• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

Benutzer 239228

Gast
Ich habe sie installiert. Ich sehe keinerlei "Nachteile". Und wenn sich Vorteile ergeben, dann wunderbar. Wenn nicht, dann habe ich aber trotzdem nichts verloren.

Ich muss aber sagen, dass ich sie nur installiert habe, da ich weiß, dass eigentlich Apple dahinter steht. Eigentlich regelt alles iOS im Hintergrund, die App ist nur der Vorbau, der das sichtbar macht.

Wäre es eine komplette Eigenentwicklung ohne Apple-API, ich hätte gezögert.

Wenn Apple sagt da ist Datenschutz drin, dann ist da auch Datenschutz drin. Unabhängige Prüfungen haben das ja nun mehr als einmal bewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und staettler

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Android Leute müssen die systemweite (GPS) Standortbestimmung zulassen, damit die App Bluetooth Daten austauschen kann.
Bei iPhones langt Bluetooth.
Bei Android hängt Bluetooth auch berechtigungsmäßig an den Standortdiensten. Das ist in vielen Fällen sinnvoll, weil bspw. Bluetooth-Beacons ja auch zur Standortbestimmung eingesetzt werden können.
Im Falle der Corona-Warn-App ist das dann aber verwirrend, weil Standortdienste angefragt werden, obwohl die App diese gar nicht nutzt.

Wenn man sich die Funktionsweise der App auf dem iPhone anschaut, hat Apple eigentlich die meiste Arbeit geleistet. Das sichere Sammeln und Speichern der Kontakt IDs wird alles von iOS erledigt.
Wenn man sich mal die Gesamtlösung ansieht, dann hat Apple wohl ca. 5-10% der gesamten Arbeit gemacht. Hinter der App stecken ja auch noch mehrere Serverkomponenten und die GAEN-API will mit verifizierten Daten gefüttert werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.051
Die Entwicklung soll ja 20.000.000 € gekostet haben ...
Tja, anzunehmen, dass auch hier Schindluder getrieben wird und dass die Entwickler = Staatsstellen & sonstige Auserwählte, die Kostenträger = die Steuer- & Gesundheitsämter und deren involvierte Prüfstellen dieses goldene Kalb geschlachtet haben und dem Volk das Gekröse servieren, während sie die restlichen Happen unter sich aufteilen.
So wird es wohl auch mit Uschi's 750'000'000'000€ abgehandelt. :confused:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Zitat:
"Unser Fazit: Die App ist ein Placebo mit Nebenwirkungen!
Die App ist wahrscheinlich ein Placebo – sicher ist derzeit nur, dass sie Nebenwirkungen hat.
Darum können wir gegenwärtig nicht dazu raten, die App zu nutzen."

Quelle: https://digitalcourage.de/blog/2020/corona-warn-app

Zitat aus dem Artikel:



Na gut, dann müssen wir aber auch alle unsere Airpods wegschmeissen oder zumindest nur noch als Ausstellungsstücke nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es schlecht dass Apple hier die aktuellste Software als Basis haben will. Dass es auch auf einer älteren Software funktioniert zeigt Google bzw Android.
Bei der Android-Variante regen sich aber auch schon Nutzer auf, dass man die Play Services installieren muss.

Würde das über ein OS-Update ausgerollt werden, so hätte man einen großen Teil der Android-Smartphones erst gar nicht mit der API ausstatten können.

Bei Apple kann man ja immerhin froh sein, dass überhaupt die Geräte so lange mit Updates versorgt werden.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber aufgeschnappt zu haben, dass das iPhone 6 und frühere Modelle Bluetooth-Module haben, die zu viel Strom verbrauchen bzw. bestimmte Bluetooth-Features nicht unterstüzen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
Habe meine eigene (weniger kritische) Einstellung zu Corona, soeben alle 10 Seiten durchgelesen, Nichts wirklich Neues erfahren, ausser ein wenig Kurzweil... und - die APP heute morgen installiert - ich sehe dies auch irgendwie als mein persönlicher Dienst an der Allgemeinheit, da diese App nur Sinn macht (und hoffentlich hilft, schneller und genauer Infektionsketten nachzuvollziehen), wenn viele mitmachen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hinblickend der App auch ein spannender Artikel zum Thema Datenschutz der TU Darmstadt:

Artikel
Die Studie hatte ich auch schon gelesen. Die haben aber nicht die echte API nutzen können (geht nicht ohne das entsprechende Entitlement von Apple), sondern haben selber was mit DP-3T zusammengeschustert.
Die Studie ist daher sehr theoretisch und die beschriebenen Attacken sind entweder nur mit extremen Aufwand oder gar nicht in der Praxis möglich.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Ist die Corona App in Health zu sehen? Habe ich es richtig verstanden?


Unter Datenschutz gibt es den Bereich Health und dort steht ganz oben COVID-19-Konaktprotokoll EIN...

Dort kann man dann auch sehen, ob mein Kontaktprotokoll in den letzten 14 Tagen überprüft wurde..

Bei mir ist das bis jetzt 0 x passiert.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Unter Datenschutz gibt es den Bereich Health und dort steht ganz oben COVID-19-Konaktprotokoll EIN...

Dort kann man dann auch sehen, ob mein Kontaktprotokoll in den letzten 14 Tagen überprüft wurde..

Bei mir ist das bis jetzt 0 x passiert.
Danke!... da ist aber bei mir was schief gelaufen. Ich habe die App installiert aber ein Kontaktprotokoll ist bei mir nicht vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es wäre interessant, wenn die App anzeigen würde, wie vielen anderen App-Nutzern sie begegnet ist.
Das geht mit der EN-API nicht. Apple hat da ganze Arbeit geleistet und das ganze Tracing komplett abgeschottet. Du kannst die Api mit Diagnose-Keys füttern. Parameter für die Risikobewertung konfigurieren und einen Risk-Score errechnen. Und man kann Diagnose-Keys mit Nutzerautorisierung auslesen, um sie auf einen Server hochzuladen.
Das war es dann auch praktisch schon.

Zwei Buse stehen im Stau direkt gegenüber ca 15-20min. Bluetooth kann da schon langen, oder? Beide sitzen am Fenster Handyabstand ca 1,10m.

Die Idee an sich sehr gut, die technische Umsetzung....ich weiß nicht ob ich die sooo cool finde.
Die App ersetzt ja auch nicht einen echten Test, sondern soll ja praktisch nur Hinweise geben, dass es eventuell sinnvoll ist, sich testen zu lassen. Da sind natürlich auch ein paar False-Positve-Kontakte dabei, denn die App kann ja wie Du schön dargestellt hast, nicht alles wissen.

Ich finde auch, dass man die App bedenkenlos nutzen kann.
Steckt ja auch Bananenbieger-Code drin.
Nein, ich arbeite weder bei SAP, noch bei der Telekom, sondern bin Community-Contributor. Hab mir aber die App schon kurz nach dem Release auf GitHub angesehen und ein paar Stellen verbessert.
Ganz ehrlich: Die App ist wirklich gut. Die SAP-Entwickler haben gute Arbeit geleistet und jede Menge Sicherheitsvorkehrungen getroffen (z.B. Public Key Pinning).

Technische Fragen zur App beantworte ich hier gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Zehn Seiten ,... und wenn ich mir das nochmal so durchlese, frage ich mich was eigentlich das genaue Problem ist.
Es gibt ne Krankheit die umgeht. Aktuell gehen die Fallzahlen in Europa stark zurück, wir gehen Back to (new) Normal. Es gibt jetzt ne App. Sie ist freiwillig. Sie ist Save weil von Apple und Google und alle das attestieren. Sie ist Open Source für alle die da noch was finden wollen. Installieren, oder lassen, es ist egal. Was passiert, wenn ne Warnung kommt? Man begibt sich am besten mal so gut es geht in Quarantäne, um ne mögliche Kette zu unterbrechen. Deutschland macht jetzt relativ viele Spontantests. Durch neue Testverfahren sollte man auch leichter an so nen Test kommen. Macht alles irgendwie Sinn?! Kann man mitspielen, muss man nicht.

P.S.: Können wir jetzt, so als Forum und als Gesellschaft, bitte endlich mal die mühseeligen Vergleiche zur Grippe sein lassen?!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
eher friert die Hölle zu - leider. Ein Forum ist nur ein Querschnitt der Gesellschaft und das verheißt nichts Gutes.

Mal ganz offen: Klar, in der Gesellschaft gibt es immer Unbelehrbare - ums mal freundlich zu sagen. Auf der anderen Seite wollte ich sagen: Die Unbehlehrbaren sollen sich sicher sein, dass da keiner mehr aufspringt. Und die anderen sollen nicht mehr aufspringen :p Das ist sinnloses Affen-Reizen spielen wo echt keiner mehr mitmachen sollte ☺️
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
"Lädst Du die Corona WarnApp am Dienstag auf Dein Smartphone?"
"Ich lasse mich doch nicht ausspionieren vom Staat!"

"Bock auf eine Fotochallenge einer russischen App, wo Du dein heutiges Gesicht auf alt trimmen kannst? Du musst ihnen nur alle deine Daten übermitteln."
"Bin dabei!!!"
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Das es ne gewisse Doppelmoral gibt mag schon sein, dass es da aber schon auch unterschiedliche Trennlinien gibt muss man in der Diskussion schon auch akzeptieren. Fotos des Gesichts sind vielleicht schon "ne aufgegebene Domäne". Standort- und im Zweifelsfall Gesundheitsdaten ein anderes Thema.

Wie immer mein berühmten - will sagen: Die Diskussion, an sich, vor Wochen, fand ich schon okay. Seitdem der Kram Open Source ist und sich die zwei großen Tech-Companies darum gekümmert haben kann man sie halt auch abschalten.

Mein Lieblingsspruch dazu: Schwere Zeiten für Chemtrail-Freunde. Die Leute bleiben daheim, es fliegen keine Flugzeuge mehr, und dennoch tuen alle brav was die Regierung sagt 🤷‍♂️:D

Vielleicht sollte man in die Corona-App einfach so eine Funktion einbauen? ☺

War mein erster pragmatischer Vorschlag vor Wochen. Corona-App-Funktion einfach in die Facebook-Apps einbauen, Thema vom Tisch :D Also nicht Quatsch in so ne App sondern das Tracing einfach in andere. Ist ja auch interessant was für eine Rolle Facebook da im Bereich "Informationsverteilung" übernommen hat.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Mein Lieblingsspruch dazu: Schwere Zeiten für Chemtrail-Freunde. Die Leute bleiben daheim, es fliegen keine Flugzeuge mehr, und dennoch tuen alle brav was die Regierung sagt 🤷‍♂️:D
Pah. Du hast ja auch gar keine Ahnung. Deine Befehle kriegst du über den Mikrochip aus deiner letzten Tetanusimpfung. Und mit 5G wird die neue Bluetooth Firmware aufgespielt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Facebook, WhatsApp, Tinder & YouTube – und du erreichst 100 Prozent der Smartphone-User. 😂