Wann hat es bei euch eigentlich das letzte mal funktioniert, dass durch harte Konfrontation beim Gegenüber ein ehrliches Umdenken oder eine tatsächliche Einsicht bezüglich der eigenen Sichtweise stattgefunden hat?
Schon öfters. Man initiiert eine Maßnahme, sei es eine Nachricht, eine öffentliche Meckerei oder irgendeine der Sperren. In den allermeisten Fällen ist danach tatsächlich die Lage beruhigt. Es gab auch schon Fälle, wo ich selber etwas zu harte Worte gewählt hatte, nicht jeder Tag ist gleich im Leben, der Anlass aber gegeben war und ich mich dann für diese Worte entschuldigt habe, der Grund für die Geschichte aber allgemein akzeptiert wurde.
Auch wenn das letztere Beispiel von mir anfänglich etwas fehleingeschätzt behandelt wurde, war die nachfolgende Kommunikation mit dem User einfach gut. Es gab nicht die hundertprozentige Übereinstimmung, aber es endete letztendlich in der gegenseitigen Akzeptanz der jeweiligen Meinung, ohne sie in Gänze teilen zu müssen. Letztendlich muss man auch knallhart sagen, wenn wir das letzte Wort haben und sprechen, dann ist es auch so. Irgendwann wird nicht mehr debattiert.
Ich muss immer wieder betonen, dass es hier gar nicht möglich wäre, als selbstherrlicher und gottgleicher MOD mit den Usern umzuspringen, da intern eine laufende und sehr enge Kommunikation erfolgt. Moderatorenleistung ist Teamarbeit, ist Abstimmung untereinander.
Natürlich mit der entsprechend notwendigen Freiheit, die für die Persönlichkeit eines jeden MOD nötig ist zu geben. Wir sind weder Befehlsempfänger, noch haben wir einen Heidenspass daran, irgendwelche User zu ärgern.
Zu einer Diskussion gehört der Austausch von Argumenten. Dazu gehört ganz sicher nicht, die eigene Meinung als die absolute Wahrheit hinzustellen. Zu einer Diskussion gehört es auch mal den kürzeren zu ziehen, weil der Andere bessere und man selbst Argumente mehr hat. Habe ich selber schon erlebt. Das ist in keiner Weise negativ, im Gegenteil, denn man lernt dazu.
Ich persönlich habe aber den Anspruch, dass wenn ich überzeugt werden soll, entsprechende Fakten oder Belege dazu aufgefahren müssen. Pauschalisierungen, Behauptungen ohne Hintergrund, Sticheleien aus Verzweiflung fehlender Argumente, das alles macht eine Diskussion kaputt, aggressiv und lässt sie unnötig aus dem Ruder laufen. Dann wird eingeschritten und dann kann man auch mal auf Zeit aus einem Thread fliegen. Vor allem sollte man es sportlich nehmen, denn eine Threadsperre ist nun wirklich...Mimimi.
Ehrlich, dafür hätte ich mir nicht das ganze Gedöns von den Moderatoren hier anhören wollen. Aber gut, wenn so die Öffentlichkeit gesucht wird...
Ach so, noch zu dem Schiedsrichtervergleich. Der passt am Schluß nicht. Ich denke doch, dass wir schon oft genug Fehler eingestanden haben. Und diese nehme ich für mich auch in Anspruch. Ich bin keine Maschine, ich habe Emotionen, habe eine Meinung. Natürlich versucht man gerecht zu moderieren. Das Problem ist nur, man seinen eigenen Groove. Der ist Teil der eigenen Persönlichkeit.
Damit trifft man hier auf tausende verschiedene Grooves. Das es da dem einen oder anderen nicht passt, wenn und wie eine Keule auf den Schädel klatscht, dürfte auch klar sein.
Insofern, nimm es einfach sportlich
@Schillerphone. Ich weiß, Du kannst es nicht und jetzt gleich wieder entsprechende Antwort.
Aber merkst Du was? Auch ein Teil des Problems. Wir drehen uns im Kreis.