Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

M@rco

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
29
Guten Tag,

auch ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir den aktuellen Mac Mini als Wohnzimmer Media Center zu kaufen und klinke mich mit meinen Fragen am besten mal hier rein wenn es recht ist.

Mich interessiert z.B. wie das bei SAT Empfang mit HD Kanälen und auch HD+ Kanälen ist, kann ich diese über Eye TV auch empfangen und aufnehmen oder geht das nicht. Gibt es auch einen SAT Empfänger für den Mac, der 2 SAT Eingänge hat, damit ich ein Programm aufnehmen und ein anderes gucken kann? Eine Empfehlung mit Link wäre natürlich toll.

Zum Mac selber habe ich auch eine Frage, da ich diese Features ganz geil finde, wo ich Sendungen auf mein iPhone/iPad streamen kann, sollte der Mac ja die ganze Zeit über an sein. Wie genau ist das, muss er ganz an sein dafür oder reicht es wenn er "schläft" um streamen zu können und um programmierte Sendungen aufzunehmen?? Wird er dann "geweckt" und danach schläft er weiter oder läuft er permanent durch und verbraucht so mehr Strom?

Ist es sinnvoller den Mac Mini mit 500GB Festplatte zu kaufen oder soll ich die EUR 90,00 Aufpreis lieber für externe Festplatten investieren wodurch ich mehr Speicher habe.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, bis dahin fallen mir sicher neue Fragen ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hi M@Eco,

habe selbst ein MacMini-Setup (Late 2009), hier meine Erfahrungen:

Der Empfang und die Aufnahme von HD Kanälen (zu HD+ kann ich nichts sagen) funktioniert bei mir problemlos. Ich verwende einen Elgato 610 mit Kabel Digital von UM. Soweit ich weiss gibt es Dual-Tuner (zumindest von Elgato) nur für DVB-T nicht für DVB-S. Streamen von Mac auf iPad oder iPhone funktioniert nur mit laufendem Mac (nicht Standby) und aktivem EyeTV. Gleiches gilt für TV-Aufnahmen. Hier kann der Mac jedoch aus dem Ruhezustand zur Aufnahme automatisch geweckt werden und muss nicht durchgehend laufen. Praktisch ist auch die Möglichkeit jederzeit via iPhone und EyeTv App Aufnahmen auch unterwegs zu programmieren.

Was den Speicherbedarf angeht solltest du grosszügig sein. Falls die EyeTV-Aufnahmen nicht konvertiert werden sollten nehmen sie leicht 4-5 GB je 90 Min Sendung in Anspruch. Zudem werden andere Inhalte schnell dein Medienarchiv auf zig GB aufblähen, so dass du schon mit einer externen HD von 1 TB (am besten FireWire) gut bedient bist.

VG jetfish
 

M@rco

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
29
Danke für die Antwort!

Das heisst also, wenn ich mobil mit iPhone & iPad TV oder Aufnahmen gucken will, muss der Mac aktiv laufen und darf nicht im Ruhezustand sein!? Das ist natürlich gar nicht geil :(
Was HD+ angeht habe ich mittlerweile selber ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass es von Elgato zur Zeit wohl nicht unterstützt wird.

Wie ist das denn nun genau, wenn Eye TV eine Sendung aufnimmt und wenn ich von unterwegs mit iPhone eine Aufnahme programiere...? Wird der Mac dann aufgeweckt und geht nach getaner Arbeit wieder in den Ruhezustand?

Fragen Fragen Fragen.....sorry aber was den Stromverbrauch angeht, will ich es genau wissen ;)
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
mal zur Erinnerung: vergesst HD+
darum:

1. meine Meinung zu HD+ vom 30. 12. 2009
2. Kritik bei Wikipedia
3. Artikel bei Spon dazu

ich habe seit dem 16. 11. 2010 keinen nutzbaren TV-Tuner mehr im Haus. Meine Kollegen und Freunde schütteln zwar nur ungläubig den Kopf, aber alles was heutzutage im deutschen Fernsehen an zumutbaren Material läuft und Gesprächsthemen sind, ala "haste gestern die Folge..." oder "...den Film gesehen" kann ich auch mitmachen. Trainiere gleichzeitig noch mein Gedächtnis weil es ja teilweise schon Jahre her das ich das gesehen habe und mein English wird auch immer besser :).
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Was den Stromverbrauch angeht kann ich dich beruhigen. Du musst bedenken, dass es ja Notebookkomponenten sind, die im Mini verbaut sind. Bei mir läuft der Mini fast ununterbrochen durch und ich kann nach nunmehr über einem Jahr Gebrauch keinen Anstieg bei den Stromkosten feststellen, ganz im Gegenteil. Schau dir doch mal die technischen Spezifikationen bei Apple an:

http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Max kontinuierliche Leistungsaufnahme 80 W, die du jedoch im Normalbetrieb selten erreichen wirst. Ich denke googeln hilft um hier Erfahrungwerte im Alltagsgebrauch zu recherchieren.

Wenn du von unterwegs eine Aufnahme programmieren möchtest muss m. W. nach der Mac laufen und Eyetv gestartet sein, da du ansonsten keinen Zugriff über die Eyetv App auf den Mini hast. Es gibt jedoch die Möglichkeit die Aufnahme über die TvTv Seite (ein Abo ist eh Pflicht um EPG Daten zu empfangen). Ob dann jedoch der Mini geweckt wird, mag ich bezweifeln.... Wie gesagt, habe dies so noch nicht wirklich getestet, da mein Mac eh durchläuft.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
mal zur Erinnerung: vergesst HD+
darum:

1. meine Meinung zu HD+ vom 30. 12. 2009
2. Kritik bei Wikipedia
3. Artikel bei Spon dazu

ich habe seit dem 16. 11. 2010 keinen nutzbaren TV-Tuner mehr im Haus. Meine Kollegen und Freunde schütteln zwar nur ungläubig den Kopf, aber alles was heutzutage im deutschen Fernsehen an zumutbaren Material läuft und Gesprächsthemen sind, ala "haste gestern die Folge..." oder "...den Film gesehen" kann ich auch mitmachen. Trainiere gleichzeitig noch mein Gedächtnis weil es ja teilweise schon Jahre her das ich das gesehen habe und mein English wird auch immer besser :).

Generell geb ich Dir Recht:
Die Sendungen, die wirklich in "nativem HD" ausgestrahlt werden kann ich an einer Hand abzählen.
Das ist aber bei bei Sky auch nicht wirklich anders, außer vllt. Live-Sport. Viele Filme werden einfach hochskaliert. Sky Action HD ist da ein gutes Beispiel.
Und glaube mir, ich arbeite in dieser Branche...

Andererseits ist es auch des Deutschen liebstes Kind immer zu nörgeln und nichts für einen (möglichen) Mehrwert zahlen zu wollen.
Ich kenne kein anderes Land, in dem so viel Free-TV geboten wird. Deswegen hat es Pay-TV in Deutschland auch so schwer Fuß zu fassen.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Eigentlich ging es mir nicht um HD im Allgemeinen, sondern um HD+.
Wenn ich schon dafür zahlen soll will ich auch keine Werbeunterbrechung mehr haben und mir die Aufnahmen ansehen 1. wann ich will und 2. wie ich will. entweder bezahle ich die Sender für ihr Programm oder ich tue mir die Werbung an um das Programm zu finanzieren, aber beides kann irgendwo nicht sein und dann bitte nicht erst Jahre später und ohne Originalton, was ja heute technisch kein Problem mehr ist. Die Sender brauchen sich doch nicht zu wundern das Einschaltquoten so niedrig sind, wenn die Programmplanung und Sendezeiten unter aller Sau und Jahre nach der Erstausstrahlung in den USA sind. Das es auch anders geht, sieht man doch an "The walking Dead", läuft 5 Tage nach der Erstausstrahlung im deutschen TV, finde ich mehr als OK. Wenn das zur Regel im deutschen TV wird, bin ich auch wieder dabei.

Aber nur meine Meinung, soll jeder machen wie er will. Wollte die Leute eigentlich nur auf die Nachteile hinweisen, dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 

Henne96

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
8
Ich möchte mit meinem Mac Mini (Early 2009) einen LCD-Fernseher mit Bild UND Ton versorgen. Da der Displayport, so weit ich weiß keinen Ton ausgibt, muss der Ton zusätzlich zum HDMI-Kabel für Bild, per Toslink-Kabel übertragen werden. Bedient sich der Fernseher, z. B der Sony KDL-40EX605 (verfügt über die nötigen Anschlüsse) gleichzeitig an beiden Quellen, oder kann er nur entweder HDMI ODER Toslink?
Wenn nur eine Quelle angesteuert werden kann, muss ich wohl den Logilink.Adapter Displayport&Toslink auf HDMI benutzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Hallo Henne,
in meinem Falle, ebenfalls ein Sony "Bravia" neueren Jahrgangs, war der Fernseher nicht in der Lage, ein Nicht-HDMI-Tonsignal zum HDMI-Bild zuzuschalten.
Inzwischen habe ich einen neuen Mac Mini mit HDMI-Out, befürchte allerdings, dass du um einen Adapter der den Toslink-Ton in die HDMI-Dose frickelt nicht herumkommen wirst.

Natürlich kann das bei deinem speziellen Gerät aber auch anders sein - Schau doch mal in die Dokumentation zum Fernseher. Wenn da nichts davon steht, dass man Ton und Bild aus verschiedenen Quellen zusammenschalten kann, sieht es schlecht aus.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
da die Suche nichts erbracht hat: Habt ihr Empfehlungen für eine Tastatur mit integriertem Touchpad? Ich hätte ungern zwei Geräte auf dem Wohnzimmertisch liegen.
Danke
Der Dingens
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Also ich habe sie zwar nicht ausprobiert, aber da die Rezensionen relativ gut sind, werde ich mir wohl die hier holen...

Bei der Gelegenheit hab ich auch mal eine Frage, die hier in diesem endlos langen Thread zwar schonmal irgendwo kurz angerissen wurde, die aber letztlich zu keiner für mich zufriedenstellenden Antwort geführt hat: ich habe ebenfalls das Problem, dass bei schnellen Bewegungen (also hauptsächlich Sport) bei HD-Sendern (insbesondere Sky) keine gute Bildqualität zustande kommt. Wenn ich z. B. bei Sky HD ein Fußball- oder Eishockeyspiel anschaue, dann ist der Ball / Puck entweder total verschwommen oder die Flugbahn des Balles ist abgehackt. Ähnlich ist es bei den Bewegungen der Spieler. Wenn ein Spieler zu einem Sprint ansetzt, dann seh ich das nur noch verschwommen, also mit einer extremen Bewegungsunschärfe. So macht HD keinen Spaß! Wenn ich während dem gleichen Spiel dann meine Sky-Karte aus dem Elgato-Eyetv-Sat-Modul rausziehe und in meinen Clarke Tech HD Sat-Receiver stecke, habe ich ein hervorragendes, gestochen scharfes HD-Bild, selbst bei schnellsten Bewegungen. Bei meinem Mac Mini mit Eyetv Sat hingegen hab ich die o.g. Probleme. Wie gesagt, es betrifft hauptsächlich Sportsendungen, bei denen eben schnelle Bewegungen statt finden. Bei "normalen" HD-Sendungen ist es deutlich besser, wenngleich aber auch dort nie die grafische Brillanz meines Clarke Tech HD Sat-Receivers erreicht wird. Aber egal, mit den Qualitätseinbußen an sich könnte ich leben, mit den Problemen bei Sportübertragungen jedoch nicht, denn da ich ein absoluter Sport-Fan bin, schaue ich eben nunmal meistens Sky Sport HD an.

Als dieses Problem in diesem Thread schonmal auftauchte (ich glaube es war Superluke), da war die einzige Lösung an die ich mich erinnere die, dass statt Elgato Eyetv ein anderes Modul verwendet wurde. Ich will aber nicht meine 170 Euro, die ich dafür ausgegeben habe, in den Sand gesetzt haben. Es muss doch noch eine andere Lösung geben. Momentan mache ich es so, dass ich meinen Sat-Receiver und den Mini im Einsatz habe und den Mini nur zum aufnehmen von Filmen nehme und Live-Sportsendungen aber weiterhin auf dem Sat-Receiver schaue. Aber das kann es doch nicht sein, schließlich habe ich nicht so viel Geld ausgegeben, um zweigleisig fahren zu müssen. Ich wollte eine all in one Lösung und wollte eigentlich den Sat-Receiver ins Schlafzimmer an den Zweitfernseher hängen. Daher meine dringende Bitte, falls jemand schonmal dieses Problem hatte und MIT ELGATO EYETV lösen konnte, dann bitte ich um eine kurze Info. Bei den Einstellungen von Eyetv habe ich übrigens auch schon alle möglichen verschiedenen Einstellungen probiert, leider ohne sichtbare Verbesserung.

Ach ja, ich habe den Apple MC270D/A Mac mini Desktop-PC (Intel Core 2 Duo, 2,4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia GeForce 320M, DVD, Mac OS X) und das bereits erwähnte Elgato Eyetv Sat.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Dein Tutorial ist sehr sehr gut. Ein hohes Lob. Da bekomm ich richtig Lust mir so was auch Zuhause hinzustellen.
Aber mal eine Frage kann man das genau so auch auf den neuen Mac Mini übernehmen oder hätte man da jetzt dank des HDMI Anschlusses sogar noch mehr Möglichkeiten? Und welches EyeTV von Elgato würdest du im Moment empfehlen wenn man sich den MM als MediaCenter zulegt?
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Welches aktuelle Elagato EyeTV Gerät ist dem im Moment Empfehlenswert? Der Hybrid oder der Diversity? Weil der eine Unterstützt ja nur DVB-T aber dafür 2 Empfänger der andere dafür Analog, UKW DVB-T und DVB-C.
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Also ich nutze bei meinem Mac Mini natürlich den HDMI-Anschluss, so kann ich Bild und Ton mit einem Kabel übertragen. Zu anderen Elgato-Geräten müssten andere was sagen, ich kann nur über den Eyetv Sat sprechen.
 

cavzll

Braeburn
Registriert
26.11.10
Beiträge
47
Also erstmal super Tutorial.
Auch sehr schön geschrieben :>
Ich habe einen 27" iMac und wollte diesen ohne Verwendung von nem externen TV benutzen. Und an den quasi meine Soundanlage hängen. Ich habe momentan FrontRow, Plex und XMBC installiert weil ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann. Der eine tagged die Filme automatisch aber viele völlig falsch, der andere sieht schön aus, und FrontRow sieht schön aus aber spielt kein mkv ab^^. Nunja. Das andere Problem wäre das wenn ich ein 5.1 Boxensystem habe, was ich mit einem optischen Kabel über nen 3,5mm Klinke Adapter an den iMac klemme, ist es dann wirklicher 5.1 Sound?Weil der iMac ja diesen Combi Anschluss hat.. Aber bei Adapter auf Klinke geht das Optische Signal doch eig verloren oder nicht? Ich blick da nicht durch.. Naja und das andere wäre, das wenn ich die Anlage dran hab. Und den iMac mal von der Zimmerpositionierung woanders hinstelle. Beispielsweise ans andere Ende des Zimmers und den Mac drehe. Dann wären ja die Front Boxen plötzlich die Background Boxen und umgekehrt. Wie kann ich das am besten managen?
Vielen Dank schonmal
greets
cav ;>
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Das andere Problem wäre das wenn ich ein 5.1 Boxensystem habe, was ich mit einem optischen Kabel über nen 3,5mm Klinke Adapter an den iMac klemme, ist es dann wirklicher 5.1 Sound?Weil der iMac ja diesen Combi Anschluss hat.. Aber bei Adapter auf Klinke geht das Optische Signal doch eig verloren oder nicht?

Dieser Adapter ist länger als der normale Klinkenstecker und aktiviert das optische Signal, das durch einen Hohlraum im Adapter geleitet wird. Also keine Bange funktieniert.
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Elgato EyeTV Sat oder EyeTV Sat free - was soll ich nehmen?

Hab ich außer Slot für PayTV und Dolby Unterstützung weitere Argumente ca 100 Euro mehr zu investieren für das Teil ohne "free"? Was sind weitere Vor- oder auch Nachteile?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hätte auhc mal eine Frage. gibt's auch Lösungen für z.B. Kabeldeutschland Kunden die eine Smartcard im Common Interface nutzen müssen?
 

inniw

Jamba
Registriert
29.05.10
Beiträge
58
Hallo, ich habe inzwischen Elegato Eye TV und parallel den integrierten digitalen Sat-Receiver an meinem Philips Flatscreen in Betrieb. Den Anschluß habe ich mit einem passiven Splitter gedoppelt. Nun habe ich immer wieder das Problem, daß ich am Sat-Receiver einzelne Programme verliere und neu installieren muß. Wenn Elegato gerade recordet stehen sogar viele Programme zeitenweise am Fernseh-Reiciever nicht zu Verfügung. Liegt das am Splitten des Signals? Gibt es eine Möglichkeit das Signal aktiv, also mit entsprechender Signalverstärkung und/oder ähnlichem..zu splitten, so daß das nicht passiert? Was kann ich tun?