dann will ich auch mal
Eigentlich sollte es ja zum guten Ton gehören, aber die letzten Wochen war ich so mit meinem defekten booki und meinem neuen iPhone beschäftigt, daß ich es schlicht und ergreifend verpaßt habe, mich hier vorzustellen.
Ich hoffe das wird hier verziehen
Also: ich habe mich zwar schon im Mai 2008 hier angemeldet, damals aber nur, weil ich einige ältere Macs und Displays verkaufen wollte (die jetzt aber doch noch alle brav hier rumstehen). Aktiv geworden bin ich hier erst vor ca. 3 Wochen, als mein booki verrückt gespielt und die Arbeit verweigert hat. Und besonders dann der Weg ins Internet zusammen gebrochen ist.
Mein erster Rechner, den ich je angeschaltet und benutzt habe, war ein MAC und so ist dann auch die Liebe sofort zu Stande gekommen. Das ist jetzt (oh wie erschreckend wie Lange das schon her ist und ich immer noch so eine Niete bin - ein Frischling pur eben. Grün hinter den Ohren) 10 Jahre her.
Leider habe ich mich in diesen 10 Jahren "MAC - Benutzen" so gar nicht damit auseinander gesetzt.:-[ Das einzige was ich in den ganzen Jahren verwendet (gelernt) habe, war/ ist Photoshop. (Okay ins Internet komme ich auch und kann Emails abfragen und schreiben ... aber mehr eben auch nicht.)
Bisher gab es hier bei uns immer einen netten Mitarbeiter, der das ALLES "konnte" und im Griff hatte mit den guten Apples, so daß ich mich eben auch nie wirklich damit beschäftigen musste. Nun ist der nette Kollege nicht mehr da und ich steh hier wie der "Och`s vorm Berg" und bin schrecklich überfordert. Die erste Idee bei dem Einbruch des Bookis war SOFORT : "Ich muß Hilfe holen" und Jemanden finden der mir DAS GANZE sofort wieder Lebensfähig macht. Das stellte sich aber als so gut wie unmöglich heraus. Denn die einzigen greifbaren MAc-Experten die ich kenne, hab ich nur ans Telefon bekommen oder an den Messi und hier mußte ich dann schnell vor mir selber zugeben, daß ich sooooooo wenig "Ahnung" der ganzen Materie habe, daß mir ein Vollprofi da dann auch nicht "mal eben" schnell helfen kann. Bei den einfachen Erklärungen was ich machen soll, bin ich dann schon über jeden Fachbegriff gestolpert und konnte der Anleitung nicht folgen, weil ich keinen Plan hatte, was damit denn nun gemeint sein könnte. :-[:-c
Somit also: selbst ist die Frau und jetzt muß ich es also selber lernen, das große Apple 1 mal 1 ... noch befinde ich mich bei "A" aber ich bin voller Hoffnung, daß ich hier Schritt für Schritt weiter komme. Immerhin habe ich in der kurzen Zeit hier jetzt schon unsagbar viel gelernt und verstehe mein booki schon besser (okay, wir sprechen immer noch über einen blutigen Anfänger, aber immerhin habe ich jetzt schon mal meinen Mac selber installiert und eingerichtet und daher wage Grundzüge verstanden).
Da ich unbedingt einen neuen Rechner und dann mit der Zeit auch einen neuen Laptop für den Job kaufen muss (so wie einiges an Zubehör), werde ich mich unter Garantie noch sehr viel hier rumtreiben. Immerhin ist jetzt mein Ehrgeiz geweckt und ich möchte unbedingt endlich meinen MAc selber bedienen und somit auch richtig benutzen können.
Geht also bitte etwas umsichtig mit mir und meinen zum Teil wirklich blöden Anfänger - Fragen um. Mit mir ist es bestimmt schlimmer als mit einem Switcher. Sozusagen noch jungfräulich, was das Thema Computer angeht.
Wenn ich dafür bei Photographie - Fragen behilflich sein kann, gerne immer her damit. Wo ich helfen kann, werde ich Dies gerne versuchen.
Ansonsten komme ich aus der Nähe von Düsseldorf, knapp 30, glücklich verheiratet und bin absoluter Photographie-Liebhaber.
+ Hundefan
Wer gute Tips hat für "Mac-Anfänger" Bücher hat, bitte immer her damit. Oder gute Workshops zu dem Thema. Oder oder oder.
Ich bin sehr froh, so ein hilfreiches Forum gefunden zu haben und hoffe auf sehr viel Lernspaß hier. Und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir in den letzten paar Wochen sehr geholfen haben. Zum Teil mit Antworten auf meine Fragen, vieles konnte ich aber auch aus vorhandenen Themen erlernen/ erarbeiten.