Probier's mal mit Zettel und Stift
Da ich selbst neben dem Beruf studiere, kann ich da schon mitreden...
Meine rein persönliche, nicht angreifend oder jemanden fremdes persönlich beurteilende Meinung:
Studis mit Laptop in der Vorlesung sind (bis auf wenige Studienfächer ausgenommen) lächerlich. Ich ziehe mein
Book aus der Tasche, wenn ich Zeit vor der Vorlesung oder danach habe...in der Vorlesung "mittippen", Zeichnung
insbesondere Graphen etc. (ohne Formeln) zeichnen usw. wird da viel zu umständlich. Nichts geht über mein
A5-Notizbuch in schwarzem Leder. Da kann man mit arbeiten, da drin kann man schmieren, korrigieren, Zettelchen
zum Nummern austauschen herausreißen und noch vieles mehr...
Kostenpunkt: 5EUR plus 1EUR für einen Kuli...
Endlich hat´s jemand mal begriffen!
Es gibt doch tatsächlich Leute, die in einer Vorlesung mit ihrem Notebook - na nennen wir es mal arbeiten -
Dabei ist das Arbeiten mit einem Notebook in einer Vorlesung total ineffizient und lenkt nicht nur einen selber ab, sondern auch mitstudenten, die jemanden beobachten.
Hoffentlich wird bald ein Computerverbot in Vorlesungsräumen ausgesprochen!
Es gibt auch Leute, die während einer Vorlesung spielen! Da frage ich mich wozu sie überhaupt die Vorlesung besuchen, wenn sie die ganze Zeit Farmville o.ä. zocken...solchen Leuten würde ich gerne das Notebook übern Schädel ziehen...!
Hier versuchen Leute sich wieder krampfhaft einzureden das sie das Gerät für die Uni benötigen um effizient arbeiten zu können. Also wenn ich sowas höre könnt ich kotzen!
Die selbe Diskussion wurde Anfang des Jahres geführt als das iPad rauskam. Mobil, überall Mails abrufen, kleiner, lange Akkulaufzeit, in der Vorlesung mitschreiben (<- wie kann man nur auf solch eine bescheuerte Idee kommen?!), usw...blalba
Versucht es mal mit einem Notizblock und einem Kugelschreiber.
Ich verwende keine elektronischen Hilfsmittel, sei es Notebook, Livescribe oder Tablet PCs, in einer Vorlesung.
Pro Semester verbrauche ich ~15 Collegblöcke a 80 Seiten und ~30 Kugelschreiber.
Und jetzt kommt der Hammer! Ich bin der beste meines Jahrgangs und das ohne elektronische Hilfsmittel. Mein Zimmer
Mein Zimmer ist zwar voll mit ProVida Ordnern, aber dafür habe ich den gesamten Stoff einer Vorlesung schön strukturiert auf Papier und immer griffbereit.
Es ist sogar schneller als den PC hochzufahren, sich durch die Verzeichnisstruktur zu klicken, eine PDF Datei zu öffnen und vll. noch den richtigen Zoom einstellen. Desweiteren kann ich mehrere Blätter nebeneinander legen um einen Überblick zu bekommen, was auf einem PC nicht geht, weil es nur eine eingeschränkte Darstellungsfläche bietet.
Bitte erklär mir mal jemand wozu ich mir jetzt ein 1k€ teures MacBook Air kaufen sollte, wo ich doch über die Semester hinweg meinen eigenen Lernprozess, im Sinne des CPI, laufend optimiert habe?!
Eine Frage an die Leute, die sich das MBA für die Uni kaufen wollen:
Was genau wollt ihr in der Vorlesung mit dem MBA machen, ausser andere Studenten abzulenken?
Realistische Einschätzungen bitte und keine Argumente wie E-Mails checken (dann sollte man sich nochmal überlegen, wozu ich überhaupt im Vorlesungssaal sitze) oder Wikipedia nachschlagen. Dazu genügt es nämlich eine Notiz an der entsprechenden Stelle im Notizblock zu machen und zu Hause den Zusammenhang mit Hilfe von Wikipedia nochmal zu rekonstruieren.
Führt doch mal eine Nutzwertanalyse durch...