• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das MacBook Air M2 drosselt schnell

Benutzer 251455

Gast
Was ist falsch daran, auch "normale" User auf die Schwächen eines Gerätes aufmerksam zu machen?
Das ist der Punkt. Meiner Meinung nach ist es eben keine "Schwäche". Das ist aber die 256 GB SSD, die nur halb so flott ist wie all die anderen.

Und noch ein Hinweis: Wenn Dich "die Elefantenmachung" so sehr nervt, schau sie Dir nicht an, bzw. lies sie Dir nicht durch. As simple as that.
Wenn das so einfach wäre, ich kontrolliere aber nicht die Algorithmen von Twitter und YouTube, dir mir diese Inhalte einspielen. 😁
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.252
Was ist falsch daran, auch "normale" User auf die Schwächen eines Gerätes aufmerksam zu machen?
;) Rhetorische Frage...

Mir geht aber ein anderer Gedanke durch den Kopf. "Otto Normaluser" versteht zuweilen den Hintergrund -vermeintlicher- Schwächen nicht und glaubt, es sei ein Mangel des MBA und greift zum MBP.

An dem Punkt ist sicher der mantrahafte Hinweis wichtig, dass für 99,9% der User das jeweilige Gerät ein rasend schnelles und langfristig mehr als ausreichendes Notebook ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast
Meine Rede. 😉

Edit:
Das meine ich mit Aufblasen. Die Leute denken dann, das Ding sei eine totale Fehlkonstruktion.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ich frag mich eher, wie lange Apple den Vorteil der M Reihe gegenüber Intel aufrecht erhalten kann, wenn bereits der M2 so schnell drosselt…
 
  • Haha
Reaktionen: Andreas Vogel

Benutzer 251455

Gast
Er drosselt schneller als andere Chips? Das ist mir neu.
 

Benutzer 251455

Gast
Steckt doch mal den aktuellsten Intel an ein ansonsten unverändertes MacBook Air, dann seht ihr was Drosseln und Überhitzen bedeutet.

😜
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Leute das Drosseln kommt doch nicht von der M2 Prozessorhitze! Das ist eine absichtliche Apple Health Funktion - so ähnlich wie „Atmen“ bei der Apple Watch, die kümmern sich einfach darum, dass der User ab und zu mal eine (Zwangs-) Pause macht und an die fresh Air (!!! ja ganz genau - da kommts her) geht.
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Ich frag mich eher, wie lange Apple den Vorteil der M Reihe gegenüber Intel aufrecht erhalten kann, wenn bereits der M2 so schnell drosselt…

Mich interessiert dann auch, wie der M2 bei einem neuen IPad Pro 22 ‚drosselt‘ - auch mit M1 werden in den aktuellen Pros einige Bereiche durchaus richtig heiss, was beim Vorgänger iPad Pro 11“ nicht der Fall ist.

Das ist im direkten Vergleich unschwer auszumachen. Schmeißt man mal ganz provokant YouTube an und packt beide Geräte ins Sonnenlicht, regelt dass M1 aber im Vergleich ganz fix schonmal die Helligkeit runter. Und ist hinten heiß.

Klar, das ist ein provoziertes nicht reales Nutzungsszenario bei mir, aber es zeigt durchaus, dass die Verklärung des (guten M1!) auch in Teilen mehr Marketing ist. Spannend wäre da erst recht der M2 auch im neuen iPad Pro.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
interessante neue Info: Das MBA M2 hat auch einen "low power mode", in dem hpts. die efficiency-cores und ein "Schuss" Sprudel äh performance cores verwendet werden - mit viel, viel geringeren Temperaturen und nur "a bisserl weniger Leistung".
Faszinierend. Klingt fast so, als sollte man das dauerhaft anmachen und nur manchmal, wenn man für wenige Minuten Höchstleistung braucht, umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Cinebench simuliert eine Alltagsauslastung. Damit kann man eine objektive Vergleichbarkeit herstellen.
Bist du sicher? Die schreiben:
Im Gegensatz zu abstrakten Benchmarking-Tools, die nur bestimmte Funktionen der CPU testen, bietet Cinebench einen realen Benchmark, dessen Testergebnisse auf den üblichen Anwendungsfällen eines Cinema 4D Nutzers basieren.
(https://www.maxon.net/de/cinebench)

Und

Cinebench R23 bietet eine verbesserte Benchmark-Genauigkeit für die aktuelle und die nächste Generation von CPUs. Damit lässt sich testen, ob ein Computer unter hoher CPU-Last stabil läuft, ob die Kühllösung eines Desktops oder Notebooks für länger andauernde Prozesse ausreicht, um das volle Potenzial der CPU auszuschöpfen, und ob ein Computer auch in der Praxis mit anspruchsvollen 3D-Tasks fertig wird.
(https://www.maxon.net/de/cinebench-tech-info)

Das halte ich nicht für typische Alltagsnutzung eines Laptops.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.880
Ja, das stimmt. Ich halte nur dagegen, dass dieser Test die CPU-Kerne gleichmäßig auslastet. Kann man in meinem Video dazu auch gut sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine in dem Sinne echt Simulation des Alltags würde vermutlich die CPU (und auch die GPU) gar nicht bis wenig auslasten.

Also insofern hast Du recht. Alle diese Tests simulieren nicht richtig den Alltag.
 
  • Like
Reaktionen: m4371n

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Also insofern hast Du recht. Alle diese Tests simulieren nicht richtig den Alltag.
Es ist inzwischen ja in gewisser Weise ein Dilemma. Für den Alltag reichen die meisten aktuellen Laptops leistungsmäßig problemlos aus, die man heute kaufen kann. Benchmarks sind gut, um Leistung unter definierten Bedingungen vergleichbar zu machen, helfen aber für die Praxis wenig.

Ist wie die Reichweitenangabe bei Autos nach WLTP. Gut zum Vergleichen verschiedener Modelle, wenig brauchbar, um die Frage zu beantworten, wie weit man selbst mit dem Fahrzeug kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Benutzer 251455

Gast
Mal ein richtig gutes Review, jetzt mit etwas Verspätung veröffentlicht. Fazit: das Thema bzgl. der Drosselung ist Bullsh*t.

Der M2 Chip drosselt zwischen 9 und 11 %, der M1 um die 12 %. Der M2 benötigt deutlich mehr Zeit um zu drosseln und ist er dann mal gedrosselt ist die Performance dennoch besser als bei einem nicht-gedrosselten M1.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 250503

Gast
in ungefähr so unansehbar wie dieses
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
oder vom Faultier oder Alexi...

aktuell noch in 9:16 weils hipp ist.a:t:p
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann