MacAlzenau
Golden Noble
- Registriert
- 26.12.05
- Beiträge
- 22.642
Positiv sehen! Das würde nicht bedeuten, daß du ein hoffnungsloser Fall bist, sondern daß du dann eine Quelle an Informationen zu allen Problemen am Mac bist.Wenn mein Mac und ich "Freunde" sind, kann ich wahrscheinlich das halbe Forum auswendig Naja, wollen wir mal hoffen, dass ich ned ganz so ein hoffnungsloser Fall bin
Mein Tipp: Augen auf und - bei eingeschaltetem Verstand und immer aktuellem Backup - ausprobieren. Die Menüs und die Einstellungsmöglichkeiten geben beim System und bei fast allen Programmen schon mal einen guten Einblick, was man so machen kann, und auch wenn man sich das nicht alles merkt, weiß man, wo man immer mal nachschauen kann. Die Hilfe-Funktion soll auch ganz gut sein (ich gebe aber zu, daß ich das für meine seltenen Versuchen nicht bestätigen kann), und hier im Forum gibt es ein ganz gutes Wiki zu grundlegenden Fragen.
Die Kontextmenüs (ctrl-Klick bzw. Rechtsklick) sind tatsächlich kontextsensitiv, d.h. du findest je nach Programm und Element unterschiedliche Möglichkeiten, und bei vielen Menüpunkten wird bei gedrückter ALT-Taste etwas anderes angeboten.
Ein Blick in den Programmordner und den Unterordner Dienstprogramme schadet auch nicht - und einfach mal alle starten und schauen, was sie so bieten. Desgleichen für die Systemeinstellungen (da sollte man allerdings eher weniger rumspielen, nur gucken, wenn man sich nicht auskennt.
Fehler- und Warnmeldungen sollte man lesen (unter Windowsbenutzern scheint das nicht so üblich zu sein, hab ich mir sagen lassen), da steht manchmal gleich die Lösung dabei.