• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich verstehe das Genörgel hier nicht. Mit dem neuen Modell werden die anderen Notebooks von Apple nicht abgeschafft. Fast alles, was ihr bemängelt, gibt es bei Apple zu kaufen, nur vielleicht nicht im neuen Modell.

Es ist eine ultramobile Lösung. Für Internet, Mail, vielleicht auch Office und Unterhaltung. Dass das nichts für die Softwareentwicklung oder die Videobearbeitung ist, müsste doch jedem klar sein. Statt dessen lese ich hier, dass das Bildschirm zu klein sei, zu wenige Anschlüsse dran seien usw.

Es ist ähnlich wie das Air in der Lücke zwischen iPad und großen Laptops anzusiedeln.

Darum geht's ja nicht.

Ich habe selbst ein MacBook Air 13" und benutze die beiden USB Anschlüsse so gut wie nie! Denn alles geht über Thunderbolt, da habe ich meine Adapters. Aber dazu habe ich separat mein Magsafe Anschluss. Mit einem USB-C , was ebenso als Ladeanschluss dienen soll, geht es nicht mehr. Das ist einfach scheisse.
 

precision

Gala
Registriert
07.07.09
Beiträge
51
Ich verstehe gar nicht warum sich hier so viele über den Preis aufregen. Es ist doch kein Produkt, dass man zum leben benötigt. Entweder ich bin bereit den betrag zu zahlen oder nicht.

Apple war noch nie günstig. Durch den schwachen Euro wurden die Preise angepasst. Das ist doch ganze normale Marktwirtschaft. Das neue MacBook wird sich trotzdem verkaufen wie so ziemlich jedes Produkt von Apple.

Also entweder den Preis akzeptieren oder ein anders Produkt / Hersteller wählen wenn man ein neues Gerät benötigt.

Du verstehst da was falsch. Der Großteil der Kritik hier geht nicht gegen den Preis an sich, sondern vielmehr gegen die Preiserhöhung. Und diese dann über die bessere Leistung (was im Grunde nicht mehr ist als ein etwas besserer Refresh des Prozessors, der bisher immer "kostenfrei" als stilles Update durchgeführt wurde) oder gar über die EZB oder die bösen Griechen zu rechtfertigen, ist hanebüchen. Sieht man ja in der dreistelligen Consumer-Electronic-Sparte, dass beispielsweise auch Microsoft den Preis der XBOX ONE immer wieder anheben muss, nicht. Ich mach da aber auch keinem einen Vorwurf, sieht für mich vielmehr nach eingefleischter, nennen wir es mal Überzeugung von Apple aus. Ich bin selbst begeistert von Apple, aber irgendwann ist dann diese verbissene Argumentation oder besser gesagt Rechtfertigung auch mal gut.

Zur heutigen Präsentation, zuvor war ich mir sicher endlich ein MB zu holen. Ich habe auf das 12er spekuliert, wenn das heute nicht präsentiert geworden wäre, hätte ich mir das neue RMBP zugelegt. Und ich muss sagen, das neue MB ist richtig Hammer. Die Preise allerdings, gerade auch die Preiserhöhungen haben mich sehr abgeschreckt. Die quasi verpflichtende Adapter für satte 90 Euro grenzt für mich an einer Unverschämtheit. Nun warte ich erstmal ab, auch auf Testberichte und Benchmarks. Allmählich kommen immer bessere Alternativen zum Vorschein (allen voran das XPS von Dell), die sich vor einem MBP nicht verstecken brauchen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich vermisse ihn am MacBook Pro, zusammen mit 2-3 USB und 2 Thunderbolts, dafür dürfte das auch entsprechend dick sein, ein entsprechend großen Akku haben, meinetwegen sogar statt CD/DVD eine zweite SSD. Das wäre ein Pro.

Du, ich fand die ursprünglichen Pros schon dünn genug, aber du weißt ja wie Apple ist. Es geht eben auch um Design. Bei Apple muss man sich eben leider dazu zwingen anders zu denken. Apple denkt sich halt das dies und jenes nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. Wer das nicht so sieht hat halt Pech gehabt. Das kann man so sehen oder auch nicht. Ich bin da geteilter Meinung, aber ich möchte halt zum Beispiel nur noch Apple nutzen. Sei es im Bereich Computer oder iDevices. Da muss man wohl leider Kompromisse eingehen. Das Leben ist voller Kompromisse. Das wird sich nie ändern.

Ich habe viele MacBooks durch und bin nun eben beim 13,3" Air hängen geblieben und möchte auch dort bleiben, weil es genau das ist, was ich am ende immer wollte. Das kann bei jemand Anderen wieder ganz anders sein. Das ist dann jedoch nicht mein Interessengebiet.

Es wird nie den passenden Zeitpunkt für bestimmte Dinge geben. Nicht für Silent Updates, nicht für Software Updates, nicht für das Entfernen von Funktionen oder Anschlüssen etc.. Das kann man unendlich so weiterführen. Es wird immer jemanden geben, dem etwas nicht passt. Es wird sicherlich auch noch Leute geben, die wollen einen FireWire 800 Port in den aktuellen MBPs. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Design ist schick. Allerdings als Einstiegsmodel (kein zwischen Ding von Air und Pro) zu teuer. 12 " etwas klen, 13,3 " wäre besser. Anschlüsse be*chissen, 1 USB-C ist zu wenig, vor allem ist es der Netzanschluss. 2 USB-C sind minimum. Adapter nicht inklusive bei dem Preis und der Multiadapter (mit 2,5 verschiedenen Anschlüssen) kostet teure 89 €. Kein USB-C MagSafe (Magnet).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der gehört meiner Meinung nach definitiv zum Lieferumfang dazu.
Hier kann ich Apple absolut nicht mehr verstehen.
Warum? Die Adapter werden sich verkaufen wie geschnitten Brot. Für Apple ist das eine Lizenz zum Gelddrucken. Sie haben alles richtig gemacht, solange es genug Käufer gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: lusik

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
1 Port ist einfach viel zu wenig, damit kann man nicht arbeiten, auch mit dem Adapter nicht brauchbar...ansonsten ne scharfe Kiste!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Design hin oder her. Soll das nächste Macbook ohne Display kommen nur weil sich der Herr ive sich das so einbildet?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Klar, weil es keine Alternative gibt.

Jedoch könnte man seinen treuen Kunden auch einmal etwas gönnen.

Und mit den stolzen Preisen ist sowieso schon ausreichend Geld gedruckt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Für mich DOA. Zu kurze Laufzeit, zu leistungsschwach, zu hoher Preis. Und dann ist da noch der Witz mit den Adaptern, da hat die Welt wieder einen Grund mehr, sich über uns Appleuser schlapp zu lachen. Apple hat es geschafft, ein leistungsschwacheres Gerät als das Air preislich über dem Air anzusiedeln. Ja, es sieht schön aus, ja, Force Touch ist genial, aber wer möchte denn eine Broadwell-Y-CPU in einem Mac?

Mir ist nicht klar, wer sich dieses Gerät kaufen soll, außer Leuten, die Appledevices tatsächlich nur als Prestigeobjekt kaufen. Für Einsteiger ist es zu teuer, und für Prouser viel zu leistungsschwach. Außerdem ist es preislich viel zu nah am 13" Pro, das in meinen Augen ein VIEL besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, vor allem, wo es jetzt Broadwell-CPUs verbaut hat und somit der beste Deal für die „User in der Mitte" ist. Aber wie ich hier an zahlreichen Kommentaren sehe, wird es sich wohl trotzdem verkaufen. Wenn es wenigstens ein Convertible mit revolutionärem Konzept wäre...

Ach ja, hier noch ein Gag: Das Teil hat eine VGA-Webcam!
 
Zuletzt bearbeitet:

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Geiles Teil. Verstehe nur nicht warum sie daraus nicht das neue Air gemacht haben. Jetzt passt beim Air der Name nicht mehr.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Für mich kam schon das MacBook Air nicht in Frage, weil es zu wenig Leistung und zu wenig Anschlüsse hat. Aber ich bin zufrieden solange apple irgendwas im Angebot hat was meinen Ansprüchen gerecht wird und das ich mir leisten kann. Einige tuen hier ja so als ob das neue MacBook 12" jetzt das MacBook Pro ersetzten soll. Das glaube ich kaum. Für einige ist das iPad inzwischen nen Computerersatz und da meckert auch keiner, dass es kaum Anschlüsse hat. Aber ich fand das bisherige Air schon geil für Anwender dehnen die Leistung reicht. Das hätten die einfach mit Retina und nen bisschen mehr Leistung ausstatten sollen ohne den Preis zu erhöhen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich habe kein Proble


Ich habe kein Problem damit, nur man kann diese "Käuferschichten" nicht vergleichen. Nicht jeder der in dem Forum ist, verdient über 30 Tst pro Jahr (netto oder halt manche pro sec.). Wer ein Patient sein will, muss dies selbst entscheiden. Dank Verträge, 0% Finanzierung, Studentenrabatt... gibt es genug Leute. Den meisten reicht es aus, das nur das Apfel als Logo abgebildet ist. Somit gehört man gleich zur gehobenen Käuferschicht.

Himmel Herrgott. Ich verdiene keine 15T und kann mir Apple Produkte leisten. Sparen heißt das Zauberwort, für viele mittlerweile aber leider ein Fremdwort...

Was andere mit ihrem Geld machen oder wie sie zu ihren Besitzen kommen kann dir doch im Grunde vollkommen egal sein...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
! Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: