• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Das google earth Quiz

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Der gesuchte Fleck liegt im Umkreis von 100km um eine der UNESCO-Weltkulturerbestätten Asiens …

Gruss

Ich bilde mir ein, dass sich der gesuchte Ort ganz in der Nähe eines Objektes befindet, das hier im Quiz schonmal gesucht wurde. Stimmt's, oder irre ich mich?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na ja … ganz in der Nähe ist relativ… sind schon rund 500 km
Aber jetzt weiss ich auch, warum es Dir so bekannt vorkommt :-D

Gruss
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Auch wenn ich weiß dass es kaum Sinn hat dieses gottvertlassene Fleckchen zu suchen... geschlagen gebe ich mich nicht :mad:

Was haben wir also?

- Ein Karree der Größe 2km*1km
- einen 700m schmalen, hochauflösenden Streifen, der exakt von Norden nach Süden verläuft
- Wirr verlaufende weiße Bahnen von 25-30 Meter Breite
- Die Bahnen haben weder Anfangs- noch Endpunkte; sind jedoch haargenau in ein imaginäres Rechteck eingepasst
- Das Rechteck ist minimalistisch genau nach norden ausgerichtet
- Es handelt sich nicht um einen Bildfehler: Die Bahnen sind allesamt Braun verfärbt --> Staub/Dreck
- Wir bewegen uns auf +/- 1000 Meter über NN
- und:
Das grenzt ja dann schonmal die Suche ein. Auf den halben Erdball vom Nahen Osten bis Australien.
wir wissen dass wir in Asien suchen müssen :p

Desweiteren:

- Unter Hauptebene/community/community Forum die Option "huge and unique" (im Deutschen GE wahrscheinlich als "riesig und einzigartig" angegeben) aktivieren. Dann zeigen euch blaue i's bemerkenswerte Orte auf der Karte an; ich kann mir gut vorstellen dass dieser auch dabei ist.
- Ebenfalls unter Hauptebene/community die Option "Unesco Weltkulturerbe" aktivieren (wie von streuobstwiese angegeben)
- Am besten, man orientiert sich an hochauflösenden Feldern, die exakt auf der N-S Achse liegen

Noch ein paar Vermutungen:

- Eine solche Bodenfärbung habe ich bisher am ehesten in Westchina/Mongolei finden können.
- Das Gebiet scheint sehr niederschlagsarm zu sein
- Die Geometrie der Formierung ist ja schon beeindruckend. am ehesten kann ich mir vorstellen, dass es Markierungen sind, mit denen sich die Kameras von Weltraumsatelliten kallibrieren lassen.
- Am Ende ist mal wieder Thrillseeker erfolgreich


Bitte:

- Wie wärs mit einem Tip, um was genau es sich hier handelt?



Und jetzt: Zeigen wirs ihnen!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Erstmal noch ein paar Worte zum vorherigen Quiz: das war eine harte, harte Nuss! Das erste, was ich gemacht habe, war eine Suche in der Google Earth Community nach "strange white lines" - ohne Erfolg. Hätte ich mal das "white" weggelassen... :)

Nun gibt's ein neues Rätsel - der Weg zur richtigen Lösung sticht geradezu ins Auge:



...und die kmz-Datei zum letzten Rätsel:
 

Anhänge

  • harte Nuss.kmz
    621 Bytes · Aufrufe: 84

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…] - Eine solche Bodenfärbung habe ich bisher am ehesten in Westchina/Mongolei finden können.[…]

Du warst soo dicht dran !
Und cool eruiert ! Hey … in Westchina gibt es ja nicht so viele Weltkulturerbestätten…

Na ja, der thrillseeker hatte einen Vorteil, hatte er doch schon mal in der Gegend gesucht ;)

Zugegeben … war eine harte Nuss, aber für euch nur das Beste!

Gruss
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Herzlichen Glückwunsch Thrillseeker...

aber die Gegend ist allgemein ein el Dorado für merkwürdige Bauten. Ein paar Kilometer westlich davon ist noch so ein Linienmuster und ein Kreis mit 4 Flugzeugen drin. Ich schätze mal dass das militärisches Testgelände ist. Vielleicht um Bomben und Raketen zu testen? Ich wüsste es echt ZU gerne...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
aber die Gegend ist allgemein ein el Dorado für merkwürdige Bauten

Was es genau ist, wüsste ich auch gerne! In der GE-Community ist die Rede davon, dass mit diesen Strukturen die Navigation von Flugkörpern getestet wird.

Zum aktuellen Rätsel: hat schon jemand eine Ahnung, was es mit den gelben Fahrzeugen auf sich hat?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Zum aktuellen Rätsel: hat schon jemand eine Ahnung, was es mit den gelben Fahrzeugen auf sich hat?
Naja, sehen aus wie ehemalige amerikanische Schulbusse. Die fahren in ganz Afrika herum, und da viel Sonntags bei GE geblitzt wird, stehen die im Depot. Ich habe jetzt so fast alle Afrikanischen Großstädte durch, aber noch keinen Erfolg bisher..:(
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Afrika ist nicht richtig, dritte Welt hingegen schon. Diese Schulbusse sind vermutlich auf dem Landweg an den gesuchten Ort gelangt.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ladies and Gentlemen - we gotit!
 

Anhänge

  • irgendwo in Südamerika...kmz
    638 Bytes · Aufrufe: 84

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Gratuliere! Ich dachte erst, die gelben Busse wären eine Eigenart dieser Stadt, habe dann aber gesehen, dass beinahe alle mittelamerikanischen Städte voll davon sind.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ja, Danke! Tegucigalpa in Honduras heißt es richtig. Auch ganz Afrika ist voll dieser gelber Busse....
ausser in Südafrika und Simbabwe, da sind die Busse weiß.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
@Gunnar:

Streuobstwiese muss weitermachen. Er hat ja richtig gelöst.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
:-DPsst! Achtung! ein Mod ist im Thread, wir müssen jetzt besonders diszipliniert und genau sein.:-D
Hi Gunnar! nächstes Rätsel kommt sofort.