• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[5s] Das iPhone 5S - das neue High-End-Modell

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Wenn du mit wackelnden Tasten oder verschobenem Rahmen einverstanden bist, ist es doch in Ordnung. Spare dir aber bitte solch einen Kommentar. Es sind schon begründete Fälle und dann ist so etwas nicht hilfreich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn du mit wackelnden Tasten oder verschobenem Rahmen einverstanden bist, ist es doch in Ordnung. Spare dir aber bitte solch einen Kommentar. Es sind schon begründete Fälle und dann ist so etwas nicht hilfreich.


Ich stimme ihm aber zu. Wenn jemand bei allen Geräten den angeblich gleichen Fehler bemerkt, dann würde ich mir aber nicht auch Gedanken, ob der Power-Button nicht bewusst etwas Spiel haben soll.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Es ist mein erstes iPhone, in gülden, da rasselt und klappert nichts....bin vollstens zufrieden mit dem Gerät.
 

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
habe ein 5S aus einer Telekomvertragsverlängerung mit abgeschlossenen Apple Care +. Habe mir letztens einen Termin in Frankfurt an der Genius bar genommen um das Gerät austauschen zu lassen, da das Gerät davor, brandneu aber mit sehr lockerem Sleep/Wake Button zum Apple Care Service eingeschickt wurde.
Apple Care konnte den Fehler nicht reproduzieren und hat mir deshalb das selbe Gerät zurück geschickt. Als ich das iPhone wieder hatte stellte ich fest, das der Service mein iPhone am Display und Rahmen zerkratzt hat.
Deswegen bin ich mit dem zerkratzten iPhone nach Frankfurt zum Apple Store, die Mitarbeiterin sagte mir aber Sie könne das Gerät nicht austauschen außer ich bezahle den Preis von ca. 260 Euro. Apple Care hat mir aber am Telefon versichert, das ich das Gerät kostenfrei im lokalen Apple Store austauschen lassen kann.

Was stimmt denn jetzt? Bin gerade sehr verwirrt.
Habe das Gerät seit knapp 3 Wochen aber wirklich genutzt habe ich es vielleicht 4 Stunden da es so oft unterwegs war.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Es ist mein erstes iPhone, in gülden, da rasselt und klappert nichts....bin vollstens zufrieden mit dem Gerät.

Also scheint es ja bei meinem Gerät nicht normal zu sein. Ich kenne inzwischen viele, bei denen es auch stark klappert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es normal sein kann. Es gibt immerhin immer wieder welche, bei denen solche Probleme nicht bestehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bissi Klappern ist normal, gar kein Klappern ist eher die Ausnahme. Mein Gerät klappert, drei Geräte von bekannten klappern, und fast alle Geräte im Apple Store klappern. Mal mehr mal weniger.

Wobei von allen Geräten die ich schon angeschaut habe klappert meines am lautesten, aber trotzdem merke ich das nur wenn ich das Gerät wirklich nebens Ort halte und drauf rumklopfe/schüttle. Und das mach ich halt nicht, daher für mich auch keine große Sache...
10mal tauschen und wochenlang ohne iPhone da zu hocken oder viel Zeit für Reisen zum Apple Store zu verplempern ist mir das nicht wert...
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Habe Freitag mein goldenes 5s 16 GB bei o2 abgeholt. Alles gut. Keine Kratzer, keine wackelnden Knöpfe, alles supi. Ein ganz leichtes Rappeln der Kamera ist zu vernehmen aber nur wenn man das Ohr dranhält und wirklich hin und her wackelt. Scheint aber normal zu sein und stört auch nicht im Betrieb etc. Soweit so gut.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Es mag ja sein das viele das als klappern ansehen, ich kann das so nicht sehen. Der Home Button bei dem 5s ist lediglich anders gelagert als bei dem Vorgänger 5 oder 4s. Da saß der natürlich fester. Liegt aber auch wohl daran das der Button aus 5 Teilen besteht , in Gummi gelagert ist wegen der ganzen Fingerprint Geschichte und dann auch noch verkabelt ist mit dem Logic Board. Wenn man vorher was anderes hatte wie zB das 4s, ist es ungewohnt und man schaut erstmal ob das alles so richtig ist. Ist wohl so wie es sein soll. Ansonsten kann ich mich über das neue 5 s nicht beklagen,alles super.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Klappern kommt aber in aller Regel nicht vom Homebutton, sondern vom On/Off-Button.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Mein 4-er klappert am on/off-Schalter von Anfang an. Macht gar nichts. Funktioniert bestens seit ca. 18 Monaten.
Heute kam das 5S. Freue mich.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ich habe mal eine Frage zum Homebutton also nicht der On/Off Button sondern wirklich der runde Touch ID Homebutton.

Und zwar hat dieser bei mir etwas "Spiel". Minimal lässt der sich wenn man mit etwas Druck sozusagen "drüberstreicht"in der Aussparung hin und her schieben... Hört sich jetzt dramatisch an aber ich sag mal so das ist optisch kaum zu sehen. Man merkt halt so ein leichtes minimales hin und her klicken...
Funktionieren tut der einwandfrei... Keine Probleme mit der Funktion ansich...

Man hört ja immer wieder dass der 5s Homebutton einen anderen Druckpunkt als die vorherigen Modelle...

Habe bei einem Gerät einer Freundin probiert, da war der Button "wackelfrei".

Wiederum in einem Elektromarkt "wackelte" auch mal ein Button...

Ich denke das ist Fertigungstoleranz... Ich jammer glaube ich auf zu hohem Niveau :D

Trotzdem meine Frage ist das "normal"? Wie gesagt "wackeln" ist übertrieben gesagt aber er bewegt sich ein Mikrometerchen...

Siehe Thema im Apple Support Forum... Scheint weiter verbreitet zu sein...

https://discussions.apple.com/message/23667961#23667961
 
Zuletzt bearbeitet:

Blvck

Macoun
Registriert
29.07.13
Beiträge
116
Hey, das wackeln kann ich bestätigen. Hat mein 5S auch. Stört mich aber nich wirklich ;)
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Klickt der manchmal auch schon bei leichter Berührung ohne ihn richtig zu Drücken bei dir?
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hallo,

ja, das Klickgeräusch empfinde ich beim 5s auch deutlich lauter als beim 5.
Spiel kann ich so aber keines feststellen.

ciao
Tom
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Habe heute mit Apple telefoniert und das Problem wurde bereits häufig besprochen. Laut den Apple Support hat Apple verlauten lassen, dass sich das Wackeln und die daraus resultierenden Geräusche noch innerhalb der Toleranz befänden. Trotzdem wurde ich darauf hingewiesen, bei einem Gerät mit solchen Problem, sofort einen Austausch vornehmen zu lassen.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
War gestern Abend dann doch mal im Apple Store CentrO deswegen. Termin an der Genius Bar gehabt... Der Mitarbeiter hat sich das angeguckt und zeigte mir sein Gerät, das das wackeln und knacken auch hatte (soweit man das bei der Geräuschkulisse hören konnte).
Ich zeigte ihm dann noch ein Video wo ich das knacken mit einer anderen Kamera aufgenommen hatte... Naja er verschwand mit meinem iPhone nach hinten und kam wieder und sagte dass alles ok wäre. Er hat mit 3 Kollegen gesprochen... Es wäre halt ein mechanischer Knopf bei dem es von Gerät zu Gerät leichte Abweichungen gäbe. Er hat notiert das ich da war im System, falls mal irgendwann der Knopf nicht mehr geht oder so. Auf meine Frage hin warum die meisten Ausstellungsstücke das Problem nicht haben gab er mir keine Antwort...