• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Dann betrachten wir das einmal aus einer anderen Perspektive. Die Vorkommnisse in Köln und anderen Städten in der Silvesternacht waren inakzeptabel und sind unbedingt mit Maßnahmen zur Verhinderung weiterer, ähnlich gelagerter Fälle zu versehen.

Aber jetzt sollten wir mal einen Gang zurückschalten und die Realität betrachten. Ich glaube es gibt heute in Deutschland weitaus mehr Flüchtlinge und Immigranten, die schon wirklich Angst um ihr Leben haben mussten, als anders herum. Wo sind eigentlich deren zivile Schutztruppen? Auch ist es ja nicht so als stünde an jeder Ecke eine Horde ausländischer Jugendlicher herum, die Frauen belästigen wollen.

Der Staat hat und wird auf Köln reagieren, aber wir müssen auch nicht so tun als wären unsere Städte und Straßen nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist die konkrete - nicht die offensichtlich gefühlte - Sicherheitslage nicht so das wir Bürgerwehren bräuchten!
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar.
Und Frauen die hilfeschreiend mit zerfetzten Klamotten davon rennen gehören auch zum alltäglichen Stadtbild.

Was ich damit sagen will: Wir brauchen nur eine Kultur der Zivilcourage, keine Bürgerwehren. Ich bin in meiner Freizeit noch ehrenamtlich im Rettungsdienst und erlebe ständig das eine ganze Traube Menschen um eine verletzte oder verunfallte Person herum stehen und nichts tun außer zu filmen! Selbst ein Notruf ist offenbar bereits viel zuviel verlangt wenn man selbst unkundig ist oder von der Situation überfordert wird.
Und ob man es glaubt oder nicht, da bekommt man Antworten wie "Ich mache mir doch die Kleidung nicht blutig" oder "Keine Zeit, mein Bus fährt gleich".

DAS sind die Ursachen für solche Vorfälle, nicht fehlende Bürgerwehren oder Polizisten die angeblich wegschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Sheldor

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn wir beim konkreten Fall Köln bleiben:
Da belästigen hunderte Männer in der Silvesternacht vor dem Hauptbahnhof (!) Frauen.
1.000 bis 1.500 gewaltbereite angetrunkene Personen auf engstem Raum. Welche Form von Bürgerwehr (mit besten rechtsstaatlichen Absichten mal unterstellt) hätte den Frauen bitte wie helfen können? Und wie weiß diese (besser als die Polizei) wo sie wann sein muss?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Farafan

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
1.000 bis 1.500 gewaltbereite angetrunkene Personen auf engstem Raum. Welche Form von Bürgerwehr (mit besten rechtsstaatlichen Absichten mal unterstellt) hätte den Frauen bitte wie helfen können? Und wie weiß diese (besser als die Polizei) wo sie wann sein muss?
..geb ich dir völlig recht. Zur Klarstellung nochmals: jedwede Form von Bürgerwehr lehne ich ab. Dennoch kann ich das Ohnmachtsgefühl nachvollziehen. Ich kann Farafan nur beipflichten: mehr Zivilcourage !
Doch bei solchen Vorgehensweisen sehe ich kaum Chancen für die Polizei ..und schon gar nicht für einzelne Zivilcouragierte.
 

Benutzer 176034

Gast
100 %ig wurde das mit Handys gefilmt, @Farafan. Das ist aber ebenso bei ganz anderen Verbrechen geschehen... In der U-Bahn, als der Lehrer fast totgeschlagen oder -getreten wurde und in einigen anderen Fällen.
Das "marode Rechtssystem" wurde da auch nicht infrage gestellt, ist es auch nicht.
Die Ordnungshüter können nicht präventiv überall sein. Könnten sie es, gäbe es keinerlei Verbrechen. Wer einem Rechtssystem abverlangt, hellsehen zu können, soll erstmal vormachen, wie das gehen soll.
Vielleicht hat Amerika ja auch versagt, weil es die Flieger nicht rechtzeitig daran gehindert hat, in die Tower zu fliegen...
Oder Frankreich. Die haben auch kollektiv versagt - können noch nicht mal am Rande eines Fußball-Spiels Kamikaze-Terroristen daran hindern, sich selbst und Unschuldige in die Luft zu jagen...
Diese niedergeschriebene Denkweise von @iFritz treibt mir Schaum vor den Mund. Sie geht so weit an der Realität vorbei, dass es weh tut. Was glaubt dieser Mann eigentlich, wer er ist?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Farafan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Mich würde die Definition von "Bürgerwehr" von @iFritz jetzt noch interessieren, wie von @Martin Wendel gefordert. Vielleicht verstehen wir ja alle was miss?

Nicht nur liken, @iFritz - was dazu schreiben [emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: McApple und iFritz

Benutzer 176034

Gast
Es bleibt ruhiger, wenn er schweigt, @rootie. Vielleicht drehen sich gerade die Zahnräder hinter seiner Stirn...
 

Benutzer 176034

Gast
Die einzig richtige Reaktion, wenn ich mir diese Äußerung noch erlauben darf... [emoji106][emoji106][emoji106]
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Mich würde die Definition von "Bürgerwehr" von @iFritz

Kann dir zumindest sagen, dass es rechtlich keine Institution "Bürgerwehr" gibt. Die haben also keine anderen Befugnisse als du und ich. Ist bei privaten Sicherheitsdiensten auch so. Es beschränkt sich somit auf Notwehr und Nothilfe. Natürlich auch das Festnahmerecht. Bevor jetzt jemand mit Kabelbindern loszieht sollte man sich allerdings mehr mit Rechtsnormen beschäftigen. Das zu googlen ist sowas von albern.

Von legal und illegal zu sprechen sollte man sich ohnehin verkneifen. Wir sind alle illegal...irgendwann.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich habe das halt so aufgefasst, dass @iFritz mit "Bürgerwehr" halt "Selbstjustiz" meint. Und die wäre in jedem Fall illegal. Und nein, so illegal werde ich nie werden [emoji4]
 

Benutzer 176034

Gast
So war es ja auch gemeint, @rootie. Würde diese Maßnahme geduldet werden, wäre das der Anfang vom Ende.
Jeder Halbstarke würde sich auf das "Recht" berufen, selber zum Judge zu werden und der Weg zum Chaos wäre geebnet.
Ein Glück, dass wir nicht in irgendwelchen Endstimmungs-Filmen leben, sondern in der Wirklichkeit. [emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: rootie

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Morgen :),

nun, nach dem (nicht ganz vollständigem) Lesen dieses Threads finde ich, dass es teilweise ganz schön durcheinander geht :(, ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man Menschen, die sich gegenseitig helfen wollen (und dies ganz ausdrücklich ohne das Gewaltmonopol des Staates in Frage zu stellen) gleich mit dem Begriff der Selbstjustiz zu überziehen... :(, ich gebe all denen hier und da draußen Recht, dass die Frage ob und wie jemand zu bestrafen ist und die Strafe selbst, allein von den dafür hier im Lande zuständigen Stellen zu beantworten ist (wir streifen hier durchaus den Bereich der Gewaltenteilung).

Wir hatten vor Jahren eine Einbruchserie (völlig losgelöst von der derzeitigen Asyldebatte) bei uns in der Siedlung und erst nachdem wir, rechtschaffende Bürger dieses Staates, und jetzt kommt´s bewaffnet mit Taschenlampe und "bildschussbereitem" Handy ein zwei Runden in der Nacht durch die Siedlung gedreht haben... war Ruhe und ich sage Euch... schaut mal in das Gesicht eines Ehepaares von über 80 Jahren, die sehr sehr dunkle und schlimme Zeiten erlebt haben, sie waren einfach nur dankbar und keiner von uns, nicht einer hätte einem Dieb auch nur ein Haar gekrümmt... Motto: Festhalten, Polizei rufen und warten bis die kommen... aber das war niemals nötig und heute feiern wir jedes Jahr ein super schönes Siedlungsfest... seit letztem Jahr auch völlig stressfrei mit einigen Asylbewerbern :)

und nun euch allen ein wunderschönes Wochenende
euer happy
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und iFritz

Benutzer 176034

Gast
Sehr löblich, solch eine Aktion, und mit vernünftigen Leuten auch eine ehrenwerte Sache, @happy-koala.
Aber lass solch ein Ding mal für "Jedermann" genehmigen... Wir brauchen hier keine Glaskugel, um zu wissen, was dann los ist. Oder? [emoji12]