dein Job. Du hast nicht mal einen Vertrag mit DHL. Nochmal, andersherum formuliert: Wenn Mactrade Dir ein versichertes Paket schickt machen die das nicht, damit Dir im Falle eines Falles weniger Schaden entsteht, sondern ihnen. Die MÜSSEN liefern, wenn es sein muss auch 5mal.

Mfbac

Jonagold
Also muss ich mich DOCH an mactrade wenden. Ach, soll der Anwalt machen. Hoffentlich macht mein Laptop net schlapp bis dahin.

Stefan84

Jonagold
Ich würde da auch beim Laden Druck machen!
Du hast was bestellt, bezahlt und keine Ware erhalten !!!!

Mitglied 161234

Gast
Also muss ich mich DOCH an mactrade wenden. Ach, soll der Anwalt machen. Hoffentlich macht mein Laptop net schlapp bis dahin.

Ich bin zwar auch jemand, der zügig einen Anwalt einschaltet (wenn sich abzeichnet, dass die Klärung auf normale Wege nicht möglich ist) und da nicht lange fackelt, doch finde ich, dass du in deinem Fall etwas über reagierst. Eine Email an den Support von MacTrade und die Lage schildern, die Umstände darlegen und alles sachlich und nett schildern, sowie darstellen, dass du kein Gerät erhalten hast, kann u.U. schon zur Klärung ausreichen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist der Ansprechpartner der Händler, welcher DHL beauftragt hat. (Somit geht auch ein verlorenes Paket zu Lasten des gewerblichen Verkäufers (in diesem Falle Mactrade). (Bei Privat sieht das anders aus, ist hier aber irrelevant).

Normalerweise prüft der Händler das und sendet dir ein neues Gerät zu und du bist aus dem Schneider.
Hatte einen ähnlich Fall bei Kauf meines iPhones, das ging auf dem Weg verloren und von Apple wurde nach kurzer Prüfung ein neues losgeschickt.

Würde die Klärung auf jeden Fall so anstreben ohne Anwalt, da es wohl länger dauert, wenn die Sache über einen Advokaten läuft.

smoe

Roter Winterkalvill
Also wenn du wirklich noch nicht bei MacTrade nachgefragt hast, dann würde ich das auch erstmal machen. Die Wissen wahrscheinlich noch nichtmal davon, und dann bekommen sie einen bösen Brief vom Anwalt bevor du ihnen überhaupt die Möglichkeit gegeben hast das Problem zu lösen. Das ist auch nicht so ganz die feine Art...

Mfbac

Jonagold
Klar, hab doch als erstes bei Mactrade angerufen und die haben mich an DHL verwiesen das die der Vertragspartner wären und ich das verloren gegangene Paket bei denen melden soll. Geht mir wie Asterix in der Folge wo er von Stockwerk zu Stockwerk geschickt wird und er immer ein anderen Passierschein braucht. Ich melds dann nochmal denen und dann seh ma weiter. wenn bis Montag nichts passiert meld ichs dem Anwalt.

Balkenende

Roter Winterkalvill
So, von einem Anwalt ein Rat:

1. Geh sofort zu einem Berufskollegen von mir vor Ort
2. Vergiss das meiste, was hier geschrieben steht. Das ist alles Käse, hilft Dir nicht - lass Dir vom Fachmann helfen, der setzt das - auch unter Ersatz Deiner Anwaltskosten - locker durch.

Die meisten hier gut gemeinten, aber völlig falschen Ratschläge und daraus resultierenden Versuche, "zweigleisig zu fahren", haben das schon verschlimmert.

Wie und was sage ich hier nicht, das ist keine Rechtsberatungsstelle, geh jetzt gleich zum Fachmann - der sagt Dir sofort die Lösung, Dein Geld ist da und Du kaufst Dir woanders ein neues, fertig.

• Like
Reaktionen: raven

kitchenmaker

Spartan
Der Verlauf der Sache würde mich dennoch interessieren. Bitte Berichte über den Werdegang einstellen.... Danke...

Mfbac

Jonagold
Heut nochmal mit mactrade telefoniert. Irgendwie scheint es die nicht zu interessieren. Die Dame meinte, das das Paket ausgeliefert wurde. Wenn ich keine Abstellvollmacht habe soll ich das bei Dhl melden. Das hab ich ja schon. Service ist das nicht für mich. Kenn da ganz andere Händler die Probleme sofort selbst lösen (sparhandy, nach 10 min hatte ich vom Chef einen Rückruf weil Vodafone was verbockt hat) . Ich Wart jetzt bis die-mi nächste Woche und geh zum Anwalt. Die kosten trägt definitiv mactrade/Dhl. Mir egal wer. Ich jedenfalls nicht. Berichte weiter.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das ist aber ein seltsames Verhalten von MacTrade.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Und mich macht langsam stutzig, dass er noch bis nächste Woche Mittwoch warten will. Wozu, wenn alles so deutlich ist - und hier jedes Detail erzählt ist.

_calNixo.

Braeburn
Also ich kenne dieses Verhalten von mactrade. Der Kunden-Service ist dort nicht so Bombe. Man kann ja keinen Bestellstatus Online Abfragen und wenn dann anruft bekommt man meist nur sehr kurze Antworten, mehr nicht. Wobei dort immer die selbe Dame mit bayerischem Akzent dran war die immer gleich lustlos und genervt klang und einen nur schnell loswerden wollte. Beim technischen Support ging nie jemand ans Telefon, per Mail klappte dann immerhin alles problemlos.