• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das MacBook Air M2 drosselt schnell

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich hab am Freitag einen Tag auf dem M2 gearbeitet und ich hatte über ein Jahr lang ein M1 - beides MacBook Air.
Meine Meinung nach nem Tag: Das M2 ist im Alltag "bissi schneller" aber am Ende wars wurscht. Deutlich schneller ist es bei Grafik. Für mich würden zwei Dinge fürs M2 sprechen: Form und nicht mehr diese affigen breiten Rahmen die mich jeden Tag störten und dass ich mehr RAM rein krieg. Ich hatte im M1 MBA 16 GB und hab jetzt im M2 MBA halt 24 GB und DAS merke ich natürlich. Stört das Ding im Alltag normale Anwender? Meiner Meinung nach nicht. Sind die Einbrüche relevant? Meiner Meinung nach nicht. Aber wenns so ist: Dann kauft euch ein MacBook Pro, dann seid ihr beim falschen Gerät. So oder so. Die aktive Kühlung machts, nicht unbedingt der Prozessor
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Ich hab am Freitag einen Tag auf dem M2 gearbeitet und ich hatte über ein Jahr lang ein M1 - beides MacBook Air.
Meine Meinung nach nem Tag: Das M2 ist im Alltag "bissi schneller" aber am Ende wars wurscht. Deutlich schneller ist es bei Grafik. Für mich würden zwei Dinge fürs M2 sprechen: Form und nicht mehr diese affigen breiten Rahmen die mich jeden Tag störten und dass ich mehr RAM rein krieg. Ich hatte im M1 MBA 16 GB und hab jetzt im M2 MBA halt 24 GB und DAS merke ich natürlich. Stört das Ding im Alltag normale Anwender? Meiner Meinung nach nicht. Sind die Einbrüche relevant? Meiner Meinung nach nicht. Aber wenns so ist: Dann kauft euch ein MacBook Pro, dann seid ihr beim falschen Gerät. So oder so. Die aktive Kühlung machts, nicht unbedingt der Prozessor

ok, aber da sind wir nochmal bei den Finanzen, was ich oben schon schrieb:
Der M2 ist a bissel schneller, was man aber auch erst dann sagen kann, wenn man die SSD-Aufrüstung auf mind. 512Gb bezahlt. Dann sind wir bei 1730 Euro. Wir sind bei 1960 Euro für 16GB RAM. Und 2200 Euro für 24GB, das wie Du ganz richtig sagst, alleingestellt ist, weil der M1 im MBA das eben nicht kann. Die GPU aufzurüsten auf 10 Core ist da mit knapp 100 Euro ein Schnapper - aber eben auch absolut sinnfrei, weil das Gerät offenbar thermisch massiv begrenzt ist.

Wenn es aber so begrenzt, so teuer ist, dann muss doch ein halbwegs gesunder Mensch verstehen, dass ein MBA M1 mit 16GB, 512GB, Uvp 1659 Euro, Strassenpreis 1300 Euro, nur marginal langsamer aber ungleich der wirtschaftlich bessere Deal ist.

Ja, die letzten Prozentpunkte Leistung sind immer überproportional teuer aber darüber reden wir nicht, denn Mehrleistung verpufft hier sofort.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Da zitiere ich gerne mich selbst ;p

Fürs MBA M2 gibt es relativ wenig "vernünftige Gründe" bei der aktuellen Lage - so oder so.
Geschrieben von jemanden der eins bestellt hat :D

Preis-Leistung ist einfach nicht so toll bei dem MBA M2.
Wenn ich die Leistung brauche dann nehm ich ein MBP M1 Pro und krieg mehr für mein Geld und den besseren Screen.
Wenns um klein und doch halbwegs leistungsstark geht dann nehm ich das MBA M1.

Warum ich mir dennoch eines bestellt habe? 1) Weil ichs geil finde 2) Ich hab ein MBP Pro 14 rechts unten, das ist mir aber einfach zu teuer ums jedes Mal in die Tasche zu schmeißen - das liefert mir aber "Die Leistung" und steht meistens daheim statt einem StandPC irgendwo rum. 3) Ich mag das Design des MBA M1 nicht mehr, das stört mich echt wenn ichs ansehe 4) Das MBA M1 hat mir zu wenig Anschlüsse 5) Ich hab nen guten Preis fürs MBA M2 bekommen und, ohne jede Arroganz bitte, ich kanns und wills mir leisten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Habe das MBA M1 (16GB/1TB) ein knappes Jahr als Übergangsgerät für mein bis dahin Arbeitstier (MBP 15 2017) genutzt und war eigentlich super zufrieden und hat sehr viel Lust auf die M1 Generation gemacht.
Alles lief deutlich schneller auch wenn es mal kurzzeitig runter taktete sowie die Temperatur hoch ging, geschenkt.
Natürlich kein Vergleich zu meinem aktuellen Arbeitstier MBP M1 Max das ich seit Erscheinen in 2021 nutze, aber vollkommen mehr als gleichwertiger Ersatz zu meinem davor genutzten Intel Gerät.

Dieses Jahr brauchte ich für ein Projekt ein möglichst schlankes und leichtes Outdoor-Gerät und mit der o.g. positiven Erfahrung habe mir nochmal ein MBA M1 organisiert.
Was soll ich sagen!? Das Ding wurde im angedachten Hauptbetriebszustand dann doch sehr, sehr heiß. Ein „Lap-Betrieb“ unangenehm. Display auf voller Helligkeit wegen Sonneneinstrahlung eh klar sowie Lufttemperaturen >20° kamen dazu.
Habe ich ehrlich gesagt vorher nicht bedacht, dass "Outdoor-Sommer“ was ganz anderes ist als Alltag im klimatisierten und sonneneinstrahlungfreien Zimmer - vollkommen losgelöst von den darauf ausgeführten Arbeiten.
Ein Arbeiten war stellenweise alles andere als gewohnt möglich. Es war nur nervig. Dieses Gerät war ein merkliches Handycap - hätte besser mein MBP M1 genommen und fertig.

Fazit für mich: in Zukunft definitiv nur noch ein Lüftergerät für diesen Zweck.
Bei einem positiveren Test hätte ich ansonsten ernsthaft über den Kauf eines MBA M2 als Zweitgerät nachgedacht. Aber wenn das sogar noch für mich beschränkender runter taktet als das M1...

Hoffe Apple lässt das 13“ Pro nicht sterben und spendiert ihm vielleicht noch ein großes Update! Gewicht und Größenvorteil zum MBA in meinen Augen gerade noch gut vernachlässigbar. Es hat absolut seine Daseinsberechtigung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Die Beantwortung der Frage, ob ein gedrosselter M2 langsamer wird als ein gedrosselter M1 wird vmtl. im Vergleichsvideo geklärt werden.
diese Frage ist im Vergleichsvideo
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
nicht beantwortet worden durch Zahlen.
Aber das Fazit von ihm: Aufs M2 sollte man nicht wegen erwarteter Mehrleistung (er hat die Base Models verglichen). Die Realworld-Testergebnisse im direkten Vergleich sind zu ähnlich (mal das M2 schneller, mal auch das M1 wenn man CPU, GPU und SSD gleichzeitig fordert) um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Es ist halt soooo stark vom Anwendungsfall abhängig. Hab jetzt mal einen reinen Pro-Res-Workflow durchs M1 und M2 durchgeschoben und das M2 ist ERHEBLICH schneller. Dafür ist es auch ausgelegt. Da muss man auch den goldenen Weg durch Final Cut finden den man zugegeben sehr selten findet ... Long Story Short wenns um Leistung geht weder das eine noch das andere MBA nehmen ;p
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich finde, dass in vielen Diskussionen die eigentliche Zielgruppe des MBA total aussen vor gelassen wird.
Klar, aufgrund des Preises für den M2 ist diese kleiner geworden, dennoch brauchen, so zumindest meine Einschätzung/Erfahrung, typische MBA Kunden keine stundenlange Dauerbelastung der CPU/GPU sondern nutzen eher zig Browser Tabs, Office, Streamen Videos usw. Und für das sollte das MBA (sowohl M1 als auch M2) locker reichen.
Ob der, zugegebenermaßen aktuell große, Aufpreis einem persönlich wert ist, dass ich das neue MBA, mit tollem Design, MagSafe, dem aktuellsten Chip usw. habe oder mir das "Alte" weiterhin völlig ausreicht ist letztlich eine Frage des Preises (dieser wird bestimmt in ein paar Monaten und bei gewissen Aktionen attraktiver werden) und des Geschmackes.

Long Story Short wenns um Leistung geht weder das eine noch das andere MBA nehmen ;p
Ganz genau das ist der Punkt.
Und natürlich gibt's für € 200,- bis € 300,- Aufpreis (Straßenpreis) ein deutlich stärkeres und bis dato "besseres" Gerät, und zwar das 14" MBP.
Doch sehen das MBA Kunden auch so? Das 14" MBP hat nicht die Akkulaufzeit, ist schwerer und dicker.
Für mich ein willkommener Trade-Off, für andere Personen vielleicht ein No-go?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und alex34653

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich finde, dass in vielen Diskussionen die eigentliche Zielgruppe des MBA total aussen vor gelassen wird.

Ja und genau da würd ich mich wieder anschließen :D

Es wird aus dem Air ein Pro gemacht, wohl es ein Pro gibt und anscheinend das Air eine Zielgruppe bedient, die das Pro nicht will. Ich hab ein M1 Pro Max 64 GB Superdoll Modell und hab mir ein Air M2 bestellt: Spoiler - Mir ist die Leistung wurscht, darum gings mir nicht. Luxusproblem? Na klar. Ich kenn aber einige andere Air M2 Käufer und ist denen Leistung wurscht? Ja, weil das stinknormale Anwender sind die noch nie was von Videorendering oder sonst was gehört haben, die schubsen Mail und Browserkram in der Gegend rum. Denen ist auch eine nur Single Chip SSD und Drosseln einfach Latte - aber es wird im Bett nicht warm und sie müssen nicht wegen der Decke aufpassen weil keine Lüfter und es ist super dünn und leicht und schön. Und DESHALB wurde das Air zum meistverkauften Gerät nicht weils so schnell war. Ich hatte schon das allererste und kleine Erinnerung: Mit der iPod Festplatte war das qäulend lahm :D

P.S.: Was nicht heißt das ich Kollegen Reimann kritisieren will, dass wir sowas berichten finde ich gut und richtig weils einfach "die Allgemeinheit der Mac Nerd News" darstellt. Relevant für die breite Masse ist die Information allerdings nicht 😇 Wir liefern aber natürlich auch gerne Detailinformationen über den breiten Duktus hinaus ✌️
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.252
Die Diskussion erinnert mich an das gute alte Autoquartett. Dort gewinnt man den Stich, wenn das Auto auf der Karte n PS mehr hat.
Dass aber auf der Straße das unterlegene Auto im Alltag, dh von Stadtverkehr bis Stau zumeist genauso schnell ist und ggf. weniger Sprit verbraucht, haben die Autoquartettspielenden nichts!
Das läßt sich wunderschön 1:1 auf die Diskussion übertragen. Für 99,9% aller ist selbst das M1 MBA FETT überdimensioniert, nur das Gefühl "ach is nur das billige Einsteigergerät" macht die Zufriendenheit kaputt...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich mach mal ne andere Diskussion auf ...
MacBook Air M2 oder iPad Pro 12.9 mit Tastatur? Preis ähnlich, Gewicht und Größe ähnlich ,...?!
Bin mir nämlich relativ sicher, dass Apple auch seine iPads als Teil des Line-Ups sieht.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.252
Die Frage beantwortet sich für mich recht einfach.
iPads sind iE immernoch Konsummaschinen, MBs dagegen produktiv. So gesehen ist das iPad eher das Gerät NEBEN dem MB nie dessen 100%iger Ersatz.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Seh ich auch so, aber wir sind nicht "die breite Masse" hier. Im Gegenteil ich verdränge das iPad immer mehr und mehr und werde mir relativ sicher kein Pro mehr kaufen wenn sie sich nix einfallen lassen endlich. Nur auch 90% der Mac Nutzer:innen nehmen das Ding zum konsumieren oder "primitiv produktiv sein". Ich kenn genug Leute die mit dem iPad auch super klar kommen und fast alles machen können ... Eine davon wäre zb sogar meine Frau ;) Der brauch ich eigentlich keinen Mac mehr geben. Auch wenn sie dann kotzt wenn sie mal was drucken muss ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Nur auch 90% der Mac Nutzer:innen nehmen das Ding zum konsumieren oder "primitiv produktiv sein".

...und dafür muss es wirklich kein iPad Pro sein. Das iPad "Classic" funktioniert einwandfrei als Surf- & Stream-Maschine.

In anderen Worten, mir ist - abgesehen von spezielleren Fällen - immer noch schleierhaft, wofür man die Leistung der Pro- und aktuellen Air-Modelle braucht.

Aber gut, Macs werden ja auch gerne überdimensioniert gekauft. Warum also nicht auch iPads. Gerade die Airs sehen ja auch schick aus.

In Sachen Leistung würde mir eines der aktuellen MacBook Air sicher reichen. Aber bevor ich mich da für irgendetwas entscheiden könnte, müsste ich v.a. das M2 erst mal live im Laden gesehen haben. Auf den Fotos/Renderings gefällt mir das Gerät deutlich weniger gut, als die alte Keilform. Mir gefallen die aktuellen MBP aber auch nicht wirklich.

Mindestens bis 2017 (?), also in der alten Gehäuseform mit dem silbernen Display-Rand, SD-Card-Slot, Magsafe etc. waren für mich die MBA einfach schicke Allrounder. Die konnten nichts wirklich gut, aber man konnte doch irgendwie alles damit machen. Und das alles in einem ziemlich kompakten Paket, inkl. Netzteil. Netzteile werden ja gerne mal "vergessen", wenn es darum geht, Maße und Gewichte eines Geräts anzugeben. Klar, über einen Tag hinweg braucht man sich heute mit den MBA keine großen Sorgen mehr machen. Aber wer fährt denn auf Dienstreise oder in den Urlaub und lässt das/alle Netzteil/e zu Hause.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
In anderen Worten, mir ist - abgesehen von spezielleren Fällen - immer noch schleierhaft, wofür man die Leistung der Pro- und aktuellen Air-Modelle braucht.

Aber gut, Macs werden ja auch gerne überdimensioniert gekauft. Warum also nicht auch iPads. Gerade die Airs sehen ja auch schick aus.

Seh ich genauso, meine Frau hätte aber zb nen Grund dafür der zumindest nicht so unverständlich für mich wäre: Sie will das Original Keyboardcase mit Trackpad. Und das gibts für günstige iPad nicht. Weil die Third Partys da sind halt wirklich größtenteils wirklich sehr schlecht. Das darf dann ruhig auch kosten ihrer Meinung nach weil ist ja ihr Notebook ... Ok da komm ich mit dem Kopf irgendwie noch mit ☺️

In Sachen Leistung würde mir eines der aktuellen MacBook Air sicher reichen. Aber bevor ich mich da für irgendetwas entscheiden könnte, müsste ich v.a. das M2 erst mal live im Laden gesehen haben. Auf den Fotos/Renderings gefällt mir das Gerät deutlich weniger gut, als die alte Keilform. Mir gefallen die aktuellen MBP aber auch nicht wirklich.

Ich würde jedem immer nur zu Apple Silicon raten. Man kriegt ja jetzt schon nicht mehr alle Funktionen von Ventura ohne Apple Silicon und auf der anderen Seite: Die sind leise (weil nie hoch drehen und lüften müssen wenns lüfter hat) und haben quasi ewig Akku.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Ja, klar. Wenn man jetzt einen neuen Mac kauft, dann bleibt wirklich nur Apple Silicon. Alles davor kann man als abgekündigt betrachten. Apple wird sich dafür nicht mehr ins Zeug legen.

Und okay, wenn man Peripherie am iPad nutzen will, dann wird’s beim iPad Classic relativ schnell, relativ eng.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Und vielleicht nicht immer nur Videoschnitt. Eher mal Sachen wie Office Programme, Teams, Zoom, verschiedene Browser.
Oder auch mal Entwicklerprogramme, das wäre mal interessant.
Wer sich nur für die Performance in Office, Teams, Zoom und den Browser interessiert sollte vielleicht einfach zu nem gebrauchten MacBook greifen oder automatisch zum alten M1 und Geld sparen.

Performance misst man nicht mit low profile tasks, die fast ihre gesamte Lebensdauer im Idle herum dümpeln. Performance misst man mit Videoschnitt, Build Jobs und anderen anspruchsvollen Tätigkeiten.

Wer sowas nicht nutzt... klar es ist jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht. Aber ob es wirklich immer sinnvoll ist, dann 2000+€ für ein Gerät auszugeben, das Leistung bietet die man selbst gar nicht mal im Ansatz nutzt gleichzeitig aber langsamer als der direkte und deutlich günstigere Vorgänger ist?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.252
Ich würde ja sofort auf das EinsteigeriPad gehen, wenn es a) das Air/Pro Design hätte u ich meinen 2er Pencil nutzen könnte… Aber was solls. Mein 18er Pro 11 wird noch 2-4J halten und bis dahin…🤷🏼‍♂️
 

Benutzer 251455

Gast
Klar, das neue MacBook Air drosselt. Das macht auch jedes iPhone und iPad. Es wird einfach aus einer Mücke ein Elefant gemacht, meiner Meinung nach. Diese ganze YouTube-Schar, die nur auf Klicks aus ist. Es nervt irgendwann nur noch.

Für den Verwendungszweck und die Zielgruppe, für die das MacBook Air gedacht ist, hat damit kein Problem. Wie auch nie zuvor. Es sind dann ja meist nur kurze Momente, in denen die maximale Performance verlangt wird. Hat man andere Workloads, hat man sich eh für ein MacBook Pro entschieden. Oder man hat falsch eingekauft.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.880
Was für eine Mücke? Was für ein Elefant?

Es wird hier versucht aufzuzeigen, was Fakt ist. Mag sein, dass es einige Spezialisten hier gibt, die alles schon vorher wissen und können, die alles im Leben schon gesehen haben. Das gilt aber eben nicht für die breite Masse.

Was ist falsch daran, auch "normale" User auf die Schwächen eines Gerätes aufmerksam zu machen? Das ist weder "auf Klicks" aussein, noch aus Mücken, Elefanten machen. Das sind einfache Tests. Vielleicht ändern sich auch Ansprüche an ein Gerät und da hat man durch diese Berichte auch als normaler User die Chance, sich ggf für ein anderes Gerät zu entscheiden. Weil man eben nicht alles weiß.

Und noch ein Hinweis: Wenn Dich "die Elefantenmachung" so sehr nervt, schau sie Dir nicht an, bzw. lies sie Dir nicht durch. As simple as that. 😁
 

Benutzer 188258

Gast
Jeweils die neue Facetime Kamera 1080p und Mag Safe 3 wären für mich Kaufanreize gewesen. Aber nur das hätte dann wohl nicht den Preissprung gerechtfertigt. Die Bestrafung mit der Drosselung bei Höchstlast wird wohl willig von Kaufbegeisterten hingenommen.