• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Den ersten Mac einrichten, was ist zu beachten

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
möglicherweise ist im Roter die MAC-Verschlüsselung aktiviert, weißt du das, ob?

Wenn so, dann müsstest du nämlich auch die MAC-Adresse (hat nix mit MacOS zu tun) des Macbooks in der Routerkonfiguration eintragen, sonst bist du zwar verbunden, aber es geht nicht,

Diese Dinge könnte ich aber auch nur rausbekommen, wenn wir den alten Rechner aus dem Keller holen und den noch mal hochfahren:eek:
So sagte mein Männe...
Ich habe da auf meinem jetztigen Win Rechner glaub ich keinen Zugriff drauf!

Aber vielleicht funktioniert es ja auch so...
Mein Bekannter hat leider momentan so viel um die Ohren, so werde ich es heute Abend alleine versuchen....schaff ich schono_O:):innocent:
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich habe da auf meinem jetztigen Win Rechner glaub ich keinen Zugriff drauf!
Auf die Fritzbox kommst du von jedem Rechner für die Einstellungen.
Einfach im Browser fritz.box eingeben. Wenn es einen Passwort-Schutz gibt, da solltest du dann deinen Männe befragen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
:-D@eski wie du siehst mein Männe ist mir auch keine Hilfe

Sagt mal ich weiß nicht mal wie ich meinen Bildschirm wieder auf Normalgröße kriege, ich freu mich zwar das die Schrift hier auf meinem Win Rechner nun größer ist aber das Fenster ist auhc nicht mehr ganz drauf....das muß irgendwie mit der Maus gehen...mit dem Scrollrad, weil meinen kleinen Ben "der ja eigentlich Titus heissen sollte" den erwische ich immer wieder wie er mit der Maus hier rumspielt:eek:
Ich geh aber auch brav googlen, wie ich das wieder hinkriege:eek:
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich habe brav gegoogled und die Lösung selbst gefunden:Strg drücken und gleichzeitig am Rad der MAus drehen...na wie mein Sohn das hinbekommen hat...kann ja echt stolz sein...was der schon alles kann
Ui der letzte Post war an mir vorübergezogen....dann weiß ich es ja auch für die Zukunft! ODer worauf bezog sich dein Post, Macbeatnic?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Milla, sei doch bitte so gut und frage hier primär nach Mac-Spezifischem - Macbeatnik nannte dir einen shortcut, mit dem man einen irrtümlich über die Bedienungshilfe eingestellten generellen Zoom wieder wegbekommt- auf einem Mac- du bist aber gerade auf dem Windows-Rechner gewesen - eine Strg-Taste gibt es auf dem Mac nicht...(sehr wohl aber eine ctrl-control und command (cmd = Befehl)-Taste -letztere wird, auch wenn kein  mehr drauf, verbreitet auch noch Apfel-Taste genannt.)

...sonst verwirrst du hier noch die zahlreichen einer Umsteigerin helfen Wollenden...

;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
erst mal Glückwunsch zu deinem ungetauften "Titus".
Falls du mal sehen willst, wie weit der Akku schon aufgeladen ist, ohne dein MBP anzuschalten gibt es auf der linken Seite im vorderen Bereich eine kleinen Knopf. Wenn du den drückst, zeigen dir 8 (?) kleinen LEDs, wie weit der Akku geladen ist.
Und aus Erfahrung nach meinem Wechsel von Win: @ findest du alt gr +L, aus alter Gewohnheit habe ich einige Mails abgeschossen, als ich es mit cmd+q versucht habe. Das ist nämlich der Befehl zum Beenden von Programmen.
Hab ich gemacht...alle 8 blinken!
Und du wirst es nicht glauben, das mit dem Beenden der Programme wußte ich schon, das hat mir mein Nachbar verraten, das ihm das häufig passiert ist, der arbeitet auf der Arbeit auf einem beschlagnahmten Air:-D
Mein Mann hat mir jetzt auch das Pwort zur Fritzbox verraten!
Also wenn die Kinder im Bett sind dann werde ich es mal versuchen....mit dem noch ungetauften Titus
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
;)Jetzt bin ich ganz allein zu Hause und wollte mich wohl mal trauen den ungetauften Titus einzurichten, seid ihr bereit?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Was für ein süßer Thread. :)
Wie geht's Titus? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, wir sind bereit - fyysh ist das Gegenteil von einem Frischling, aber genauso freundich. Leg los!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe schon mal 2-3 Karotten neben mir auf den Sofa Tisch gelegt und kaue genüsslich drauf herum... wann gehts los...?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du ein Hase? Oder willst du besser sehen?
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Sollte ich vorher vielleicht noch diese Fragen klären?
Wie ist das mit den Benutzerkonten anlegen, ist es sinnvoll 2 anzulegen, damit man beim Surfen nicht mit den Administratorrechten unterwegs ist?
Ja ich mach gleich an..
Muß nur noch die DVDS suchen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin 10kg zu schwer ^^... aber das ein anderes Thema :D

Sollte ich vorher vielleicht noch diese Fragen klären?
Wie ist das mit den Benutzerkonten anlegen, ist es sinnvoll 2 anzulegen, damit man beim Surfen nicht mit den Administratorrechten unterwegs ist?
Ja ich mach gleich an..

Ne nicht unbedingt. OS-X würde Dich bei kritischen Sachen eh nach Benutzername und Passwort fragen... das hast Du ja erstellt hoffe ich...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
sagt mal ich würde ja gern die Maus nehmen....leg ich die einfach daneben und es geht??
Nicht das ich noch ausversehen eine falsche Sprache eingebe....er hat grad schon Englísch gesagt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, du hast Gewicht!

@ Milla: Leg zuerst mal einen Benutzer an, den titus, der hat automatisch Adminrechte. Dann würde ich dir raten, die Systemeinstellunen zu öffnen (Apfelmenü) und ein wenig zu stöbern, was da alles einzustellen ist. Dann richtest du dir das Netz ein (normalerweise öffnest du dazu das AIrportdienstprogramm in Programme /Dienstprogramme und lässt dich führen), dann dein _Mail Konto.
Und dann kannst du schon Safari öffnen und hier mit dem Mac auftauchen. (Wenn du nicht vorher noch 3 Mal fragen musst – da lass dich aber nicht davon abhalten – Eulen und Uhus sind immer unterwegs.
Salome
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
DER mauszeiger ist jetzt schon auf Deutsch aber Englisch ist noch blau hinterlegt und wie gesagt Titus hat schon Englisch gesagt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibt es keinen "Zurück"-Button ganz unten?
Wenn nicht, keine Sorge, weiter machen, du kannst das später ändern.

Edit: Nicht hudeln schön pomali!