Da es imho zum guten Ton gehört, stell ich mich in meinem ersten Post auch mal vor:
Ich bin der pygospa, (bzw. eigentlich lang: PygoscelisPapua) - wer wissen will, wie man zu solch einem Nick kommt, und was er bedeutet, sollte mal Google bedienen
Im wahren Leben männlich, 24, aus dem tiefen Norden Deutschlands, dualer Student (sehr dumme Idee, tut das nie, ihr werdet für sonst nichts mehr Zeit haben) zum Wirtschaftsinformatiker (letzter Diplomgang).
Wie komme ich hierher? Nunja, knüpft eigentlich an den letzten Absatz an: Eigentlich bin ich ja Linux-Fan, und hab dort auch die so ziemlich bastelintensivste Distribution die man kriegen kann, ein kleiner Konsolenfreak, und im großen und ganzen propritärer, kommerzieller Software gegenüber eher abgeneigt. Dennoch hab ich mich jetzt für ein MacBook bei Apple entschieden (große Enttäuschung, den Onlinestore von Apple werd ich nie wieder nutzen), der Grund ist vor allem, dass ich im Studium keine Zeit hab, viel zu Basteln, dies aber, Murphy sei Dank, doch immer dann von nöten wird, wenn ich gerade im Studium bin und dafür absolut keine Zeit hab. Naja, jedenfalls ist mir mein altes Notebook jetzt kaputt gegangen (ein Thinkpad!) und deswegen hab ich mich nun für den Apple entschieden, denn ich wollte was, was einfach ist, leicht zu bedienen und das einfach ohne viel Aufwand funktioniert, und dennoch flexibel bleibt. Und Windows hab ich ja in der Firma schon genug von - außerdem trifft obiges alles nicht auf Windows zu
Außerdem sollte man als Wirtschaftsinformatiker imho auch alle wichtigsten Systeme kennen (und da zählt Apple definitiv dazu).
Mit eínem Mac hab ich vorher noch nicht so viel zu tun gehabt - zum Abi mal zwei Jahre lang, aber das war zu Zeiten da war OS X gerade geboren, die I-Macs noch riesige Röhrenmonitore in Quietschbunt, und bei der Laptop-Variante stand der Apfel auf dem Kopf.
Also ist es ziemliches Neuland... tja und daher bin ich hier - um Tipps und Tricks zu erfahren, um erfahrenen Usern meine Leiden zu klagen in Hoffnung auf Linderung, und um einfach nur gleichgesinnte zu finden