• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Guten Morgen!

Nochmal kurz zum gestrigen Thema: ich schrieb: "....PC mit guter Ausstattung!" was nicht heißt: "HighEnd-Ausstattung". :D Ich hab' 1600 EUR für das gezahlt, was ich wollte. Einen Mac mit dieser Ausstattung würde wohl teurer werden. Ich habe zuvor verglichen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Da hast du natürlich recht, dafür erkauft man sich aber ein gewisses Sorglospaket, vieles geht fast automatisch mit Bordmitteln, wo man unter Windows Software zu kaufen muss.

Ich habe den Mac aufgestellt, ganze fünf Kabel eingesteckt und los ging`s, ist in den 1600 schon der Monitor dabei?
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Nein, den Monitor habe ich schon länger.

Neue Software muß man aber nicht mit jedem neuen PC kaufen. Vieles besitze ich schon länger. Es gibt auch Vieles kostenfrei. Es gibt für beide Seiten ein Für und ein Wider. Meine ist die Kostenfrage.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Aber nicht nur die Kosten sind entscheidend, ich werde vom PC auch nicht so schnell loslassen, da ich immer noch gerne mal ein Game starte und in meinem bevorzugtem Genre sind Spiele für den Mac recht dünn gesät.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Guten Morgen!

@ulst: beim Kauf eines Macs sind bei mir NUR die Kosten eine Relevanz. Meine aktuelle Ausstattung des PC könnte und wollte ich mir zum aktuellen Zeitpumkt in einem Mac niemals leisten. Ich gönne mir iPad und iPhone. Das sind Beträge, die ich bezahlen kann. Hab spaßeshalber mal online im Apple Store geschaut. Der dort Angebotene kostet 1999 EUR und hat "nur" einen Intel Core i5 drin, nur 8 GB RAM, nur HHD. Wenn ich das jetzt auf i7, 32 GB RAM und SSD aufstocken würde, wo würde ich da preislich landen? Und das ist eben NOCH ein Gegenkriterium. Sollte ich mal genug Geld übrig haben und ein neues Gerät benötigen und der "Haben will-Faktor" entsprechend groß ist, dann werde ich mir einen Mac holen. Die Arbeit, die man mit einem Win-PC hat, ist unter Win8 aber auch sehr reduziert. Früher, unter Win 3.1 und Nachfolgende, ja, das war Arbeit und äußerst zeitintensiv. :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.698
Kann ich so nicht nachvollziehen. ICH kauf mir ein System, eines das übersichtlich ist und sicher und mit dem ich gut arbeiten mag. Windows kam da nie in Frage, ich habe viel zu viele Bekannte, die das nutzen, da kriege ich mit, wie umständlich und albern das ist - selbst wenn ich vermute, daß die Hälfte der Leute mit jedem denkbaren System nicht zurechtkämen, weil sie den Hintern nicht hochbekommen und für jeden Klick eine zertifizierte Anweisung brauchen.
Und hab auch mitbekommen, wie sich MS alles mögliche immer wieder geklaut hat, das mag ich nicht unterstützen.
Etwa in den Achtzigern, frühen Neunzigern: alle mit so tollen "Industriestandardrechnern", die über grafische Oberflächen spotteten, dann kam Windows, plötzlich mussten sie das irgendwie toll finden und haben dann krampfhaft versucht, das zum Laufen zu bringen. Zig Verzeichnisse angeklickt, um zu zeigen wie toll das ist, und man saß dann eine Stunde und schaute - der simpelste Atari - angeblich ja eine Spielrechner - hatte das gleiche aber schon Jahre davor ruckzuck erledigt, ohne Wartezeiten. Aber M$ hat die Marketingschlacht gewonnen, das ist wie in der Politik, nicht die Qualität zählt.
Wie das für mich beim nächsten Rechner aussieht, weiß ich allerdings nicht, was ich hier so über 10.7-10.9 mitlese… das ist nicht mehr Mac, das ist iOS und Kontrolle durch Apple, nicht durch den Benutzer.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Mein PC ist ja auch mit anderen Betriebssystemen einzurichten. Mir geht es vorrangig auch um die verbaute Hardware.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Was machst du denn, dass du so Hardware brauchst?
Und welche Betriebssysteme nutzt du?
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Moin, Big!

Dieses Thema geht ja schon ein weniger länger und ich hatte das alles schon geschrieben.

Photoshop CS 6 braucht gute Rechenpower und viel Arbeitsspeicher sowie diverse Corel Programme. Zudem war es mir wichtig, nicht so schnell wieder eine lahme Krücke zu haben. Diesen PC werde ich ne Weile haben, so hoffe ich. Sonst hab ich immer fertig konfigurierte PCs gekauft, die oft schon nicht mehr aktuelle Hardware verbaut hatte. Aber aus Fehlern letnt man ja.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Guten Morgen!

Mrs.Peggy,

ich war gestern nicht on, weshalb ich dir nicht antworten konnte, sorry.

Es ist wirklich nicht meine Absicht, dir "ein Kind in den Bauch" reden zu wollen. ich gehe nur von mir aus und schreibe meine Meinung.

Die Kampfmaschine, die du beschreibst kommt mir gleich teuer, wie der Mac, vor dem ich gerade sitze.
Interessant wäre noch, schraubst du selbst, oder lässt du dir ein System zusammenstellen?
Da käme beim selber schrauben die Zeit hinzu, die ja auch kostet...

Schau mal, ich habe auch verglichen:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-g30ab-ch005s-402025.aspx

und da ich ungern solch einer Maschine durch zwei 24" Monitore (zwei Jahre alt, damals je 600 CHF) mit lumpigen 1080p in die Innereien schauen will, käme dann einer von Diesen (besser zwei, bei Bildbearbeitung und Multimedia mag man ein Dualsetting nicht missen) dazu:

http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/monitore-152.aspx#articleList

wie gesagt, ich rede nur von mir und wenn man mal von der doppelten Grösse, der SSD absieht, die in der Konfiguration im Mac (Fusiondrive) nicht die grosse Rolle spielt, und der besseren Grafikkarte, dann bin ich bei Apple günstiger.

Nebenei ist meine 128GB SSD über PCI Express eingebunden und nicht, wie beim PC über die, dagegen "lahme" Sata 3 Schnittstelle.

Das steht dem gegenüber:

IMG_0755.JPG

Ich will wirklich nicht tagelang das Thema tot diskutieren, aber ich finde es immer wieder blöd, wenn man behauptet, mit einem PC kommt man günstiger weg, als ich vor zwei Jahren meinen PC zusammen stellte, der hier neben an schnurrt, wie ein Kätzchen, war ich auch knapp 5000 CHF leichter und es ist auch nur ein Sandy i5 und 8GB Ram...

Edith sagt, bei der Monitorseite musst du selbst die Auswahl treffen, da check doch mal LED/ 27"/ IPS an, da bist du auf Mac Niveau ;)
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Sorry, ich kann Deine Webseiten nicht öffnen. Bin mit Tapatalk und Edge im Netz untetwegs. Das dauert ne Ewigkeit, bis ich ne Webseite öffnen kann. Ein Vergleich ist daher jetzt nicht möglich. Ich kann Dir aber mal meine PC-Konfiguration zeigen. Bitte auf "über mich" klicken, falls nicht schon angewählt.

EDIT: Hab grad gesehen, daß man ohne Anmeldung nichts sehen kann.

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 Pro 64-bit

CPU:
Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz
Ivy Bridge 22nm Technologie

RAM:
32,0 GB Dual-Kanal DDR3 @ 809MHz (11-11-11-28)

Motherboard:
ASRock P67 Extreme4 Gen3 (CPUSocket)

Grafik:
Philips 237EQ (1920x1080@60Hz)
NVIDIA GeForce GTX 670
Microsoft Basic Render Driver

Festplatten:
1863GB Hitachi HDS723020BLA642 (SATA)
233GB Samsung SSD 840 Series (SSD)

Optische Laufwerke:
TSSTcorp CDDVDW SH-222AL
TSSTcorp DVD-ROM SH-118AB

Audio:
Sound Blaster Z

Ach ja, ich habe den Big-Tower, da fällt mir die Bezeichnung grad nicht ein außer XPretator bewußt gewählt. Ich werkle gerne selbst und möchte Platz beim Werkeln haben. Zudem sind die wichtigen Elemente in passender Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
...und da kann ich nicht nachschauen, da ich dort nicht registriert bin :-D

Mrs.Peggy lassen wir es doch einfach gut sein, jeder soll doch irgendwie glücklich sein, ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, dass ich mal Mac OS teste und Nägel mit Köpfen gemacht.


Bis jetzt bin ich einfach begeistert, wie hier alles funzt und sage jedem, der es nicht wissen will, dass ich nun auch eine "Schreibtischlampe" besitze :cool:

Es ist nicht einfach nur ein neuer Rechner, nein es ist ein Gesamtkonzept, welches begeistert und ich habe keinen Rappen bereut, man erkauft sich Zufriedenheit und wie im real Live, zahle ich gern ein bisschen mehr dafür...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ja habe ich gesehen, hast du den selbst kreiert?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie kann man solch edle Hardware auf einem ASRockboard verbauen?

Vergleiche nur mal die Werte von meinem RAM

Bildschirmfoto 2013-12-04 um 02.09.30.jpg
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Bei dem Motherbord war ich mir unsicher und hab mich beraten lassen. 1000 Leute, 1000 Meinungen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
deshalb sage ich ja, wenn man ein Raubtier unter Windows fahren will, kostet das auch.

Aber, wenn du keine Einschränkungen spürst, ist es doch ok.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Deshalb sollten wir endlich das leidige Thema schliessen, bringt doch nix, warum sollst du für Etwas zahlen, was du eh`nicht nutzt, ich nehme noch`n kleinen 18 jährigen und lege mich schlafen;)

Noch mal die Edith bemühen...

Nun habe ich dich auch noch angelogen, dachte der wäre volljährig:)

IMG_0708.jpg

so, nun muss ich aber, komm`gut durch die Nacht, wirst bald wieder von mir lesen, ich weiss ja nun, wo ich dich finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet: