• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das google earth Quiz

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo!

Ich gehöre gewiss nicht zur Kompetenz, aber eventuell kann ich zur Verwirrung beitragen:
Das Einheiten Zeichen für die Bogenminute ist das Prime

Es ist nicht im ASCII Zeichensatz enthalten ....
@thrillseeker:
Gehe mal auf "Zitieren" und schaue ins "Direkt antworten" Feld, wie HTML das codiert:
42° 20′ N, 10° 18′ E

Das kannst du dann ja mal abkopieren und in GE eintragen

Wenn schon Wikipedia, dann hilft dieser Artikel weiter.
Dort findet sich auch erklärt, welches Ersatzzeichen zu nehmen ist.

Ach ja:
thrillseeker ist natürlich auf der richtigen Spur. Noch weiter eingrenzen könnte man das eigentlich nur noch, wenn man das abgebildete Instrument kennen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
"Eine" Saite zuviel...
Na ja. Es ist in dieser abgebildeten traditionellen Form nur in einem begrenzten Gebiet verbreitet. Aber das hilft euch wohl nicht weiter.

Braucht ihr nach thrillseekers so bemerkenswert treffenden Zusammenfassung der Infos wirklich noch einen Tipp?
Dann diesen:
Zum Begriff "Zentralasien":
Es gibt bis heute keine verbindliche Definition von Zentralasien. Auch in Deutschland wurden bis 1990 in Ost und West unterschiedliche Auffassungen gelehrt.
Eventuell sucht ihr ja deshalb eben genau dort nicht, woher das Bild entstammt

Gruß
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
toller Tipp ;)
da noch niemand den Ort gefunden hat suchen wir nicht nur wahrscheinlich, sondern sogar ziemlich sicher an der falschen Stelle
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Ok, das ist etwas unglücklich formuliert :)
Aber ansonsten ist es ein guter Tipp. Erkundige dich nach der Definition von Zentralasien in Hinblick auf meine Zeilen.
Nach dem Ausschlussverfahren bleibt dann nicht mehr viel übrig, was "goldene Kuppeln" und "kommunistische Wohnblöcke" hat. Auch der Hinweis auf das Instrument hätte weiterhelfen können: Sitar ist nach der Anzahl der Saiten benannt. Das dargestellte Instrument auch..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo!
Ich hätte nicht gedacht, dass die Lösung des Bildrätsels nach der ersten Einschätzung von thrillseeker so lange dauert.
Ist es zu schwer, bin ich zu ungeduldig, wollt ihr noch einen Tipp oder wollt ihr eh "unter euch bleiben" (hätte ich kein Problem mit :)) und habt deshalb keine Lust?
Oder möchtet ihr lieber mehr "googeln" als "suchen"?

Sorry für die naiven Fragen, aber ich bin ja neu hier....

Ich gebe einfach noch mal eine Zusammenfassung und noch einen Tipp:

Goldene Kuppeln und "kommunistische" Wohnblocks ... Das sieht mir sehr nach Zentralasien aus. Könnte eine Hauptstadt oder Provinzhauptstadt sein.
-- Zentralasien ja, aber nicht in den von der Wikipedia beschriebenen, UN/UNESCO definierten Grenzen.
-- Dutar ist der Name des symbolisierten Instrumentes

Und neu:
-- Die Hauptbevölkerungsgruppe des Gebietes ist ein Turkvolk. Die von ihnen verwendete Schrift ist ein (modifiziertes) arabisches Alphabet, im Internet allerdings meist ein modifiziertes lateinisches)
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
... bin auch neu, keine Ahnung, ob sie "unter sich bleiben wollen".

Ich schreibe einfach mal meine Einschätzung:
Ich denke es ist im Kaukasus, Kasachstan, Usbekistan etc., auf jeden Fall in einem ehemaligen UdSSR-Land.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Sorry,

war ein paar Tage unterwegs und hatte kein Internet. Nach den Tipps bleibt eigentlich nur eine Region übrig: Xinjiang in China (das ist da, wo die Uiguren leben). Der gesuchte Ort heisst Yarkant :)
 

Anhänge

  • Yarkant.kmz
    679 Bytes · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Tipp #1

Wer von der "Bucht der Mörder" zum "Bundesdreieck" spaziert, ist auf dem richtigen Weg :oops:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
... und um die Verwirrung komplett zu machen, hier noch ein größerer Bildausschnitt mit sage und schreibe 15 (fünfzehn!) Wikipedia-Ortsmarken :)


Klick!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Wow, das ging ja flott - war's der Tipp oder der größere Bildausschnitt?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Als ich das Bild gesehen habe, schoss mir das Wort "Barcelona" durch den Kopf ...
 

Anhänge

  • treffer.kmz
    677 Bytes · Aufrufe: 127

Sowilo

Golden Delicious
Registriert
25.12.06
Beiträge
10

Anhänge

  • Rajpath.kmz
    692 Bytes · Aufrufe: 72