Und da ist es, dass Netbook was alle wollten... erfüll sicherlich seinen mobilen Zweck. Ich finds OK. Wenn der Preis nicht wäre, könnte man auch über die Anschaffung nachdenken.
Ich finde das Air zwar auch klasse aber es ist eines eben nicht: Ein Netbook das seinen mobilen Zweck erfüllt. Solange Apple nicht kapiert, dass es ein eingebautes UMTS-Modem haben müsste um ein echtes _Mobildevice_ zu sein - sorry - ist es dahingehend einem iPad unterlegen.
Wie sprach
er? Was sie vom iPad gelernt haben, "always on", etc.? "Was wäre wenn iPad und MBA miteinander rummachen würden?" Nun, das iPad hat dem Air bestenfalls den _verbauten_ Flashspeicher vererbt. (SSD als Option gab es beim alten iPad schon). Alle anderen Vorteile des iPad blieben bei der "Vereinigung" aber auf der Strecke:
Das Air hat, wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, eine Lüfter. D.h. erstens ist damit kein _lautloser_ Betrieb möglich wie beim iPad und zweitens leidet damit doch noch immer ein Teil unter Bewegung im Betrieb.[1]
"Always on" ist ein Mythos. Da das Air mit einem echten OS X läuft wird es wohl booten müssen, auch wenn das dank Flash 2x so schnell geht, es ist immer noch kein "Always on". Auch nicht mit Suspend to Disk, das bis zu 4GB große Image muss auch erst mal geladen werden.
Laufzeit: Das iPad läuft deutlich länger.
Gewicht: Das iPad ist deutlich leichter. Man hätte die Tastatur als Touchtastatur wie bei iPad einführen können, den Platz und das Gewicht hätte man da gespart - eigentlich wäre ein Air mit zwei Schirmen statt Schirm+Tasten geil gewesen.
UMTS: Das iPad kann von sich aus ins Netz. Das Air nicht.
GPS: Ebenso. Nicht im Air. Als Mobile-Device... naja. Routenplaner? Stadtplan? Where to go, where am I, Wikipanion, ... alles unnütz auf dem Air.
Applikationen: Das Air ersetzt das iPad nicht. Dazu hätte man einen "iOS-Modus" gebraucht. In Kombination mit dem Touchscreen anstelle der Tastatur (dann hätte für den unteren "Schirm" auch die iPad-Auflösung gereicht, günstiger zu machen also) hätte man dann mit dem Air in der Tasche das iPad zuhause (oder gleich im Laden) lassen können. So aber muss man, wenn man Apps benutzen will das Air zusammen mit dem iPad mitschleppen.
Wie gesagt, ich finde das Air geil. Wäre ich nicht gerade furchtbar unglücklich über dieses blöde Prozessorupdate und meine damit (psychisch) "veraltete" 3-Tage-alte Neuanschaffung würde ich mir den Kauf ernsthaft überlegen.
[1] Das Schlüsselwort ist "Drehimpulserhaltungssatz". Da sich der Lüfter dreht wird, wenn man das MBA bewegt, die Achse des Lüfters versuchen, in ihrer Ausrichtung zu bleiben. Da man natürlich mehr Kraft hat als das kleine Lüfterchen wird man die Achse zwingen, der Bewegung zu folgen - d.h. auf die Achse und das Lager wirken vergleichsweise enorme Kräfte, die nach und nach die Achse/das Lager beschädigen/verschleißen.