Mal ein paar Gedanken von einem abgebrochenen Sprachwissenschaftler (Linguist duerfte ich jetzt aber sagen, oder wuerd's dann ein Aufheulen derer mit dem restringierten Code geben?

):
Highlight ... dafuer wurde frueher mal eine Zeitlang "Schlaglicht" gesagt. Ist eindeutig etwas Anderes als ein Hoehepunkt. Ein Hoehepunkt ist ein
Gipfel, ein
Punkt halt, waehrend ein Schlaglicht eine (wie auch immer kleine oder grosse) Flaeche beleuchtet.
Ein Computer gefällt mir auf jedenfall besser wie ein Rechner, den man auf gut deutsch eigentlich richtig Rechnermaschine oder so nennen müsste.
Computer ist ziemlich woertlich die Uebersetzung fuer Rechner. Ich kannte mal eine alte Dame, Doktorin der Mathematik und Physik, die war frueher fuer Wernher von Braun eine "Computer", wie die menschlichen Rechenknechte damals anscheinend genannt wurden.
Schleierhaft bleibt mir auf ewig warum aus einem "Fischer" immer mehr ein "Füscher" wurde
Regionale Ausspracheunterschiede. Mein Vater kam aus "Brehm", das liegt da oben in der Naehe von "Delmhoast"

und heute noch werde ich von Freunden manchmal scherzhaft gebeten, ich solle doch nochmal "Kuerche" sagen :-D
und weshalb Schummi's "von daher" plötzlich von halb Deutschland missbraucht "würd" und deshalb "deshalb" ganz vergessen ist!
Tja, "ich saach mal", das geschieht halt darum und deswegen, weil die Helden einer Gesellschaft, die zu grossen Teilen an kognitiven Defiziten leidet, ohne dies zu wissen, natuerlich auch einen eher nach unten angepassten Verstand haben. Wir wollen doch Helden, die uns nicht mit ihrer Intelligenz Angst machen, lieber sollen sie halt bissl bauernschlau sein und ueber die zur Verteidigung noetige technische Intelligenz verfuegung, das reicht.
Das Konzept "Ritalin, damit die Kinder uns nicht ueberfordern" passt da sehr gut hinein -- wer zu klug ist und werden will und daher zuviele Fragen stellt, wer von der Schule, den Eltern, den Kassetten und CDs gelangweilt ist und darum mit seinem Beduerfnis nach Aufmerksamkeit und Zuwendung fuer die Anderen anstrengend ist, wird in seinen geisstigen Aktivitaeten nach unten korrigiert.
Jetzt hab' ich wieder die Haelfte dessen vergessen, was ich eigentlich noch schreiben wollte... egal.
Gruss, Tom