• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Moin...

@ulst: dann ist ja Deine Sendung endlich angekommen. Und glücklich jetzt?

ulst

Thurgauer Weinapfel
...Und glücklich jetzt?

na aber!

Morgen Mrs. Peggy, die Folter wurde noch schlimmer, Donnerstag hat TNT endlich geliefert und ein Nachbar hat es entgegen genommen.
Da ich erst sehr spät von der Arbeit kam, konnte ich das gute Stück erst gestern Abend abholen, aber nun ist alles gut und der Mac rennt, wie der Teufel :)

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Auf die besten Dingen muß man manchmal eben etwas länger warten. :D

Moin, Hujo!

ulst

Thurgauer Weinapfel
Das ist so, auf jeden Fall bin ich absolut begeistert, wie hier Alles funktioniert, habe jetzt das Netzwerk fertig und bin noch dabei, die restliche Software zu installieren, was auf dem Mac auch ein Kinderspiel ist, wenn ich daran denke, welche Fummelei das mit Windows war...

Übrigens, einen schönen ersten Advend an Alle, die noch wach sind:-D

Big_R

Welscher Taubenapfel
Guten Morgen!
Danke, dir auch!
Und viel Spaß, mit dem neuen Mac. Was ist es denn für einer?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Da hing wohl der Server :oops:

Hallo Big_R,

der hier hat im Moment meine ganze Aufmerksamkeit

IMG_0719.JPG

ich bin total begeistert :)

Big_R

Welscher Taubenapfel
Geiler Scheiß!
Glaub dir, dass die Kiste rennt wie Sau. Ich hab das 2012er Modell mit Super Drive.
Deine Grafikkarte hätte ich gerne, aber ich bin auch so Top zufrieden!
Wirst lange Spaß haben mit dem Teil!

Ich hab meinen 2009er 24" iMac an einen Kumpel verkauft, der läuft da heute noch wie eine Katze.

Die Geräte sind ihr Geld schon Wert, auch wenn man das "normalen" Menschen kaum verklickern kann. :D

Was musst du denn noch alles einrichten?
Dein erster Mac?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Ja, das ist mein Erster und eigentlich bin ich jetzt fertig, mir fallen immer mal noch ein paar Sachen ein, wie gerade eben, da ist mir eingefallen, das ich den Drucker vergessen habe.
Nun wollte ich nicht einfach ein schnödes USB Kabel stecken, also über WLAN, Airprint kann er ja, hat er beim iPhone und iPad bewiesen, also angeschalten und der Mac sagt, alles ok, scannen und drucken funzt super, bis ich den Mini PC unterm TV eingeschaltet habe, musste seine IP per Hand ändern, weil beiden unbedingt die gleiche Adresse wollten.

Das sind aber wirklich pillepalle Probleme, das kenne ich anders;)

Hätte ich einen neuen PC eingerichtet, würde ich eine Woche einplanen, bis alles rennt, hier habe ich eine Nacht gebraucht, weil OS X fast alles mit Bordmitteln kann, wie gesagt, ich bin begeistert...

Der Mac rennt super unter Mountain Lion und ichkann mich nicht entscheiden auf Mavericks upzugraden, bei dem vielen negativen Feedback o_O

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Nun, dann wünsche ich Dir vieeeeeeeeeeel Spaß mit dem Teil. Ob ich jemals solch ein Teil haben werde?? Im letzten Jahr habe ich mir erst einen neuen PC mit guter Ausstattung zugelegt. Und wenn ich mir einen Mac kaufen wollte, müßte jener mind. eine ähnlliche Austattung haben, was preislich aber nicht mehr in mein Budget paßt. Somit wird es wohl immer ein PC bleiben. Und was mich auch noch stört, daß die Anschlüsse am Monitor sind. Ich sitze ca 1 m entfernt von meinem Monitor. Da wird das sehr umständlich, über den halben Schreibtisch zu krabbeln, nur um mal ne Platte oder einen Stick anzustöpseln. ;)

Big_R

Welscher Taubenapfel
Ja, das ist schon alles vollkommen easy. Ich hatte noch nie Probleme oder Abstürze mit dem Aktuellen und es lief immer alles rund. Mit dem MacBooks ebenso.

Also, es mag sein, dass die Profis viel meckern, aber das wird dir nicht auffallen.
Ich hab Mavericks auf dem iMac und auf dem 15" Retina MacBook Pro laufen und kann nicht klagen. Das MacBook Pro bootet nochmal 2 Sekunden schneller (jetzt 13 Sekunden) und alles wirkt nochmal flüssiger. Ich finde es toll.
Auch AirPlay funktioniert einwandfrei.

Ist der iMac jetzt ein Arbeitstier oder reiner Luxus?

Big_R

Welscher Taubenapfel
@ Peggy: "PC in guter Ausstattung" ... Spielst du?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Eines habe ich letzte Nacht gelernt, die Anschlüsse da hinten sind so was von uninteressant, ich abe die Tastatur und ein Kabel für den iPod eingestöpselt und das wars, warum ich mir das Superdrive gekauft habe weiss ich nun nicht so recht, alles funktioniert über Netzfreigaben und WLAN, wüsste nicht, warum ich da hinten was einstecken solle, zudem die Tastatur auch zwei USB Anschlüsse hat.

Und was mich richtig begeistert, ist die Maus und das Trackpad, gegen die sehen die Hightec Eingabegeräte von Logitech richtig alt aus, die ich sonst nutze, das richtige Betriebssystem vorausgesetzt...

@Big_R

Arbeitstier? Kommt darauf an was man darunter versteht.

Der soll mich vor Allem "bespassen", Multimedia, Filme, Fotos und Musik und das Klappt schon ganz gut, bei der ganzen Einrichtung beschallt mich der AppleTV mit Musik aus der iTunesmediathek die er sich vom Mac zieht, an dem ich schaffe, was unmöglich unter Windows wäre, wegen der elenden Neustarts, den hatte ich übrigens nur einmal, als ich Office 2011 installierte, welch Ironie...

Vielleicht wage ich mich nachher mal an Mavericks.

Zuletzt bearbeitet:

Big_R

Welscher Taubenapfel
Ja, das mit dem Drive hätte dir jeder hier sagen können, geglaubt hättest du es trotzdem nicht. Mach dir also keinen Kopf. ;) Das muss man erst selbst erleben.
Ist wie bei Tablets: "Ich will ein Android, da kann ich einen USB Stick anstecken." Ich muss dann immer nur schmunzeln...
Ich hab auch nen externen BluRay Brenner zu meinem MacBook Pro gekauft. Gebraucht habe ich den noch nicht.

Und das mit den Anschlüssen ist, wie du schon sagst, überbewertet. Ich krabble eben nicht unter den Tisch, wenn ich ne Platte anschließen will, dafür eben hinter den Monitor.
Mal davon abgesehen, ich hab Maus, Tastatur und eine Platte zur Sicherung dran. Und am vierten Port hängt eine USB Verlängerung, dass ich nicht hinter den Monitor muss.

Und wie du schon sagst, das meiste geht übers Netzwerk...

Die Magic Maus ist ein Krampf. Das ist nur am Anfang cool, oder wenn man nur surft oder so.
Ich ziehe das Trackpad vor oder eine richtige Maus.

Ok, dein Mac ist reiner Luxus. :) Wie meiner auch.
AirPlay rockt. Filme übers Apple TV oder Musik auf die Anlage... Easy.

Zu Mavericks: Tu es! ;)

ulst

Thurgauer Weinapfel
Na gut, das Trackpad avanciert auch zum Favorit bei mir, da fehlt mir noch die Routiene, habe jetzt mal die Maus am Wickel, mit dem Pad hatte ich einige Fehleingaben, wo durch ich auch die Vorzüge der Time Machine schätzen lernte:-D

Big_R

Welscher Taubenapfel
Ja, ist schon alles stimmig.
Ich als Nutzer, der einfach nur will, dass die Kiste läuft und gut, kann mir nichts Besseres mehr vorstellen. :)

Sitze jetzt auch wieder vorm Rechner. Kann nicht mehr schlafen. ist ja nur Sonntag Morgen... Oh Mann... Also Musik hören und mal sehen, was noch.
Und du? Gehst nicht langsam ins Bett?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Nö, bin noch so aufgeputscht, werde wohl jetzt dann mal upgraden, Mavericks interessiert mich schon...

Mrs.Peggys Aussage kann ich so nicht bestätigen, auch in PC mit solider Austattung kostet, mach mal einen Abstecher in den "Arbeitsplatz" Thread, da habe ich vorhin zwei Bilder gepostet, was du da siehst, sind ohne den Mac auch so um die 3K €...

Ja klar, ich komme aus der Modder und Gamerszene, aber gute Hardware hat seinen Preis, auch beim PC und nun werde ich älter und ruhiger, da hat man nicht mehr die Zeit und Lust zum Basteln, da will man langsam geniessen, deshalb setze ich jetzt auf Apple und nach der kurzen Zeit kann ich sagen, dass ich richtig liege...

Big_R

Welscher Taubenapfel
Ja, da kam ich auch her.
Gamer, Modder (erst Wasserkühlung und Style, dann Silent-Mods), danach zu Linux, weil ich von Windows weg wollte, dann der erste Mac. Und seit dem lebe ich ruhiger mit mehr Zeit.

ulst

Thurgauer Weinapfel
Das glaube ich gern, ich sitze hier vor einem System, welches ich Freitag Abend in Betrieb genommen habe, Apple ID eingegeben und fertig, und das rennt, mal eben die E mails konfiguriert, im Vorbeigehen sozusagen, und dann nur noch das Persönliche und fertig, so stelle ich mir das vor...