Soweit ich weiß wird Turbo Boost vom Betriebssystem kontrolliert, ja. Das Betriebssystem weiß wie die Auslastung im Moment aussieht und ob viel parallele Last anfällt oder nicht. Wenn nicht, dann kann das Betriebssystem Turbo Boost aktivieren. Windows 7 kann das ganz bestimmt, davon kann man ausgehen.
Ich habe am Wochenende erstmal ein bisschen meinen neuen Mac Pro ausprobiert und die 12 GB RAM sowie zusätzliche Festplatten eingebaut. Funktioniert alles tadellos und wow, ich bin ziemlich begeistert vom Mac Pro Gehäuse. Ich hatte schon sehr viele PCs, habe viele Systeme selbst zusammen gebaut usw., aber das ist echt ein tolles Stück.
Da nun alle schreiben was sie mit ihren Macs machen, schließe ich mich auch kurz an: ich mache Software Entwicklung und bei mir laufen meist Entwicklungsumgebungen, VMs mit Windows und Linux (Testsysteme usw.), Datenbanken (Oracle), verschiedene Tools wie VPUML, Mindmapping Software, Browser usw.
Bisher habe ich auf meinem MBP entwickelt, doch mir wurde erstens der RAM zu wenig (die 4 GB waren zuletzt oft komplett ausgelastet und das System hat angefangen auszulagern) und das MBP wurde ganz allgemein etwas lahm. Hinzu kamen diverse Probleme in letzter Zeit, womit die Entscheidung auf ein neues System umzusteigen nur logische Konsequenz war.
Von der Leistung her hätte mir auch ein iMac durchaus gereicht, habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen für den Mac Pro entschieden: zum Beispiel arbeite ich auf matten Bildschirmen entspannter. Mein treuer und guter Begleiter Eizo stand schon hier am Schreibtisch, spricht also nichts dagegen ihn weiter zu verwenden. Weiters gefällt es mir einfachen Zugriff auf Komponenten wie Festplatten zu haben und das System bei Bedarf erweitern zu können.
Gewählt habe ich den 3,2 GHz Quad-Core, da er für mich die beste Option war. Passte gut in mein Budget (bis 3.000.- netto hatte ich für den Rechner eingeplant) und bietet satte Leistung. 4 Cores + HT reicht für meine Arbeit gut aus, damit ist flüssiges und angenehmes Arbeiten garantiert. Die 12 GB RAM reichen für mich auch absolut aus: wie gesagt, 4 waren bisher zu wenig, mit 6 wär's wahrscheinlich gegangen, aber 12 bieten sogar noch genug Reserven - also ideal.
Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. Heute oder morgen werde ich meine Daten auf den Mac Pro bringen und ab dann dort arbeiten. Freu mich schon darauf...