• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
So ein klassisches Moin klingt weniger aggressiv als ein "Salve" ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
"Salve" klingt irgendwie ein wenig kriegerisch.
Ich duck mich da immer.
Ich präferiere ja das "Ahoi", nicht nur zur Erinnerung an unsere Freunde im Norden, die entweder beim nächsten Tsunami ihren Account aufgeben werden oder sich bei der finalen Gletscherschmelze mit den Niederländern um die wenigen mobilen Zugänge streiten müssen, sondern vor allem wegen unserer total maritimen Nachbarn im Osten.
Im Ernst, ahoi (genauer: ahoj) ist in Böhmen eine alte Begrüßung à la "Wie geht's" oder "hej".
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Aaaaaaahoi! ;)
ich geh mal Unter (die) Deck(e)
und schäme mich für diesen "Wortwitz"
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Moin!

Klugschei*ermodus an: salve ist ja lateinisch , ist aber Singular und bedeutet "Grüß dich!"/"Sei gegrüßt!"
--> Demnach wäre das richtige Wort "Salvete" (Imperativ Plural), nämlich "Grüßt euch" oder "Seid gegrüßt" :p

Juhu, endlich ist das kleine Latinum doch zu etwas gut. ;)
Wahrscheinlich guckt jeder die US-Wahl?
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Jeppa :) hab' gerade das Erste eingeschaltet. Viel habe ich offenbar noch nicht verpasst ;)

Aber guten Morgen erstmal - Ordnung muss sein :D
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Moinsen allesamt.

Gerade wachgeworden. Alles frisch hier?

Noch kein Ergebnis zur US-Wahl.

Hoffe wirklich, dass die Republikaner keinen Stich gewinnen. Ein Präsident Romney wäre auch und gerade für den Weltfrieden keine gute Nachricht.


Mal sehen...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.445
Moin!

Klugschei*ermodus an: salve ist ja lateinisch , ist aber Singular und bedeutet "Grüß dich!"/"Sei gegrüßt!"
--> Demnach wäre das richtige Wort "Salvete" (Imperativ Plural), nämlich "Grüßt euch" oder "Seid gegrüßt" :p

Juhu, endlich ist das kleine Latinum doch zu etwas gut. ;)
Wahrscheinlich guckt jeder die US-Wahl?

Ich wollte die Definition/Übersetzung auch schon posten, dachte mir aber, daß ich mal lieber den Klugscheißer-Modus auslasse. ;)

Guten Morgen, Euch allen. ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.782
Frisch ist hier leider gar nix. Ich hau mich mal aufs Ohr. Arbeitest du schon wieder? :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.445
Ja, muß malochen. *ächtz*. Du hast es gut. Will auch in mein Bett. Wünsch' Dir ne erholsame Nachtruhe. ;)
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Hier tummeln sich ja tatsächlich ein paar alte Lateiner :) hat mich jetzt glatte 20 Jahre zurückgeworfen :oops:
"Salvete discipuli et discipulae"....Und das neun Jahre lang....

Also, guten Morgen, gute Nacht oder was auch immer.....
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.782
Dann schleudere ich mal ein joviales, ungerichtetes "Moin" in die Runde.