Hallo,
mein Name ist Thorsten und ich bin nach vielen Jahren bei macuser.de nun mal zu euch rüber gewechselt, weil mir der Ton drüben irgendwie zu rau wurde.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 52 Jahre alt und nutze seit vielen Jahren die iDevices von Apple. Dazu zähle ich jetzt mal auch die Watch, die als Series 4 Cellular neben dem iPhone X mein ständiger Begleiter ist. Auch in der Familie (Frau, zwei Kinder, ein Hund) nutzen wir allesamt unterschiedlichste iDevices von Apple. Das älteste noch laufende Gerät ist ein iPad 1, das aber eher ein Schattendasein fristet. Ansonsten nutzt meine Frau ein iPhone XS, ein neueres iPad und eine Watch Series 2, während meine Tochter (11 Jahre alt) mit einem iPhone 7 und mein Sohn (9 Jahre) mit einem iPad Air ausgestattet sind. Ein iPhone gibt's für unseren Sohn erst, wenn er in die fünfte Klasse kommt. So war es auch bei unserer Tochter. Warum Apple-Geräte auch für die Kinder? Nun, weil die Familienfreigabe eine wirklich schöne Sache ist, auch wenn sie nicht immer so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Neben diesen Geräten hängt übrigens noch ein iPad Air 2 an der Wand, das zur Visualisierung und Steuerung unserer Hausautomation per ioBroker und HomeMatic im geführten Zugriff arbeitet und dessen Display per Bewegungsmelder eingeschaltet wird.
Mac OS X nutzen wir nicht, da wir mit Windows 10 einfach besser zurecht kommen. Da nutzen wir dann fast ausschließlich die Surface-Geräte von Microsoft (ich ein Surface Book 2 und ein Surfaca Pro 6, meine Frau ein Surface Laptop, die Kinder haben aktuell noch keinen PC). Wir hatten es zwar 2011 mal mit Mac OS X auf einem iMac 27" und einem MacBook Pro versucht, aber irgendwie kamen wir nicht so wirklich damit klar nach vielen Jahren Windows. Daher entschlossen wir uns nach einem Jahr, wieder zu Windows zurückzukehren. Und im Wesentlichen sind wir auch damit sehr zufrieden.
Ein eigenes iPad habe ich aktuell nicht. Mein letztes war das iPad Pro 12.9 aus 2018. Aber ich konnte damit nicht so arbeiten, wie ich es mir vorgestellt habe (insbesondere die Programmierung des ioBroker und der HomeMatic klappte damit nur sehr eingeschränkt), so dass ich es wieder verkaufte und mir ein Surface Pro 6 holte.
Wenn Apple seine Hausaufgaben macht, dann werde ich mir Ende dieses Jahres wohl ein iPhone 12 Pro und die Watch Series 6 Cellular holen. Aber dazu müsste Apple den LIDAR-Sensor in das iPhone integrieren und die Watch mit einem randlosen Display ausstatten. Außerdem hoffe ich darauf, dass die Watch endlich mal Roaming innerhalb Europas unterstützt. Bin gespannt, was da kommen wird.
Also dann, auf gutes Zusammensein,
Thorsten