• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Der Fahrlehrer hat aber keine so ausführliche Möglichkeit gehabt sein Gebiet kennen zu lernen, wie der Meeresbiologe, der ja dank Biologie schon ungefähr weiß, um was es geht.

Ich wage zu behaupten, dass auch für einen späteren Meeresbiologen der Biologieunterricht an einem Gymnasium nur Teil einer allgemeinen Wissensgrundlage ist und er sich das für seinen späteren Beruf notwendige Wissen erst an der Universität aneignet. Von daher sehe ich hier keine Chancenungleichheit.

Du verwechselst Bildung mit Ausbildung.

Scheint mir auch so.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Du verwechselst Bildung mit Ausbildung.


Ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern, jemals in der Schule den Bereich "Markenführung" angesprochen wurde. Trotzdem bin ich nicht benachteiligt den Biologen und Physikern gegenüber.

Wird so etwas nicht in BW zumindest angeschnitten?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich hätte damit (mittlerweile, in meiner Schulzeit sah ich das anders) kein Problem mehr damit (selbst wenn es um echte 40 Stunden ginge, nicht nur um Dreiviertelstunden).
Ich kenne mittlerweile etliche Schüler/innen aus Internaten, die quasi eine Vierzigstundenwoche haben (mit Zusatzkursne, AGs usw.). Und die davon alle begeistert sind.
Die Stundenzahl ist nicht das Entscheidende - es kommt darauf an, was aus den Stunden gemacht wird. Deinen Angaben nach hast du doch wohl auch eine Vollzeitwoche, wenn auch nicht (nur) an der Schule, also freiwillig und vermutlich gerne.
Stundenzahlen an sich sind nur für schlechte Lehrer wichtig, die dann gerne stöhnen können, wie schrecklich viel sie arbeiten müssen.

AGs würde ich mal mit Hobbys gleichsetzen. Das, was die Schüler eines Internats als AG wählen, betreibe ich eben außerschulisch (abgesehen vom Chor, der ist auch eine Art AG).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Was heißt hier benachteiligt? Immerhin wissen Fahrlehrer, Meeresbiologe und Flugzeugingenieur nach der Schule das Gleiche.
Da melde ich mal vorsorglich Bedenken an.
Sie hatten vielleicht die gleichen Angebote. Haben aber vermutlich schon mal andere Kurse gewählt, und das was im Kopf hängen geblieben ist - rein vom Interesse her - mag auch extrem unterschiedlich sein.
Fahrlehrer und Flugzeugingenieur werden sich sicher nicht mehr an diesen komischen Meereswurm erinnern, wo sich das winzige Männchen bei der Begattung an das große Weibchen klammert und dann mit ihr verwächst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wird so etwas nicht in BW zumindest angeschnitten?
Mit BW meinst Du wahrscheinlich BWL (und nicht das Bundesland)? Ich glaube kaum, dass das angeschnitten wird. Selbst im Grundstudium wird das nur kurz angeschnitten. Was wirklich dahinter steckt lernt man erst im Hauptstudium.

Da melde ich mal vorsorglich Bedenken an.
Stimmt ;) Dann behaupte ich einfach mal, dass allen in etwa das Gleiche gelehrt wurde, aber jeder etwas anderes gelernt hat ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
AGs würde ich mal mit Hobbys gleichsetzen. Das, was die Schüler eines Internats als AG wählen, betreibe ich eben außerschulisch (abgesehen vom Chor, der ist auch eine Art AG).
Irgendwie ja. Letztendlich ist das aber irrelevant. Lernt man da was oder nicht? Kurs, Hobby, Schule... das Problem ist oft diese Trennung/Differenzierung.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Mit BW meinst Du wahrscheinlich BWL (und nicht das Bundesland)? Ich glaube kaum, dass das angeschnitten wird. Selbst im Grundstudium wird das nur kurz angeschnitten. Was wirklich dahinter steckt lernt man erst im Hauptstudium.

BW - Betriebswirtschaft
so heißt das Fach zumindest in meiner Schule ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Irgendwie ja. Letztendlich ist das aber irrelevant. Lernt man da was oder nicht? Kurs, Hobby, Schule... das Problem ist oft diese Trennung/Differenzierung.

Das mit den Hobbys/AGs war übrigens darauf bezogen, dass ich kaum noch Zeit habe, irgendwann mal was für Informatik zu tun, weil mir Deutsch beispielsweise wichtiger ist. Hätten sie mir schwimmen in der Schule beispielsweise im Sportunterricht angeboten (und nicht nur Ballsportarten), hätte ich sicherlich mehr Zeit dafür.

@broesel:
BWL = Betriebswirtschaftslehre ;)

So, jetzt aber gute Nacht!
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wenn es eines von den Vieren sein muss, dann noch am ehesten Nummer 1.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Könnten wir jetzt bitte wieder über andere Themen diskutieren (da der Herr Apfelsamen ja jetzt pennen geht)? Darüber z.B.:
Hartnäckig...
Auch wenn ich schlafen will: wofür soll das denn sein?
Als Spange bei einem Kongress? Mir persönlich gefällt keines davon so wirklich. Wenn sonst nichts im Angebot ist, würde ich aber das erste nehmen.
Und jetzt geh ich wirklich.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Hm, anscheinend finden alle das erste am schönsten...
Ich finde ja das 4 (eigentlich) ganz gut, mir ist da ein kleiner Fehler passiert :(
=> die Textebene müsste ich eigentlich noch weichzeichnen ;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
das ist ja eigentlich Nr4:

Edith sagt, dass es schon spät ist und ich jetzt sclafen gehe