• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Öhm... Ihr habt kein WLAN kennwort... wenn Dein Mann nach Hause kommt, hau ihn gleich mal mit dem Kochlöffel...! Jeder ***** kann Euer WLAN nutzen. Nicht gut Milla... nicht gut Milla. Irgendwann solltet Ihr / er also ein WLAN Kennwort anlegen... aber das anderes Thema. Das soll der Mann demnächst mal machen.

Ab jetzt kannst Du alles nach "gut Dünken" machen. Namen, Passwort (merken!), benutzerbild - wie Du magst...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Imp nun habe ich es schon eingegeben....nein es war kein Schloss dahinter glaub ich und beim MAc habe ich es nun schon eingegeben:(
Bin ich ja schon einen Schritt weiter!
Oje.....
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Öhm... Ihr habt kein WLAN kennwort... wenn Dein Mann nach Hause kommt, hau ihn gleich mal mit dem Kochlöffel...! Jeder ***** kann Euer WLAN nutzen. Nicht gut Milla... nicht gut Milla. Irgendwann solltet Ihr / er also ein WLAN Kennwort anlegen... aber das anderes Thema. Das soll der Mann demnächst mal machen.

Ab jetzt kannst Du alles nach "gut Dünken" machen. Namen, Passwort (merken!), benutzerbild - wie Du magst...


Öhm...mein Mann hat noch weniger Ahnung als ich, glaub ich....
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Wenn man nämlich keine Verschlüsselung auswählt, erscheint das Feld für die Kennworteingabe gar nicht (bei mir zumindest, wozu auch?). Und wenn die Verbindung mit diesen HEX Zahlen klappt, dann werden die das Kennwort gewesen sein. Also vermutlich kein offenes WLAN. Schön ruhig bleiben.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, ich mische mich gleich wieder aus, aber...3 Möglichkeiten aus meiner bescheidenen Frischlingssicht:

entweder du wartest auf deinen Gemahl (der wohl auch kein 100% Netzwerkprofi ist, sonst hätte er dir den Netzwerkschlüssel und nicht das Passwort für die Routerkonfiguration gegeben);

oder du versuchst, unter Windows den hinterlegten Netzwerkschlüssel, vulgo Kennwort, mit einem einschlägigen Tool auszulesen-solche gibt es, wohlgemerkt nur für eigene Kennworte, die auf dem Rechner schon hinterlegt sind -aber was die taugen und ob sie auch WPA-Schlüssel auslesen können, weiß ich nicht;

oder du riskierst, das Kennwort einfach zu ändern- huch...schreibe es dir bitte genau auf- dann müsstest, du, ggf. nach einer Wartepause (weiß nicht, wie schnell eine Fritzbox darauf reagiert) mit dem Mac verbunden werden - dem(den) Win-Rechner(n) muss dann nur das neue Kennwort beigebracht werden, was auch keine Sache ist...

oder...du wartest jedenfalls, was die anderen dazu meinen...;)

edit: hinfällig- in der Zeit, die ich brauche, das zu tippseln, haben sich die Ereignisse ja längst wieder überschlagen...
:)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Na ja ich werde das noch mal überprüfen, machen wir also ruhig mal weiter!
Also nun soll ich eben Id und Kennwort eingeben.....Name kurz, " Taufname muß hier rein, richtig?!
Dann Kennwort....wie lang ist es denn sicher??
Ach und eingangs hatte ich ja noch gefragt, wie es aussieht beim Surfen im NEtz ist es dann auch besser 2 Benutzerkonten zu haben ....gut dann muß man sich immer anmelden, aber wenn man nicht immer als Administrator unterwegs ist soll das doch ganz gut sein....was meint ihr?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein nein.. das nicht Windows... ein Benutzername und ein Kennwort. Und gut ist. Damit kannst Du auch surfen ;)
---

Sicheres Kennwort? Sieht in etwa so aus: f7Zu6$p22Bx5?32
:D

Nimm was aus Buchstaben und Zahlen, wo Du Dir merken kannst ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Wie lang denn mindestens??
Ic hkann mir sowas nie merken.....doof....
Ach so und Apple Id ist dann der Name den das Gerät trägt...ja??!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du denn eine Apple ID?
Itunes?
MobileMe?

Ansonsten kannst Du das überspringen, wenn Du keine Apple ID hast. Benutzername und Passwort für den Rechner kommen nachher...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ja, der Userordner hat den von dir gewählten Namen. Es gibt einen Langnamen, das ist der Account und daraus macht das System selbständig einen Kurznamen. Aber du kannst auch einen kurzen Namen wählen für den Account (du wirst ja gleich nach dem ersten Start gefragt) und dann schaut das so aus. Ente / ente und "ente" ist dann der Name deines User-Ordners, der das Icon eines Hauses hat, deshalb wird auch oft von "deinem Haus (Häuschen)" gesprochen.
das schrieb Salome...

Muß ich dann bei Apple Id den Namen mit dem Schrägstrick dazwischen eingeben....oder ist das doch was anderes.....der Userordner??
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ach so ne, hab ich gar nicht ...danke IMP.. Mensch ich hatte glatt vergesse n zu lesen was da stand....wie peinlich!

Nun heißt es Registrierung....soll ich da meine Daten eingeben?? na muß ich wohl dient ja der Registrierung...mes Produktes oder soll ich da nichts eintragen?
Sorry nochmal für die peinliche Aktion mit der Id gerade aber ich bin ja doch etwas aufgeregt...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Das ist ein Zitat von Salome (viel weiter oben):
Ja, der Userordner hat den von dir gewählten Namen. Es gibt einen Langnamen, das ist der Account und daraus macht das System selbständig einen Kurznamen. Aber du kannst auch einen kurzen Namen wählen für den Account (du wirst ja gleich nach dem ersten Start gefragt) und dann schaut das so aus. Ente / ente und "ente" ist dann der Name deines User-Ordners, der das Icon eines Hauses hat, deshalb wird auch oft von "deinem Haus (Häuschen)" gesprochen.
und das:
Muß ich dann bei Apple Id den Namen mit dem Schrägstrick dazwischen eingeben....oder ist das doch was anderes.....der Userordner??
lies in post 89 vom "blutrünstigen römischen Kaiser:"
Hast Du denn eine Apple ID?
Itunes?
MobileMe?

Ansonsten kannst Du das überspringen, wenn Du keine Apple ID hast. Benutzername und Passwort für den Rechner kommen nachher...

Brauchst du etwa für den iTunes Store und kannst du jederzeit später machen, wenn gewünscht...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Mensch apfelfrischling schon wieder zu spät!
*grins*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Milla, Milla, du hudelst. Auch das habe ich dir schon vor Tagen gesagt, dass du die Apple-Anmeldung überspringen kannst. Aber sonst halte dich weiter an den Imperator, Karotten machen klug und auch schnell scheint's.
Salome
PS: Ich hab ja kein Windows und niemals so ein Hexa…Passwort bilden müssen, daher halte ich mich da raus. Es ist überhaupt besser, wenn in diesem Fall nur eine(r) redet, sonst wirst du noch verwirrt. Einstweilen läuft ja alles ziemlich gut.
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
@SAlome, sorry das ich nicht alles noch mal gelesen habe. er läßt mich aber jetzt nicht weiter, wenn ich nichts eingebe
AAhhh doch jetzt ist die MAske da Lokalen Benutzer anlegen:
Vollständiger Name ist gefragt und Account Name....dann Kennwort
Unter vollständiger Name dann also den Taufnamen mit dem Schrägstrich dazwischen?? oder unter Account name?
ODer bei beidem Vollständiger Name und bei Account Name das gleiche??
Und wie lang soll ich das Kennwort machen, wieviel Zeichen mindestens?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Mensch apfelfrischling schon wieder zu spät!
*grins*
Yes...:-[...und bei dem tempo, wie hier gepostet wird - immer auch kurz raufscrollen, ob nicht schon wieder neue Antworten vorliegen, gell, milla..?

Ansonsten schließe ich mich der Ente an, schön in Ruhe ,step-by-step, hätte ich ja auch vorgeschlagen- ich halte mich jetzt auch wieder raus, sonst wird das noch ein Durcheinander- aber- das wird schon...

;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ja, der Userordner hat den von dir gewählten Namen. Es gibt einen Langnamen, das ist der Account und daraus macht das System selbständig einen Kurznamen. Aber du kannst auch einen kurzen Namen wählen für den Account (du wirst ja gleich nach dem ersten Start gefragt) und dann schaut das so aus. Ente / ente und "ente" ist dann der Name deines User-Ordners, der das Icon eines Hauses hat, deshalb wird auch oft von "deinem Haus (Häuschen)" gesprochen.
Das hattest du geschrieben Salome, nun frag ic haber lieber noch mal ganz genau...in Post 95 steht es ;)

Aktuelle Maske:
Lokalen Benutzer anlegen:
Vollständiger Name: (Taufname??)
Account Name ( nochmal Taufname??)
Kennwort;<--- wie lang?
K bestätigen
Merkhilfe
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Bei vollständiger Name kannst du deinen richtigen Namen eingeben. (später auch problemlos änderbar)
Bei Account-Name nimmst du titus.
Passwort denkst du dir aus, kannst du später immer noch ändern.