• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Das neue MacBook Air

masterJ

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Leute was erwartet ihr von einem 11 Zoll Notebook, gleiche Leistung wie bei einem MBP 13 Zoll? Das ist wohl kaum möglich.
Ich finde das Design, sehr logisch, warum sollte Apple daran etwas ändern, sind gewissen Produktionsverfahren, welche auch hier zum Einsatz kommen. Zwecks dem Displayrahmen, solle man diesen einfach mal ansehen, ich finde Fotos da nicht ideal dafür.
In Summe bin ich zufrieden mit dem MacBook Air.
Zwecks Lion und iLife, beides auch gut, wobei ich iLife nicht benötige. Frage mich überhaupt, ob das viele benötigen. Ist im Prinzip eine Spielerei.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Aber eine nette Spielerei... vor allem wenn man von Windowsbordmitteln kommt :-D

Wenn ich einmal im Jahr ein kleines Video drehe, soll ich mir dann gleich Final Cut kaufen?
Die Bilder meiner Knipse fühlen sich in iPhoto auch wohl. Was sollen die auch bei den SLR Bilden in Photoshop?
HTML programmieren lernen wenn man nur eine kleine "Das bin ich" Page bauen will?

Gerade iLife macht doch den Mac zu dem was er ist, angenehm. Dinge in die man sich nicht ewig reinarbeiten will werden damit einfach und hübsch erledigt, Anspruch darf man in dem Fall dann auch gar nicht groß haben.

Ich finde das Update auch extrem langweilig, extra updaten lohnt nicht wirklich und beim nächsten Mac ist es ja wieder dabei ... falls es bis dahin nicht exklusiv im App Store liegt.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Nachgedacht:
Kann es sein, dass wieder über Geräte diskutiert wird, die von uns hier noch keiner ausprobieren oder in der Hand halten konnte? Reichen 1,4 Ghz? Wie schnell ist der Flash-Speicher? Steht mir der "dicke" Alurahmen? [...]

Mein Tip: Angucken, ausprobieren, anfühlen und damit vor den Spiegel stellen.

Wenn's passt: kaufen.
Wenn nicht: nicht kaufen.

Das Leben kann so einfach sein, oder? :)

Schönen Donnerstag allerseits & iGreetz vom toaster
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Sehe ich nicht so - ich persönlich empfinde das MBA als modernes Netbook. Zumindest passt es für mich am ehesten in diese Sparte und ehe man für jedes neue Apple Produkt eine neue Kategorie einführt neige ich dazu nach dem Ähnlichkeitsprinzip zu gehen. Was spricht denn gegen Netbook?!

Subnotebook.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hat das neue MBA keinen IR-Sensor? Macht natürlich Sinn für Vorträge, die man mit der Remote halten will o_O
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
129
2. Kann ich den Ram selber wechseln?

Ich gehe nicht davon aus, dass das vorgesehen ist. Ebenso der Flash-Memory.
Im Handbuch, das diese Nacht noch erschienen ist, steht dazu ebenfalls nichts (bei MB und MBP wird das ja explizit besprochen).
Aber geht nicht, gibts nicht. Warten wir ab, was ifixit dazu beiträgt. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und da ist es, dass Netbook was alle wollten... erfüll sicherlich seinen mobilen Zweck. Ich finds OK. Wenn der Preis nicht wäre, könnte man auch über die Anschaffung nachdenken.
Ich finde das Air zwar auch klasse aber es ist eines eben nicht: Ein Netbook das seinen mobilen Zweck erfüllt. Solange Apple nicht kapiert, dass es ein eingebautes UMTS-Modem haben müsste um ein echtes _Mobildevice_ zu sein - sorry - ist es dahingehend einem iPad unterlegen.

Wie sprach er? Was sie vom iPad gelernt haben, "always on", etc.? "Was wäre wenn iPad und MBA miteinander rummachen würden?" Nun, das iPad hat dem Air bestenfalls den _verbauten_ Flashspeicher vererbt. (SSD als Option gab es beim alten iPad schon). Alle anderen Vorteile des iPad blieben bei der "Vereinigung" aber auf der Strecke:

Das Air hat, wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, eine Lüfter. D.h. erstens ist damit kein _lautloser_ Betrieb möglich wie beim iPad und zweitens leidet damit doch noch immer ein Teil unter Bewegung im Betrieb.[1]

"Always on" ist ein Mythos. Da das Air mit einem echten OS X läuft wird es wohl booten müssen, auch wenn das dank Flash 2x so schnell geht, es ist immer noch kein "Always on". Auch nicht mit Suspend to Disk, das bis zu 4GB große Image muss auch erst mal geladen werden.

Laufzeit: Das iPad läuft deutlich länger.

Gewicht: Das iPad ist deutlich leichter. Man hätte die Tastatur als Touchtastatur wie bei iPad einführen können, den Platz und das Gewicht hätte man da gespart - eigentlich wäre ein Air mit zwei Schirmen statt Schirm+Tasten geil gewesen.

UMTS: Das iPad kann von sich aus ins Netz. Das Air nicht.

GPS: Ebenso. Nicht im Air. Als Mobile-Device... naja. Routenplaner? Stadtplan? Where to go, where am I, Wikipanion, ... alles unnütz auf dem Air.

Applikationen: Das Air ersetzt das iPad nicht. Dazu hätte man einen "iOS-Modus" gebraucht. In Kombination mit dem Touchscreen anstelle der Tastatur (dann hätte für den unteren "Schirm" auch die iPad-Auflösung gereicht, günstiger zu machen also) hätte man dann mit dem Air in der Tasche das iPad zuhause (oder gleich im Laden) lassen können. So aber muss man, wenn man Apps benutzen will das Air zusammen mit dem iPad mitschleppen.

Wie gesagt, ich finde das Air geil. Wäre ich nicht gerade furchtbar unglücklich über dieses blöde Prozessorupdate und meine damit (psychisch) "veraltete" 3-Tage-alte Neuanschaffung würde ich mir den Kauf ernsthaft überlegen.

[1] Das Schlüsselwort ist "Drehimpulserhaltungssatz". Da sich der Lüfter dreht wird, wenn man das MBA bewegt, die Achse des Lüfters versuchen, in ihrer Ausrichtung zu bleiben. Da man natürlich mehr Kraft hat als das kleine Lüfterchen wird man die Achse zwingen, der Bewegung zu folgen - d.h. auf die Achse und das Lager wirken vergleichsweise enorme Kräfte, die nach und nach die Achse/das Lager beschädigen/verschleißen.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Apple ist wirklich ein Meister darin Dinge zu bauen, die keiner wirklich braucht, aber wenn man sie erstmal hat, dann will man sie nicht mehr hergeben. Zudem sie es auch immer schaffen, dass sich die Produkte ergänzen aber nie kannibalisieren. Wenn man unterwegs arbeiten will, bietet sich das Ipad an, die Daten bekommt bezieht man zentral über die Wolke. Wer eine vollwertige Tastatur braucht kauft sich das MBA, braucht aber wiederum einen UMTS Stick oder ein Iphone um in der Pampa online zu sein. Das MBA ist zu schwach, dann bleibt das MB oder das MBP usw. Jedes dieser Produkte hat ein Feature, das ein anderes nicht hat und jeder der glaubt, dass es ein Fehler der Ingenieure war, der täuscht sich gewaltig.
 

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Ist das neue MBA wohl schon heute in den Apple-Stores (Centro Oberhausen) verfügbar?
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
[...] und jeder der glaubt, dass es ein Fehler der Ingenieure war, der täuscht sich gewaltig.

;)
it's not a bug, it's a feature... it's magic!

;)

p.s.: kann es sein, dass steve bei jedem "it's wonderful", "it's fantastic" während der Vorstellung von iLife lustloser klang? Kam mir so vor..
 

murphy13

Erdapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
3
Verfügbarkeit neue MacBook Air in Frankfurt

gerade angerufen. Die wissen selbst erst seid gestern Abend das es Sie gibt und können leider noch nicht sagen wan die Geräte im Shop auftauchen.
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Haben denn die Amerikaner schon das MacBook Air in den Shops?
Hat Steve nicht gesagt, das es ab heute (Amerika) erhältlich sein soll?
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Die hätten lieber mal nen Akku vernünftigen Akku reinpacken sollen -.-
Auf der Keynote mit 30 Tagen Stand-by prollen und dann nur 5 Stunden laufzeit... Lächerlich
Sogar mein 1 Jahr altes Macbook schafft 7
 

GoldenBoy

Jamba
Registriert
13.10.08
Beiträge
57
@ ch33tah Ich will jetzt nicht unfreundlich sein, aber bei der dünne, wie sich dein Kommentar anhört hast du die Keynote nicht angeguckt! Passt garantiert kein so großer Akku rein wie ins MacBook!! Warum sonst wurde auf Flash-Speicher gesetzt?! Das komplette Gerät ist ein "Unibody" da ist nix mit noch mehr akku!
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Naja, 7 Stunden schafft meins auch nur auf dem Papier ;D
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
GoldenBoy, stimmt ich konnte mir die Keynote nicht angucken, da Apple ja Safari User bevorzugt hat und ich nicht vor dem heimischen Mac saß.
Trotzdem habe ich den Liveticker mitverfolgt.
Bin der Meinung das Design zu stark vor Funktion ging. Lieber 2-3 cm dicker, dafür nen richtigen Akku...
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
@ch33ah: Dann wärs kein MacBook Air mehr. Deine Logik ist unlogisch ;)
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Was ist daran unlogisch?, dann ist es halt ein "etwas" dickeres Macbook air, das vielleicht eine durchgehende dicke hat und stattdessen einen größeren Akku auf der ganzen Fläche bekommt.
Wenn da steht 5 Stunden Laufzeit, werden es wahrscheinlich im normalen Betrieb 4 echte Stunden sein und das ist mir zu wenig für ein ultra-mobiles Gerät..