Ihr glaubt's zwar nicht, ist aber so:
Ich hab' eben (
wirklich!) erst entdeckt, daß es hier diesen Vorstellungs-Thread gibt ...
Ich bin 57 Jahre (alt/jung), verheiratet und wohne in Berlin.
Zu Apple bzw. zum iMac kam ich mehr zufällig ...
Meine ersten Erfahrungen hab' ich mit einem DOS-Rechner Anfang 1991 gemacht; der hatte eine Taktgeschwindigkeit von 25MHz und eine Festplatte mit 80MB ... (... das sind keine Schreibfehler)
Über Windows 3.1, Win95 usw. werkelt seit einigen Jahren auf meinem Laptop WinXP - erstaunlich stabil.
XP werde ich auch noch eine Weile nutzen - für Access gibt es leider nichts Vergleichbares.
Damals (1991) war ich der erste in meinem persönlichen Umfeld, der sich einen "PC" (natürlich mit Drucker) zugelegt hat - für einen Preis von (damals) ca. DM 6.000,00.
Ich hatte einfach keine Lust mehr, meine Kundendatei mit dem Karteikasten(!) zu führen.
So entstand der Wunsch, die Karteikarten "digital" zu ersetzen. Wobei ich lediglich wissen wollte, "wer hat was, wann, wo und wie oft gekauft" ...
Das sollte eben "per Knopfdruck" funktionieren und mir das umständliche Suchen/Lesen der Karteikarten ersparen.
Programme/Software für diesen Zweck gab es wohl - nur haben die meine mit der Zeit gewachsenen Ansprüche nicht erfüllt und so habe ich dann mit Access begonnen, mir meine eigene Kundenverwaltung "zu basteln" - denn Programmierkenntnisse hab' ich nicht.
Im Laufe der Jahre hab' ich auch meine Hardware-Kenntnisse erweitert, so daß ich mir meine letzten Rechner nicht mehr "von der Stange" gekauft habe, sondern selbst konfiguriert habe und die teilweise auch heute noch fehlerfrei funktionieren.
(Das hat mir erst kürzlich ein Kollege bestätigt)
Zum iMac ...
Es war wohl in der Adventszeit 2001/2002 (?), als meine Frau den Wunsch nach einem eigenen Computer äußerte, obwohl sie sich für meine "Computerei" gar nicht interessierte. Im Gegenteil - mein stunden-/tage- oder nächtelanges Verharren vor dem Monitor fand nicht immer ihre Zustimmung ...
Kein Problem, dachte ich - bau' ich eben einen PC zusammen. Erfahrungen hatte ich ja damit.
Aber eine häßliche "graue Kiste" wollte sie nicht - schließlich sollte der Rechner ja im Wohnzimmer stehen.
So sind wir dann zuerst im KaDeWe gelandet; wohl auch deshalb, weil wir nur ein paar Schritte entfernt wohnen (und ich wahrscheinlich auch keine Lust hatte, die einschlägigen Fachmärkte mit ihr "abzuklappern" ...).
Da stand er nun, der (mein/unser)
* erste Apple-Rechner: Ein iMac G3 400DV (Die genaue Bezeichnung kannte ich damals natürlich noch nicht ...
)
All In One - das fand ich praktisch - und so haben wir den "Macci" (mit OS 9.01) gleich gekauft und mitgenommen.
Da er auch einen richtigen Platz haben sollte, habe ich von einem Tischler eine halbrunde Arbeitsplatte aus Kirschholz (sollte ja zur Einrichtung passen) anfertigen lassen - quasi einen "Schreibtisch de Luxe" ...
Nebenher: Das war mein teuerstes Weihnachtsfest.
* Nach einigen Wochen stellte meine Frau dann fest, daß ihr die "Computerei" doch nicht lag und so stand der "Macci" samt Arbeitsplatz meistens ungenutzt herum. Ich selbst hatte auch keine richtige Verwendung (wg. Access) dafür. So nutzte ich den "Macci" lediglich für's Internet, wenn ich mal im Wohnzimmer war.
Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, daß der Rechner doch "recht langsam" war - wahrscheinlich hatte ich noch eine aus den frühen Jahren meiner "Computerei" weit verbreiteten Redensart im Ohr:
"Wenn Du den Rechner im Geschäft kaufst, ist er aktuell - packst Du ihn zuhause aus, ist er schon veraltet ..."
Kurz, ich begann, mich für eine "Optimierung" zu interessieren - das war ich ja aus der Windows-Welt gewohnt. Und so hab' ich den Arbeitsspeicher und auch gleich die Festplatte ausgetauscht.
Mit der Einführung von OS 10.x mußte ich mich dann doch etwas mehr mit dem "Macci" beschäftigen - Stichwort:Firmware-Update.
Seither habe ich mit jeder neuen OS X-Version mehr Spaß am "Macci" gefunden und hab' den G3 bis zum "Tiger" genutzt.
Der nächste Rechner war ein Mac mini, der bis zum letzten November(2007) wie auch der G3 wirklich ohne "Macken" funktionierte. Mein aktueller Rechner ist ein Alu-iMac (siehe Signatur).
Daß ich im Laufe der Jahre auch weitere Apple-Produkte (verschiede iPod-Modelle; iPhone) schätzen gelernt habe, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Nach meinen positiven Erfahrungen der letzten 6-7 Jahren freue ich mich darüber, zur "Apple-Gemeinde" zu gehören.
Weil ich lediglich über rudimentäre Erfahrungen verfüge, werde ich wohl mehr ein Hilfe-suchendes Apfeltalk-Mitglied sein - ein ausdrückliches Dankeschön für die Tipps füge ich hiermit ein.
Mit Gruß
Dietmar
P.S.: Meinen Laptop (mit Access) nutze ich fast nur noch für den Job ...