• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Yeah Plex/Nine! Habe ich schon längst runtergeladen und installiert… Richte es gerade ein… Natürlich auch shcon fürs iPhone gekauft!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hallo,

habe jetzt mal Plex 9 ausprobiert. Leider sind die Foren dort völlig überlastet. Ist es möglich deutsche "Agenten", also bspw. OFDB, hinzuzufügen? Und einen anderen Skin hätte ich auch gerne.
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
skins gibt es, dazu musst due den preen skin manager installieren, den gibts im plex forum.
deutsche agents gibts noch nicht, somit musst du entweder warten oder mit den englischen plots, titeln usw. vorlieb nehmen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Dürfte ich mal fragen welchen Mac Mini man mindestens bräuchte um gutes HDTV und DvD's gucken zu können?
Am Besten wäre es natürlich auch, wenn Snow Leopard drauf laufen würde.

Gruß
.DE
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
2 GHz Core2Duo und 2 GB RAM sollten es für 1080i schon sein
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Ich habe Plex in der Vergangenheit schätzen gelernt, trotz der ein oder anderen "Frickelei" bzgl. Scrapern, Namenskonventionen etc. Das neueste Release sieht ebenfalls vielversprechend aus, auch wenn mir persönlich noch einige Basics fehlen (insbesondere die Moglichkeit deutschsprachige Scraper einzusetzen). Zudem hab ich es bisher noch nicht hinbekommen übers Internet mittels der iPad/iPhone App auf meine Medien zuzugreifen.

Da ich derzeit noch ausgewählte Inhalte auf mein iPad synchronisiere habe ich mich heute einmal mit iFlicks beschäftigt. Grund ist vor allem, dass die aus EyeTv exportierten Aufnahmen oftmals nicht die vollständigen Filminformationen enthielten und ich darüber hinaus auch vorhandene AVI Files in iTunes kompatible Formate wandeln möchte. Hier kommt mir die Elgato Turbo.264 HD Unterstützung von iFlicks zugute.

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich bei iFlicks als Ausgabeformat AppleTV wähle, dann wird ein mov-File erzeugt. Aus der Elgato Turbo.264 Software und EyeTV Exporten hatte ich bisher nur mit m4v zu tun. Kann mir jemand kurz den Unterschied der beiden Formate erläutern und sagen, ob ich ich bei meinem Einsatzzweck (Sync auf iPad und Wiedegabe per Mac Mini mit Plex auf 40" LCD) zwingend in mv4 konvertieren sollte?
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hmmm bin ich mit meinen Fragen nicht konkret genug oder weshalb bekomme ich wiederholt keine Antworten...?
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ich habe eine Frage zu EyeTV:
Ist es möglich mehrere Sendungen gleichzeitig aufzunehmen, wenn ich mir 2 TV-Tuner kaufe?
Und ist es in der Konfiguration auch möglich Picture in Picture zu realisieren? Und das ganze am besten noch komfortabel nur über die Apple Remote.

EDIT: Habe die Antwort inzwischen selber gefunden. Für diejenigen, die es interessiert:
Dieses Feature wird bis jetzt nur experimentell von EyeTV unterstützt. Elgato empfiehlt die Benutzung zwei gleicher Tuner, da ansonsten bei Aufnahmen der falsche Tuner ausgewählt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wer es weniger frickelig haben möchte, kann auch den Diversity-Tuner nehmen. Der bringt Anschlüsse für 2 DVB-T-Antennen mit und kann daher auch 2 Programme gleichzeitig aufnehmen, sowie PiP.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Also ich habe DVB-T und DVB-S parallel aufgenommen. Ging problemlos

DVB-S fing dann einfach bei 100 an
DVB-T von 1-24
 

joseph...

Alkmene
Registriert
23.03.07
Beiträge
30
will mir auch nen mac mini als mediacenter zulegen, aufgrund eines studentischen Budgets aber sehr preisbewusst. Deswegen die Frage wie groß die performance unterschiede zwischen den modellen mit dem microsoft graphikchip und der NVIDIAgraka sind. Also was kann man mit den minis mit nvidia was man mit den anderen nicht kann? und was sind die mindestanforderungen für full hd? cheers!
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin moin,

ich sitze grade hier, und bin durch die ersten 30 Seiten durch, und noch keinen Schritt weiter wenn es darum geht, wie es heute aussieht. Das Tutorial ist zwar super, aber leider alles schon recht veraltet.

Gibt es schon jemanden, der sich dran gesetzt hat, dass hier auf einen aktuellen Stand zu bringen?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Was funktioniert denn bei dir nicht?
Bei mir alles auf dem aktuellen Stand!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
@Joseph: Full HD benötigt mindestens 2 GHz Core 2 Duo - 1080i kann bei 2.16 ab und zu mal
ruckeln - 720p geht tadellos

@svaeni: die Bedingungen haben sich kaum verändert - Mac mini und eyeTV kaufen - aufbauen - loslegen
 

sektion31

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
8
Hallo!

ich hab mir einen Mini fürs Wohnzimmer geholt, nun möcht ich meine Film & Serien Platte via USB anschliessen und such die Möglichkeit alle Medien schnell und unkompliziert in die Bibliothek aufnehmen.

Bei den Filmen hab ich verschiedene Formate, von MPEG2, DivX bis MKV - aber auch ganze DVD-ISO Files, die Rip-IT erstellt.
Die Filme liegen alle im Verzeihnis /Filme - was machen die Medienplayer wenn neue Files hinzukommen? Merken die das von allein? Oder muss ich die händisch hinzufügen?

Und bei Serien, die sind natürlich so sortiert /Serien/Serie1/Staffel1 /Staffel2 usw.? Alles händisch oder gehts zum teil automatisch?

Und was ist besser? XMBC oder plex?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Plex erkennt das alles automatisch... Ich finde plex dank des neuen Media Servers wesentlich besser. (aktuellste Version aus dem plexblog)
 

stoffl

Jonagold
Registriert
25.01.10
Beiträge
18
Hallo!

darf ich dieses Tutorial auf meiner HP veröffentlichen? Wäre echt genial! danke
stoffl
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Von meiner Seite aus, ja. Nur wäre es nicht sinnvoller auf den ganzen Thread zu verlinken, schließlich wurde das Tut hier um viele wichtige Informationen ergänzt?
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hallo!

Ich stelle auch hier nochmal meine Frage, da es sich auch um eine Mediacenter-Frage handelt:

Suche externe Lösung (USB oder FireWire) für SPDIF (Toskink)

Hallo Apfeltalker!

Suche wie oben geschrieben eine externe Lösung zur Ausgabe eines optischen Audiosignals (5.1) für meinen Mac Mini (PPC).
Ich habe schon nen bisschen gegoogled, aber nichts passendes gefunden, das meiste funktioniert nur unter Windows...

Habt ihr da eine Idee was es da geben könnte?
Zu teuer sollte es auch nicht sein, ich sage mal max. 70€.

Vielen dank schonmal im voraus!
Thread dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/suche-externe-l-t341337.html

Wäre wirklich super wenn dazu wer ne Lösung hätte!