• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Das Moderatorenteam scheint parteiisch zu sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es geht nicht um diesen Thread :)

Btw, sich äußern != moderieren, aber das weißt du sicher.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@m4d-maNu
Nach dieser Definition beschimpft der neue österreichische Präsident und mittlerweile einige führenden Politiker unseres Landes also einen Teil der Menschen als Nazis...

Der Begriff und der Vergleich sind längst überholt. Ich habe um Himmelswillen nichts mit der rechten Ecke zu tun, im Gegenteil. Es war ja der Generalfehler der Politiker am Anfang, alles in die Naziecke zu stellen und so auch die moderaten Menschen vor den Kopf zu stoßen, sie quasi in die Arme dieser Idioten (Sorry) zu treiben. Diesen Fehler mache ich persönlich nicht mit. Viele Menschen haben nunmal Sorgen, viele Menschen haben Angst. Man muss nur mit ihnen reden...

@Sauron
Auch wenn mir das selber sehr oft schwer fällt, muss ich Dir Recht geben. Das ist allerdings nur ein Idealzustand, welcher nur durchzuhalten ist, wenn genügend MOD's unterwegs sind. Manchmal gebietet es einfach die Eile, trotz Beteiligung einzuschreiten.

Aber grundsätzlich kann ich selber nichts dagegen sagen, vor allem, wenn es um emotional besetzte Themen geht.

@Papa_Baer
Nee, so war das nicht gemeint. Eher allgemein. Glaube ich...

Mist, jetzt habe ich ja doch noch was geschrieben, obwohl ich raus war.

EDIT PS: @Sauron war schneller
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Naja da die Mod's auch mal normale User waren haben sie natürlich auch das Bedürfnis ihren Senf dazuzugeben... Ob der Inhalt sinnvoll oder nicht ist sei mal dahingestellt :D Aber dann zugunsten ihrer selbst zu Moderieren? Das hab ich noch nirgends erlebt.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich denke das mit dem besorgten Bürger wurde hier komplett aus dem Kontext gerissen. Hier geht es um Apple und nicht um Asylpolitik! @Schillerphone, kann es sein dass du da was in den falschen Hals bekommen hast?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Womit wir wieder im Thema wären. In Österreich wird der Begriff einfach anders kontextuiert als in Deutschland zur Zeit. [emoji6]
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Finde ich ehrlich gesagt nicht, aber wie war hier nochmal das Thema? ;)

Es ging darum, dass sich ein User ungerecht behandelt fühlt. Es wurde ihm erläutert, man sähe das von der Team-Seite her deutlich anders. Erfreulicherweise mit Unterstützung anderer User.

Was machen wir jetzt mit diesem Thema? Der TE sieht die Sache nicht ein, sein gutes Recht. Ich selber nehme mit, dass es zumindest taktisch besser scheint, in heißdiskutierten Themen möglichst Rückhaltung beim Moderieren zu zeigen, wenn man selber denn schon mitmischt.

Aber was nun? Habe nur ich das Gefühl, dass der Thread seinen Zenit überschritten hat?
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.955
Meiner Meinung nach kann der Thread zu. Endet sowieso in persönlichen Diffamierungen.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
576
Die Moderatoren übernehmen in einem Forum doch die Rolle der Schiedsrichter und sollten wenn möglich Unparteiisch sein und nur eingreifen wenn es einen Regelverstoss gibt.
Wenn nach einem Spiel aber mehr über die Schiedsrichterleistung als über das Spiel geredet wird ist was schief gelaufen,entweder kennt der Schirri seine Rolle nicht genau oder er hat sich Fehler erlaubt welche ein Spiel mitentschieden haben.
Die Spieler wissen das kein Schirri der Welt Fehlerfrei ist und schauen über kleiner Fehler meist grosszügig hinweg.
Nur die Schiedsrichter selber glauben nach einem Spiel das sie keine Fehler gemacht haben,die wenigsten können nach einer Fehlentscheidung zu ihren Fehlern stehen.
Wenn nun die Schiedsrichter anfangen Spieler auszusortieren weil sie nerven oder damit seinem "Buddy" unter die Arme greifen kann,dann gibt es halt Diskussionen.

P.s
Sollte ich irgendwo einen Buchstaben vergessen haben,bitte ich darum mich darauf hinzuweisen. Danke.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und dg2rbf

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Die Moderatoren sollte drauf achten wie jemand seine Meinung rüber bringt und nicht, ob die Meinung mit ihrer Meinung übereinstimmt.

Es kann nicht sein, dass ein User als Krawallmacher bezeichnet wird, obwohl er seine Meinung mit der gleichen Art und Weise rüber bringt wie andere ihre Meinung. Da kann der Unterschied nur die Meinung sein. Und wenn man hier für seine Meinung aus Diskussionen ausgeschlossen wird, dann ist das einfach billig. Wenn Kritik an Apple bedeutet, dass man hier als Krawallmacher bezeichnet wird, dann sagt das eigentlich schon alles.

Übrigens. Falls es noch nicht aufgefallen ist. Ich rede auch immer wieder mal positiv über Apple. Nicht, dass das noch untergeht.

Ich habe auch kein Problem damit, dass Beiträge von mir gelöscht werden, wenn ich eine falsche Wortwahl getroffen habe. Wenn ich beispielsweise persönlich geworden bin oder jemanden beleidigen würde. Aber das habe ich in dem besagten Thread nicht getan.

Auf der anderen Seite springe ich aber auch nicht gleich im Dreieck, wenn mich jemand provozierend fragt, ob ich paranoid bin. Oder wenn mich hier jemand als Troll bezeichnet, obwohl ich eine ganz normale Diskussion angestoßen habe. rootie habe ich gestern drauf aufmerksam gemacht, dass er mit seiner Frage langsam in einem unhöflichen Bereich aufhält. Mehr aber auch nicht. Ich habe ihn weder gemeldet noch habe ich mich darüber aufgeregt.

Und das war ja auch kein Einzelfall. Spitze Bemerkungen kann ich relativ gut ignorieren oder aushalten. Es sei denn ich werde mit braunem Gesocks verglichen. Aber da habe ich mich noch ziemlich moderat verhalten. Andere hätten da anders reagiert.

Aber die Kungelei hier geht nicht. Wieso werden nicht alle gleich behandelt? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Eigentlich sollen Moderatoren doch moderieren und nicht spalten. Oder geht es hier darum welcher User mir besser passt? Sollte ein Moderator da nicht eigentlich drüber stehen?

Ist alles nicht böse gemeint von mir, aber ansprechen will ich es trotzdem.
 

Benutzer 176034

Gast
Viele Weisheiten liessen sich hier anwenden...
"Der Ton macht die Musik",
"Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder heraus",
"Wie Du mir, so ich Dir"...
Ein paar mehr gibt es sicher noch. Soll bedeuten: Ich brauche mich nicht zu wundern, wenn der Ton, den ich selber anschlage, auf mich zurück reflektiert wird.
Mir ist @Schillerphone bereits öfter mit seiner Dickkopf-Kultur aufgefallen. Die Unfähigkeit, anderslautende Meinungen auch mal zu akzeptieren, ohne sie mit meiner überein bringen zu wollen, fällt mir einfach auf.
Mir ist völlig klar, dass wir alle Individuen sind, deren Egos unterschiedlich ausgerichtet sind, aber dass meine Zank- und Streitfreudigkeit gefälligst zu akzeptieren ist, ist eine Forderung, die nicht zu erfüllen ist.
Die "Brücke" achtet schon sehr gut auf Querschläger und beweist zum Teil auch unverhältnismäßig viel Geduld mit ihnen, so mein Eindruck. Aber einen Freibrief wird keiner erlangen, soviel gilt als sicher.
Meine Person ist sicherlich auch schon so manches mal aufgefallen, aber ich bemühe mich immer um respektvollen Umgang, und so freue ich mich, dass dies offenbar erkannt/akzeptiert wird. Es ist auch kein großes Geheimnis mehr, dass für mich der Spaß immer im Vordergrund steht. So gelingt es mir zusätzlich, Anstand zu bewahren, wenn ich selber mal das Ziel "verbaler Attentate" bin. Ich lache drüber...
Dieses Forum ist das einzige Forum, wo mit so viel Aufwand der Chefetage aufgepasst, moderiert und natürlich auch sanktioniert wird. Mir ist kein weiteres bekannt.
Wenn so viel Aufwand betrieben wird, zusätzlich noch neue Moderatoren quasi aus eigenen Reihen hinzu erbeten werden, um dieser sicher nicht immer schönen Arbeit Herr zu werden, kann das Ziel auch für weltfremde Typen nur glasklar sein:
Freundlich miteinander und nicht "Allein gegen Alle".
Ich für meinen Teil habe das verstanden und handele danach, weil mir auch klar ist, dass ich hier nur Gast bin.
Wer ähnlich denkt, wird hier ziemlich sicher ebenfalls keine großen Probleme bekommen.
Es ist nur der Kopf, der durch die Wand will, der hier nicht nur die Kommando-Brücke nervt, sondern auch eine ganze Reihe User/Stamm-User/Neuzugänge.
Wer den gebändigt bekommt, hat hier nichts auszustehen.
Lass es Dir mal durch den (Dick-)Kopf gehen, @Schillerphone. [emoji12]
 

Mitglied 105235

Gast
Nach dieser Definition beschimpft der neue österreichische Präsident und mittlerweile einige führenden Politiker unseres Landes also einen Teil der Menschen als Nazis...
Ja, das ist der Preis. Den die nun zahlen müssen. Der Begriff ist geprägt auch wenn sie ihn nun anders nutzen wollen.

Der Begriff und der Vergleich sind längst überholt. Ich habe um Himmelswillen nichts mit der rechten Ecke zu tun, im Gegenteil. Es war ja der Generalfehler der Politiker am Anfang, alles in die Naziecke zu stellen und so auch die moderaten Menschen vor den Kopf zu stoßen, sie quasi in die Arme dieser Idioten (Sorry) zu treiben. Diesen Fehler mache ich persönlich nicht mit. Viele Menschen haben nunmal Sorgen, viele Menschen haben Angst. Man muss nur mit ihnen reden...
Der Begriff und der Vergleich sind nicht wirklich überholt. Es kommt darauf an wer sie benutzt und wie die begriffe von gegenüber aufgefasst werden.

Ich gebe dir aber recht, den ich in auch weit davon Entfernt ein Brauner zu sein. Dennoch mache ich mir sorgen was in den Land passiert in dem ich geboren bin, sowie aufgewachsen und auch lebe. Jedoch je nachdem wer so zuhört, bin ich dann einfach nur vielleicht mal ein besorgter Bürger oder ich bin dann leider ein Brauner...



Aber egal zu diesen Thema, hier ging es ja um was anderes.

Ich selbst habe es noch nicht erlebt, das die Moderatoren parteiisch sind und ich gerate mit ein paar bei Diskussionen regelmäßig aneinander. Jedoch in anderen Diskussionen sind sie dann auch eben mal meiner Meinung und bestätigen meine Aussagen. Ist also eher wie überall im Leben, mal ist man der gleichen Meinung und mal unterschiedlicher.


Mir ist @Schillerphone bereits öfter mit seiner Dickkopf-Kultur aufgefallen. Die Unfähigkeit, anderslautende Meinungen auch mal zu akzeptieren, ohne sie mit meiner überein bringen zu wollen, fällt mir einfach auf.
Das fällt mir bei vielen aber auf und wenn ich ehrlich bin auch bei mir. So wie Diskutiert wird, es meisten so das 2 Parteien aneinander geraten und dann wird sich fleißig im Kreis gedreht, den keine von beiden gibt nach und will ihren Dickschädel durchziehen. Bis doch irgendwann dann eine Seite aufgibt, da es ja eigentlich was wichtigeres als sich Stunden/Tage lang über das gleiche zu Unterhalten wo man sich aber eh nur im Kreis dreht.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@machmahinda Dickkopf hin oder her. Das ist kein Kriterium. Kriterium ist mit welchen Worten ich meine Meinung aufschreibe. Ob ich dabei persönlich werde oder jemanden beleidige.

Und nicht, ob ich jemanden Honig ums Maul schmieren will. Ich will hier mit niemanden einen auf Kumpel machen. Ich will nur meine Meinung sagen dürfen. Und solange ich dabei niemanden beleidige oder niemanden persönlich angreife, sollte das erlaubt sein.

Und bezüglich der Ton macht die Musik usw. Ich glaube, dass so manch einer hier manchmal zu viel Ton hört. Damit will ich sagen, dass wir schreiben und uns nicht unterhalten. Da hört man keinen Ton. Dann sollte man da auch keinen hinein interpretieren.
 

Benutzer 198681

Gast
Schillerphone kühl ab, bringt nix. Mir ging es auch schon so.
Ist wie im realen Leben. Mit manchen hier, würde ich ein Bier trinken, bei anderen würde ich mich nicht mal an einen Tisch setzen wollen.
Also nicht aufregen, schlecht für den Blutdruck.
Änderst eh nichts [emoji57]
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Diskussionen um Moderatorenfehlverhalten ist so alt wie das Forum selbst.

Jeder Mod, der hier gedient hat, dürfte sich wahrscheinlich mindestens 1x anhören, dass er ein schlechter Mensch ist.

Wenn wir uns die gefahrene Linie anschauen können wir doch froh sein, so kulante "Prügelknaben" zu haben.

Ich kenne genügend Foren wo wesentlich schneller der Holzhammer kommt.

Machen Moderatoren Fehler? Aber ja doch, natürlich (Bis auf Heike, und dass ich das sage hat selbstverständlich nichts mit ihrem vortrefflichen Männer-Messersortiment zu tun :p).

ABER:

Ich habe es noch nie erlebt, dass man bei Unstimmigkeiten nicht in ruhigem Ton nach einer Lösung suchen könnte.

Hier sind ja keine Unmenschen am Werk, deren größter Spaß es ist, sich auf eine handvoll User einzuschießen und denen bei jeder Gelegenheit einen überzuhelfen.

Wenn man sich anguckt, was man hier teilweise an geistiger Diarrhoe zu lesen bekommt ohne das eingeschritten wird, werde ich glatt rührselig ob der großen Leidensfähigkeit der Moderatoren.

Apfeltalk ist ein Freizeitspaß für jedermann, und genau so wird hier unter Beachtung der Forenregeln auch verfahren.
Und da wir ja alle schon große Apfeltalker sind, sollten wir davon absehen, uns hier wegen jedem Pipifax zu echauffieren und persönliche Verschwörungstheorien aufzustellen.

Man muss nicht bei jedem schnippischen Tönchen, was fällt, gleich die pure Ungerechtigkeit wittern, sollte der Absender nicht wenigstens öffentlich gesteinigt werden.
Es wird schon zuverlässig eingeschritten, wenn es aus Sicht der Rennleitung zu doll wird.

Und zu guter Letzt ein Rat an den TE:

Öffentliche Kommunikation von persönlichen Animositäten mit Usern und Moderatoren haben immer etwas von "Der böse Mod hat mir mein Schippchen weg genommen". Niemand hier kennt die Vorgeschichte und den privaten Schriftverkehr mit der Moderation.

Was also willst du Bezwecken? Aufmerksamkeit?
Die hast du jetzt.

Ob das deiner Sache dienlich war? Eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.