• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Drahtlos schön und gut auch die drahtlose Verbindung mit dem iPhone auch schön und gut aber was ist mit dem Traffic der Mobilfunkanbieter die paar GB sind dann schnell aufgebraucht und dan wird es sehr teuer hoffentlich werden die dann mehr Traffic zur Verfügung stellen und ihre Netzte mit LTE besser ausbauen sonst bringt das gar nichts wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist und du must aber noch Dokumente laden? !!!!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja klar. Netze ausbauen und Volumen erhöhen. Bezahlen will das aber kein kein Kunde.
Im Gegenteil, die Tarife sollen ja gleichzeitig auch noch billiger werden.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903

Da gebe ich dir Recht, aber wie gesagt eine strikte Aufteilung wäre super.

Pro: Ethernet, 2-3 USB, mehr Akku, große CPU, CD/DVD oder zweite SSD. Eben professionell arbeiten möglich machen.

Air oder MacBook: Leichtes dünnes Surfgerät für's Sofa/Flugzeug/Bahn. Und eines irgendwo dazwischen mit einem USB-A Anschluss, dann wäre ziemlich jeder glücklich.


Damit's schön dünn ist. Function follows Form, sehr sinnvolles Konzept bei einem Unternehmen, das mal auf Produktivität spezialisiert war.

Ich wollte es auch gerade schreiben. Dem ist aber nichts hinzuzufügen. Die Zeiten, wo arbeiten und Funktion im Vordergrund standen sind offenbar definitiv vorbei.

Das ist absolut nicht das "Ende von Apple", aber das Ende von dem früheren Apple und Beginn eines neuen und anderen Apple…
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Früher oder später müssen die Anbieter die Datenmengen erhöhen, sie wollen ja selber das man seine Musik z.b. von der cloud sich holt. Den der trennt geht ja leider dazu das alles nur noch in der Daten Wolke ist und nichts mehr auf deinen eigenen Geräten ist.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Das hat alles nichts mit Spielzeug zu tun, wo einige wegen der wenigen Anschlüsse meckern. Apple folgt einer Designlinie die sich dem Minimalismus widmet. Alles weg was nicht unbedingt nötig ist. So wurden alle Anschlüsse in einem kombiniert, wofür man zur Not einen Adapter braucht oder einfach ein neues Kabel für die externe Festplatte.

Es ist also nur das nötigste da. Das Wesentliche.

Apple geht da mit der gehenden Entwicklung zur Kabellosigkeit hin. Und ich muss sagen, we weniger Kabel, desto besser find ich es. Denn Kabel nerven einfach nur und sind unnützer Ballast.

So werden unter anderem auch die letzten Hotels und Hostels dazu gezwungen, sich dem anzupassen, je weiter alles in diese Richtung geht um konkurrenzfähig zu bleiben. Das fördert wiederum das man langsam bald wirklich fast überall WLAN hat. Was sehr zu begrüßen ist, vor allem wenn man viel unterwegs ist und unterwegs arbeitet.

Apple hält sich nicht mit denen auf, die noch auf alte Technologien angewiesen sind, was bspw. Ethernet Kabel angeht.

Das manchen das nicht gefällt, da es ihnen etwas zu schnell geht, ist klar, sowas gibt es immer. Aber aus Unternehmenssicht, sollte man sich daran nicht aufhalten lassen sondern stets nach vorne schauen. Denn auch wenn es für viele zu schnell geht, werden diese mitziehen, früher oder später und da sollte man dann als Unternehmen nicht hinterher hängen.

Was die Selbsternannten "Pro-User" angeht, die weinerlich meckernd in der Ecke stehen, es gibt noch die Pro Varianten, die eigentlich alles nötige bieten. Und besonders sollte man bei Notebooks nicht vergessen, es sind Notebooks.

Der Sinn von Notebooks ist Mobilität. Das ist das Fundament dieser Produktreihe. Zur Mobilität gehört Akkulaufzeit dazu, wo diverse andere Hersteller gerne drauf sch**** um dann mit irgendwelchen sinnfreien technischen Spezifikationen versuchen zu punkten.

Die Sache ist wenn man nicht zufrieden ist, warum sollte man sich dann ein Apple Produkt kaufen? Weil es cool ist?

Ich weiß ja nicht, was die Gründe anderer sind, aber ich kaufe sie wegen 1. Bedienbarkeit 2. des Betriebssystems 3. der Einfachheit und zum Schluss wegen dem Design, weshalb Ich mich ungern an schwarze Plastik Panzer von HP oder Dell setze.

Wer hochwertige HD Filme schneiden will oder sehr aufwendige Vektor oder 3D Grafiken basteln will beruflich bspw. sollte eh zu einem MacPro oder einem iMac greifen in der höchsten Konfiguration. Ansonsten ein MacBook Pro in der höchsten Konfiguration.

Man kann über Preise meckern wie man will, doch wenn man Apple Produkte aus Gründen kauft, die nicht einfach nur "cool" heißen, dem sind diese auch herzlich egal, denn wenn man etwas wirklich will, an nichts anderes denkt und tut was man auch immer tun muss, der bekommt es auch.

Für mein MacBook Air musste Ich lediglich 1 Woche sparen.
In der Zeit fiel mir zb. überall auf was ich alles NICHT brauche und das hab ich verkauft, bekam plötzlich ne stattliche Stromrückzahlung uvm.

Letztlich ist Geld nur Papier und Zahlen mit imaginären Wert und das ist es nicht wert um sich darüber aufzuregen oder zu stressen.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Verstehe dieses Produkt immer weniger. 256 Flash und 8 gb Ram in der basisversion sind stark und man könnte damit echt was anfangen. Aber mit den restlichen Spezis und Anschlüssen eher ein Gerät das wenig geeignet für Produktivität scheint...auf wen soll dieses Gerät abzielen??


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Verstehe dieses Produkt immer weniger. 256 Flash und 8 gb Ram in der basisversion sind stark und man könnte damit echt was anfangen. Aber mit den restlichen Spezis und Anschlüssen eher ein Gerät das wenig geeignet für Produktivität scheint...auf wen soll dieses Gerät abzielen??


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk


Und wenn Apple es nur baut um zu zeigen wo die Reise hin geht und zu was sie in der Lage sind zu schaffen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das hat alles nichts mit Spielzeug zu tun, wo einige wegen der wenigen Anschlüsse meckern. Apple folgt einer Designlinie die sich dem Minimalismus widmet. Alles weg was nicht unbedingt nötig ist. So wurden alle Anschlüsse in einem kombiniert, wofür man zur Not einen Adapter braucht oder einfach ein neues Kabel für die externe Festplatte.

Es ist also nur das nötigste da. Das Wesentliche.

Apple geht da mit der gehenden Entwicklung zur Kabellosigkeit hin. Und ich muss sagen, we weniger Kabel, desto besser find ich es. Denn Kabel nerven einfach nur und sind unnützer Ballast.

So werden unter anderem auch die letzten Hotels und Hostels dazu gezwungen, sich dem anzupassen, je weiter alles in diese Richtung geht um konkurrenzfähig zu bleiben. Das fördert wiederum das man langsam bald wirklich fast überall WLAN hat. Was sehr zu begrüßen ist, vor allem wenn man viel unterwegs ist und unterwegs arbeitet.

Apple hält sich nicht mit denen auf, die noch auf alte Technologien angewiesen sind, was bspw. Ethernet Kabel angeht.

Das manchen das nicht gefällt, da es ihnen etwas zu schnell geht, ist klar, sowas gibt es immer. Aber aus Unternehmenssicht, sollte man sich daran nicht aufhalten lassen sondern stets nach vorne schauen. Denn auch wenn es für viele zu schnell geht, werden diese mitziehen, früher oder später und da sollte man dann als Unternehmen nicht hinterher hängen.

Was die Selbsternannten "Pro-User" angeht, die weinerlich meckernd in der Ecke stehen, es gibt noch die Pro Varianten, die eigentlich alles nötige bieten. Und besonders sollte man bei Notebooks nicht vergessen, es sind Notebooks.

Der Sinn von Notebooks ist Mobilität. Das ist das Fundament dieser Produktreihe. Zur Mobilität gehört Akkulaufzeit dazu, wo diverse andere Hersteller gerne drauf sch**** um dann mit irgendwelchen sinnfreien technischen Spezifikationen versuchen zu punkten.

Die Sache ist wenn man nicht zufrieden ist, warum sollte man sich dann ein Apple Produkt kaufen? Weil es cool ist?

Ich weiß ja nicht, was die Gründe anderer sind, aber ich kaufe sie wegen 1. Bedienbarkeit 2. des Betriebssystems 3. der Einfachheit und zum Schluss wegen dem Design, weshalb Ich mich ungern an schwarze Plastik Panzer von HP oder Dell setze.

Wer hochwertige HD Filme schneiden will oder sehr aufwendige Vektor oder 3D Grafiken basteln will beruflich bspw. sollte eh zu einem MacPro oder einem iMac greifen in der höchsten Konfiguration. Ansonsten ein MacBook Pro in der höchsten Konfiguration.

Man kann über Preise meckern wie man will, doch wenn man Apple Produkte aus Gründen kauft, die nicht einfach nur "cool" heißen, dem sind diese auch herzlich egal, denn wenn man etwas wirklich will, an nichts anderes denkt und tut was man auch immer tun muss, der bekommt es auch.

Für mein MacBook Air musste Ich lediglich 1 Woche sparen.
In der Zeit fiel mir zb. überall auf was ich alles NICHT brauche und das hab ich verkauft, bekam plötzlich ne stattliche Stromrückzahlung uvm.

Letztlich ist Geld nur Papier und Zahlen mit imaginären Wert und das ist es nicht wert um sich darüber aufzuregen oder zu stressen.
..vom Prinzip hast du völlig Recht. Will ich allerdings auch nur einen USB-Stick anschliessen, muss ich einen Adapter verwenden, der auf einer Seite einen minimalistischen USB-C ..und auf der andren einen Plastikklotz ausm letzten Jahrzehnt hat. Wie passt das zusammen ?
Ich lebe und liebe Minimalismus ..aber selbst den kann man übertreiben.
(..hätten sie MagSafe statt Headphone verbaut, o.k. ..aber so ??)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2 und saw

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ach ja? Dann sag mir doch mal, wie ich ohne Kabel einen vollen Arbeitstag durchstehen oder meinen Cardreader anschließen soll. Oder mein ext. Display
Da USB 3.1 Typ C genormt ist, wird es bald Displays mit Ladefunktion geben. Viele Displays haben jetzt schon USB3 Hub und Card Reader integriert, so daß man sich nicht all zu viel Sorgen machen muß. Es ist keine Technik, die nur von Apple genutzt werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Heißt das also wirklich, dass dieser einzig verfügbare USB-C Port auch nur einfach verwendet werden kann... Also entweder es wird geladen, oder es ist ein Display angeschlossen?
Nein, es geht alles gleichzeitig. USB 5Gpbs, Laden und DisplayPort 1.2.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
860
Ich persönliche finde das Gerät 'ne einzige Witznummer. Viel zu viele Kompromisse für ein bisschen mehr Hübsch-Hübsch. Wow, es ist ja nochmal ein bisschen dünner und leichter als das ohnehin schon ausreichend portable Air geworden! Hat dafür aber nur noch einen (!) Anschluss - weswegen ja auch so verzweifelt für Wireless-Features geworben wird, die es schon lange gibt. Willst mal schnell einen USB-Stick anschließen hilft dir das auch nix. Naja, dafür kann man sich es ja im schickenGold kaufen. Tut sich für einen schnäppischen Einstiegspreis von 1500 Kröten bestimmt ganz schick für die ganzen Starbucks-Dauerbelagerer. Na, wohl bekomms.

Als ich damals die ersten Leaks sah habe ich lachend abgewunken... Aber wer's braucht.

Die werten Apple-Herren sollen endlich mal lieber die regulären Airs mit Retina ausstatten ohne am Gehäuse rumzupfuschen. Dann braucht man so einen 1500€-Unsinn erst gar nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ragnir und MacMac512

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was ich nicht verstehe, wo der Thunderbolt Anschluss ist? … Thunderbolt ist doch Apple's Entwicklung und nun ist er weg? Was is'n das fuern Scheiss hier.
Diese Entwicklung war absehbar für jeden der es sehen wollte. Leider wurde man in der Vergangenheit regelrecht angefeindet, wenn man TB für überteuerten Schnickschnack hielt. Für richtigen harte Anwendungen war TB immer zu lahm und nur für wenige Mobile Workstation Anwendungen ist es zu teuer und bringt kaum Mehrnutzen als USB3. Mit USB 3.1 10Gbps (nicht im neuen MacBook) wird der Abstand wieder geringer.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das hat alles nichts mit Spielzeug zu tun, wo einige wegen der wenigen Anschlüsse meckern.

Doch, hat es. Ein Notebook mit einem einzigen Anschluss und sehr schwacher Hardware kann nicht sinnvoll zum Arbeiten genutzt werden und ist somit ein Spielzeug. Klar, um Texte zu schreiben reicht's, nur da kann man auch einfach ein iPad kaufen.

Es ist also nur das nötigste da.

Nur das Nötigste – zum maximalsten Preis.

Apple geht da mit der gehenden Entwicklung zur Kabellosigkeit hin. Und ich muss sagen, we weniger Kabel, desto besser find ich es. Denn Kabel nerven einfach nur und sind unnützer Ballast.

Ballast, der aktuell in vielen Bereichen nicht ersetzbar ist. Hohe Datenraten über Funk zu erreichen ist immer noch ein Problem. Deshalb geht Video in hohen Auflösungen und schnelles Netzwerk halt immer noch über Kabel.

So werden unter anderem auch die letzten Hotels und Hostels dazu gezwungen, sich dem anzupassen, je weiter alles in diese Richtung geht um konkurrenzfähig zu bleiben. Das fördert wiederum das man langsam bald wirklich fast überall WLAN hat.

Ach, hatten die bisher Netzwerkanschlüsse? Meinst du wirklich, dass ein einziges Notebook auf die Verfügbarkeit von öffentlichem WLAN, wo heute JEDER ein WLAN-fähiges Gerät in seiner Tasche trägt?

Apple hält sich nicht mit denen auf, die noch auf alte Technologien angewiesen sind, was bspw. Ethernet Kabel angeht.

Genau, mit Profis, die hohe Bandbreite und Stabilität brauchen. Waren ja nur mal ihre Hauptkunden.


Was die Selbsternannten "Pro-User" angeht, die weinerlich meckernd in der Ecke stehen, es gibt noch die Pro Varianten, die eigentlich alles nötige bieten. Und besonders sollte man bei Notebooks nicht vergessen, es sind Notebooks.

Und auch dort folgt die Funktion zunehmend der Form. Ja, es sind Notebooks – sehr teure Notebooks.

Zur Mobilität gehört Akkulaufzeit dazu, wo diverse andere Hersteller gerne drauf sch****

So wie Apple, dort macht man Geräte lieber dünn, anstatt eine bessere Laufzeit zu erzielen. In Umfragen wird deutlich, dass das kaum ein User gutheißt.

Die Sache ist wenn man nicht zufrieden ist, warum sollte man sich dann ein Apple Produkt kaufen? Weil es cool ist?

Ja.

denn wenn man etwas wirklich will, an nichts anderes denkt und tut was man auch immer tun muss, der bekommt es auch.

Das klingt im Zusammenhang mit Geräten ziemlich bedenklich.

Für mein MacBook Air musste Ich lediglich 1 Woche sparen.
In der Zeit fiel mir zb. überall auf was ich alles NICHT brauche und das hab ich verkauft, bekam plötzlich ne stattliche Stromrückzahlung uvm.

Das ist super. Das Dumme ist nur, dass man mit Sparen kein Geld VERDIENEN kann. Man muss Geld erst einmal haben um es sparen zu können.

Letztlich ist Geld nur Papier und Zahlen mit imaginären Wert und das ist es nicht wert um sich darüber aufzuregen oder zu stressen.

Richtig, deshalb morden Menschen ja nur für Geld und deshalb beschäftigt sich die Weltpolitik zu 98 % mit Themen, die in direkter Verbindung mit Geld stehen. Solange genug Menschen an den Wert einer Währung glauben, ist dieser Wert NICHT imaginär, sondern real.
 

mad8811

Pomme Etrangle
Registriert
15.09.12
Beiträge
896
Ich persönliche finde das Gerät 'ne einzige Witznummer. Viel zu viele Kompromisse für ein bisschen mehr Hübsch-Hübsch. Wow, es ist ja nochmal ein bisschen dünner und leichter als das ohnehin schon ausreichend portable Air geworden! Hat dafür aber nur noch einen (!) Anschluss. Naja, dafür kannst es Dir ja im schickenGold kaufen. Tut sich für einen schnäppischen Einstiegspreis von 1500 Kröten bestimmt ganz schick für die ganzen Starbucks-Dauerbelagerer. Na, wohl bekomms.

Als ich damals die ersten Leaks sah habe ich lachend abgewunken. :D

Aber wer's braucht...

Das sehe ich genauso. Alleine schon das mit "den Anschlüssen" finde ich schwierig. Klar wird dieses MacBook hauptsächlich mobil oder als "Deko" verwendet, aber wenn ich dann doch einen Monitor, USB-Stick/Festplatte anschließen will und gleichzeitig das Gerät noch geladen werden muss, wird es sehr schwierig.

Über die Preise für die nötigen Adapter, die man dann auch noch mitschleppen muss, will ich gar nicht sprechen.

Hier ging zu viel zu Gunsten des Designs verloren. Ich hoffe, dass Apple nicht total zur Mode/Lifestyle Marke wird...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und MacMac512

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Doch, hat es. Ein Notebook mit einem einzigen Anschluss und sehr schwacher Hardware kann nicht sinnvoll zum Arbeiten genutzt werden und ist somit ein Spielzeug. Klar, um Texte zu schreiben reicht's, nur da kann man auch einfach ein iPad kaufen.
.
MMn reichts nur zum Schreiben von kurzen Texten, meine Bachelorarbeit war auf 15 Zoll schon nervig..

Btw. wird es jetzt anstatt das Macbook, das XPS 13.
1,95 cm breiter und 0,35 cm tiefer sowie 260g schwerer.

Dafür kostet es weniger, es hat mehr Anschlüsse, das Display ist matt! Festplatte tauschbar, Akku auch und es schaut mMn sogar besser aus. Für Office / Surfen Lightroom & Photoshop ist der Workflow auf beiden Betriebssystem für mich gleich.
13 Zoll Display im 11 Zoll Gehäuse, FHD 256gb 8Gb Ram >10h Akkulaufzeit und viel stärkerer i5!! für 989€, danke Apple, dass ihr kein Retina Air rausgebracht habt! Haufen Kohle gespart - mit dem ich mir eine neue Festbrennweite gönnen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Also noch ist das ältere Macbook Air erhältlich und man ist Gott Sei Dank (noch) nicht gezwungen diese neue Sparversion zu nehmen. Sieht zwar schick aus, aber ist mir zu kastriert.

Also da versteh ich Apple irgendwie nicht ganz was diese neue Macbook Air Linie soll.
Das ist kein neues MB Air sondern ein MB.
Das Air WAR anfangs definitiv ein Spaßprodukt und mehr Proof of Concept. Mit der Zeit werden aber wohl alle Books von Apple so werden. Auch die Pros. Ist ja spätestens seit heute auch mündlich kommuniziertes Ziel alles kabellos zu machen...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Mehr Anschlüsse mit Adapter gegen Aufpreis? Brauch ich nicht. Teurer für weniger Material und ein Logicboard das in ein iPhone passt? Naja, wenigstens kann nicht mehr soviel kaputtgehen wenn das Logicboard kleiner ist und es keinen Lüfter mehr gibt. Sicherlich kann man auf dem Ding dann Spiegeleier braten. Wenn das Gerät bei 999 Euro Einstiegspreis liegen würde hätte ich sicherlich heute noch zugeschlagen, aber für 1449 Euro bzw. 1280 mit AOC ist das nichts für mich.

Dass Apple viel Geld hat ist ja bekannt, aber dass die damit das "Notebook revolutionieren" - ob sich das gelohnt hat?

Geld wandert dann auch lieber zur Apple Watch oder in ein Zweitarmband für 500 Euro :)
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Nicht schon wieder

Überlege seit einiger Zeit mir ein Mac Book zu kaufen und jetzt bringen die eines raus wo genau das Is was ich haben will

Spcegray
Super Größe
Und in dem Bereich wo ich bereit bin da für auszugeben [emoji7][emoji7][emoji7]
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oha, die FaceTime Kamera hat nur 480p.

Hmm....

Nächstes Jahr vermutlich auf 720p geupdatet. Besser wäre natürlich 1080p, aber war wohl zu dick. :)