• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Das MacBook Air M2 drosselt schnell

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
AirM2Throttle-700x401.jpg


Michael Reimann
Das MacBook Air mit M2 drosselt schnell. Dies haben wir in einen kurzen Test am Freitagabend nach der Apfeltalk LIVE! Sendung herausgefunden.

Wir hatten uns das Gerät (MacBook Air M2, 8 GB, 256 GB, Mitternacht Blau) dankenswerte Weise bei Gravis in Bremen leihen können, um es in der Sendung zu zeigen. Nach der Show war Zeit, das Gerät noch ein wenig ausführlicher zu testen. Die Rückgabe war erst am Samstag verabredet.

Weil es ja Vermutungen gab, dass das MacBook Air schneller, als sein Bruder das MacBook Pro mit M2 drosseln sollte, haben wir es direkt ausprobiert. Als "Belastungstest" kam Cinebench an den Start. Mit dieser App aus dem Mac-App-Store wird die CPU (bzw. die einzelnen Cores) ordentlich mit der Berechnung eines Ray-Tracing-Fotos belastet. Die GPU hat nicht viel zu tun, denn sie muss das Bild nur Pixel für Pixel anzeigen.
Das MacBook Air M2 drosselt schnell


Zum Messen des Stromverbrauchs und der Anzeige eines eventuellen Throttelings kam das Tool asitop zum Einsatz. Dieses zeigt im Termin in Textgrafik verschiedene Zustände des Systems an. Die Anzeige der CPU-Temperatur(en) übernahm TG Pro.

Beim ersten Durchlauf fiel auf, dass die CPU-Kerne nie deutlich über 80 Grad warm wurden. Ganz im Gegensatz zum MacBook Pro mit M2. Hier wurden beim gleichen Test auch mal Werte über 100 Grad erreicht.

AirM2DrosselTest.jpg


Der Grund, warum die CPU im MacBook Air nicht so heiß wurde, war schnell erkannt. Asitop zeigte einen deutlichen Abfall der aufgenommenen Leistung. War es zu Anfang und in der Spitze ca. 25 Watt, fielen die Werte nach kurzer Zeit auf ca. 15 Watt ab. Bei diesen Werten blieb es dann bis zum Ende des Durchlaufs von Cinebench.

Die Erklärung dafür liegt auch auf der Hand. Im Gegensatz zum MacBook Pro besitzt auch die neue Generation des MacBook Air keinen Lüfter. Daher wird die Wärme nicht so schnell abgeführt und die CPU drosselt eher, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Das Verhalten war also genau so zu erwarten. Ein Video zum neuen MacBook Air mit M2 kommt bei uns auf YouTube in den nächsten Tagen.

Den Cinebench-Test gibt es kostenlos hier:

[appbox appstore 1438772273]

Unsere Sendung zum MacBook Air mit M2 vom Freitag gibt's hier:

[su_youtube url="https://youtu.be/ZnZLYSSS7c0"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.228
Hatte vor dem Erwerb meines M1 Pro MBP 14 länger überlegt auf ein MBA im Redesign zu warten und bin a) superglücklich mit dem MBP und b) froh NICHT gewartet zu haben, da das MPB nahezu ohne Lüfternutzung permanent rennt.

Wenn ich nu die Preise mit ins Spiel bringe (MBP inkl. 16 GB RAM, 512 GB) und diverse Rabatte berücksichtige ist der Preisunterschied unter 100€. Insofern null Grund ein MBA statt dem MBP zu kaufen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Morgen kommt das offizielle Testgerät von Apple. Dann kann ich mich etwas ausführlicher damit beschäftigen, als an einem Freitagabend nach einer Sendung. 🤣
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Bis gerade haderte ich noch mit der Entscheidung zwischen MBA M2 oder MBP M1.

Das erste Testergebnis macht‘s jetzt zumindest einfacher.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Diese ganzen Benchmark-Tests sind so theoretisch. Interessanter wäre, ob es beim "echten" Arbeiten denn wirklich auffällt.

Und vielleicht nicht immer nur Videoschnitt. Eher mal Sachen wie Office Programme, Teams, Zoom, verschiedene Browser.
Oder auch mal Entwicklerprogramme, das wäre mal interessant.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn Air - dann das M1 und gut ist.

Da Air M1 reizt eh kaum einer aus (wenn er mit einem Air liebäugelt)
Alle anderen greifen eh zum Pro (weil sie dann auch wissen warum)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Diese ganzen Benchmark-Tests sind so theoretisch. Interessanter wäre, ob es beim "echten" Arbeiten denn wirklich auffällt.

Und vielleicht nicht immer nur Videoschnitt. Eher mal Sachen wie Office Programme, Teams, Zoom, verschiedene Browser.
Oder auch mal Entwicklerprogramme, das wäre mal interessant.

Cinebench simuliert eine Alltagsauslastung. Damit kann man eine objektive Vergleichbarkeit herstellen.

Wenn man von der Nutzung der von dir angesprochenen Programme berichtet, wird man immer nur einen subjektiven Eindruck vermitteln können.

Das kann ich natürlich trotzdem gerne tun. Sobald das Test Gerät da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Kommt das Gerät mit UPS und nach zwei Wochen holt UPS das wieder ab, oder wie läuft sowas?
Sorry für OT, bin etwas neugierig. :)

Das Gerät kommt mit DHL Express und ich kann es in diesem Fall zwei Monate behalten. Dann wird es von DHL Express wieder abgeholt. In diesem speziellen Fall möchte Apple, dass ich das Gerät noch an Vera weitergebe.

D.h. ich habe einen Monat und danach hat Vera noch einen Monat.

Die Leihfristen sind aber individuell unterschiedlich. Beim iPhone war es so, dass ich das SE nur einen Monat haben konnte das 13 pro darf ich ein Jahr behalten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wenn Air - dann das M1 und gut ist.

Da Air M1 reizt eh kaum einer aus (wenn er mit einem Air liebäugelt)
Alle anderen greifen eh zum Pro (weil sie dann auch wissen warum)

Du hast zwar recht mit dem letzten Teil deiner Aussage. Aber wie lange ist das Air jetzt auf dem Markt? 1,5 Jahre oder so? Da überlegt man schon ob man noch zu greift. Nicht wegen der Leistung die wohl vielen reichen würde aber eben wegen des Alters und weil noch nicht klar ist wie lange die Geräte ab M1 softwareseitig unterstützt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du hast zwar recht mit dem letzten Teil deiner Aussage. Aber wie lange ist das Air jetzt auf dem Markt? 1,5 Jahre oder so? Da überlegt man schon ob man noch zu greift. Nicht wegen der Leistung die wohl vielen reichen würde aber eben wegen des Alters und weil noch nicht klar ist wie lange die Geräte ab M1 softwareseitig unterstützt werden.
ja, aber... das M2 kostet ab 1,5kEuro (statt der 800 Euro, für die man das M1 Straßenpreis bekommt) und hat dann noch nur einen NAND-Chip - d.h. man sollte zur Vergleichbarkeit wenigstens die 512GB-Variante (1730 Euro) nehmen, was noch einmal Aufpreis kostet... ist Euer Geld, macht einfach. Sinnvoll finden kann ich's nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Diese Frage hat man sich bei Max Tech auch gestellt und es getestet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Teile dieser Frage hat man sich gestellt. Es ging in dem Video vor allem darum, wieviel das MBA M2 throttelt.
Das Fazit: Der M2 throttelt mehr als der M1 (nach seiner nicht ganz ausgereiften Methode sind es ungefähr 17% Leistungsverlust) und wird am Ende langsamer als der M1 *mit* aktiver Kühlung (der M1 drosselt auch bei thermischer Belastung). Jedenfalls hat er es so gesagt, auch wenn die paar Benchmarks wie immer nur eingeschränkte Aussagekraft haben dürften.

Die Beantwortung der Frage, ob ein gedrosselter M2 langsamer wird als ein gedrosselter M1 wird vmtl. im Vergleichsvideo geklärt werden.
 

Benutzer 250503

Gast
Die Frage die mich interessieren täte: ist das gedrosselte M2 schneller als das M1?
leider JA, einziger Anreiz die Mediaengine und Magsafe, was aber durch den ziemlich frechen Preisaufschlag quasi aufgefressen wird. Ein Air M1 mit 16Gb Ram und 1TB SSD und gut ist. Pers. gesehen sogar das schönere Design.
Beim reinen Editieren unter fcpx kein Unterschied in Abhängigkeit des Materials auch mit Affinity gibts eher wenig Wartezeit wenn's komplexer wird.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
ja, aber... das M2 kostet ab 1,5kEuro (statt der 800 Euro, für die man das M1 Straßenpreis bekommt) und hat dann noch nur einen NAND-Chip - d.h. man sollte zur Vergleichbarkeit wenigstens die 512GB-Variante (1730 Euro) nehmen, was noch einmal Aufpreis kostet... ist Euer Geld, macht einfach. Sinnvoll finden kann ich's nicht.

Gut, da war ich mit meiner Aussage zur softwareseitigen Unterstützung wohl nicht klar genug. 😊Das wollte ich dem M1 Air nicht unbedingt negativ anlasten. Sollte man (so Leute wie ich die die Geräte länger nutzen) aber eventuell im Hinterkopf behalten.

Ich schrieb schon irgendwo anders das der M2 meiner bescheidenen Meinung nach nicht so viele (wenn überhaupt) Vorteile gegenüber dem M1 bietet. Das würde vermutlich erst mit der neuen Generation des M2 Pro/Ultra der Fall. Das kann aber jeder selbst für sich entscheiden.

Wenn ich jetzt nach 7 Jahren mein MacBook wechseln würde dann sehe meine Reihenfolge so aus das ich mich zwischen dem Air M1 (auch wenn mich das Alter bzgl. Zukunftsfähiger bzw. Unterstützung etwas stört) und dem 14“ Zoll MBP mit M1 Pro Chip entscheiden würde. Wobei mir die Leistung vermutlich bei beiden Geräten dicke reicht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Teile dieser Frage hat man sich gestellt. Es ging in dem Video vor allem darum, wieviel das MBA M2 throttelt.
Das Fazit: Der M2 throttelt mehr als der M1 (nach seiner nicht ganz ausgereiften Methode sind es ungefähr 17% Leistungsverlust) und wird am Ende langsamer als der M1 *mit* aktiver Kühlung (der M1 drosselt auch bei thermischer Belastung). Jedenfalls hat er es so gesagt, auch wenn die paar Benchmarks wie immer nur eingeschränkte Aussagekraft haben dürften.

Die Beantwortung der Frage, ob ein gedrosselter M2 langsamer wird als ein gedrosselter M1 wird vmtl. im Vergleichsvideo geklärt werden.
Danke für die Zusammenfassung, da muss ich mir das Video nicht antun der Typ ist mir zu laut :)
Also gar nicht so dramatisch und die Software wird ggf. ja noch angepasst.