• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Das google earth Quiz

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
So schwer?

Mal einem Tipp geben:
Das Museum hat auch was mit einem Disaster zu tun.

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Nicht nötig.
Einfach, da liegt ein Schiff, die Wasa.
Mit Schiffen kenn ich mich aus:)

Anhänge

• Wasa.kmz
    622 Bytes · Aufrufe: 92

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Nicht nötig.
Einfach, da liegt ein Schiff, die Wasa.
Mit Schiffen kenn ich mich aus:)

Richtig, das Wasa Museum in Stockholm.

Die Wasa sollte der Stolz der schwedischen Marine sein und wurde entsprechend prunkvoll gebaut. Leider hat man vor lauter Prunk und Bewaffnung etwas die Physik vergessen. Und so war das Schiff nicht 100% seetauglich, so dass es 1628 bei der Jungfernfahrt sank, während man aus dem Hafen segelte und die ersten Windböen kamen.

Das Wrack wurde in den 50er Jahren erst wieder im Schlamm entdeckt und aufwändig gehoben und restauriert. Heute kann man alles in einem tollen Museum in Stockholm besichtigen.

Grüße Randolph

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Tip für mein Rätsel:
Ist auch der Stolz einer Marine gewesen!

Mitglied 59480

Gast
Pearl Harbor,Wrack der "USS Arizona"

hallo und willkommen im googleearth rätsel.

bestimmt wusstest du es bist jetzt noch nicht, aber:
das ist kein rate, sondern ein suchspiel.
poste erst wenn die koordinaten weißt oder die .KMZ datei hochladen kannst.

viel spass beim suchen

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
*push*

Tip:
Ich habe das Rätsel probehalber meinem Vater gezeigt, der hatte es in 3 Minuten raus. Die Info dass es kein Schlachtschiff ist, hat ihm in sofern geholfen, dass ich herzlich darüber gelacht habe (nicht übelnehmen, Steve).

Zur "Belohnung" bin ich diesmal sogar in der Lage es einigen der geschätzten Vor-Poster und Rätselsteller hier gleichzutun und ein bißchen Trivia zum abgebildeten Objekt zu liefern...

Ehrlich gesagt bin ich sogar ganz heiß drauf das zu tun, löst endlich das Rätsel!
:-D

scaramuccio

Starking
Das ist die USS Nautilus in Conneticut

Ich hab leider keine Muße, was neues zu suchen.

Wer zuerst "hier" schreit, darf weitermachen.

Anhänge

• USS Nautilus.kmz
    1 KB · Aufrufe: 91

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Dann schrei ich halt mal "hier".

Ich hab sogar dort in der Nähe nach einem U-Boot gesucht.

Jetzt bin ich gespannt, wass es an Trivia dazu gibt. In der Zwischenzeit such ich was neues.

Ciao Randolph

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
So, und schon was gefunden.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 79

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Trivia zur Nautilus:
Der Name, wie könnte es anders sein: eine Hommage an die Nautilus in Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer. Er beschreibt in seinem Buch die Nautilus als ein Wunder der Technik und Werk eines Genies, welches zwar mühelos jedes andere Schiff versenken kann, dies jedoch nur gegenüber Feinden der friedliebenden Menschheit tut. Er verfolgt damit also primär keine kriegerischen Absichten!

Die USS Nautilus war dementsprechend ebenfalls ein Wunder der Technik da atomgetrieben und leitete eine neue Ära des Kriegschiffbaus ein.
1954 vom Stapel gelaufen wurde sie erst umfangreich erprobt, bis ihr 1957 als erstes Schiff die Unterquerung des Nordpols gelang!
Mit der Entwicklung der Nautilus musste der Großteil der Schiff-Schiff Seekriegsführung überdacht werden, da der taktische Vorteil eines solchen U-Bootes gegenüber anderen Schiffen enorm war.
Während vorher Schlachtschiffe und danach Flugzeugträger die Großkampfschiffe waren, d.h. nur ein anderes Schiff der gleichen Klasse war eine Bedrohung, wurde diese Poition nun von U-Booten eingenommen.
Nur ein U-Boot kann einem anderen U-Boot wirklich gefährlich werden, man nennt U-Boote deswegen gerne die "Schlachtschiffe der Neuzeit".

Die Nautilus hatte natürlich auch strategische Auswirkungen:
Die Amerikaner hatten den Russen demonstriert, dass sie ggf. Raketen bis vor die russische Küste, unter dem Eis des Nordpols hindurch, bringen konnten. Dadurch waren die Russen ihrerseits gezwungen, den gleichen Weg einzuschlagen. Das Katz und Maus Spiel amerikanischer und russischer U-Boote in den Ozeanen hat die Epoche des kalten Krieges entscheidend geprägt...

Zuletzt bearbeitet:

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Mein "Tip" wäre ja:
Ein Gletscher in Neuseeland.
Den Fox-Gletscher habe ich schon weitestgehend abgesucht:)

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Gletscher: richtig
Neuseeland: falsch

1996 ereignete sich dort eine Tragödie.

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
so...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 63