groove-i.d
Seestermüher Zitronenapfel
Warum sagt man nicht einfach "Mir gefällt der Humor von Daniel Levi, und daher finde ich den Film gut!". Grüße aus Berlin,
der T-lo
wenn ich mir diese frage stelle, begebe ich mich als interessierter mensch auch immer hinter die kulissen und suche nach dem privatmenschen levy. unweigerlich stoße ich da auf seinen jüdischen hintergrund und das ruft in erster linie "bestimmte" grundmuster in meinem kopf hervor. (freie) assoziation.
die differenzierung beginnt bei mir später, wenn ich einen haufen infos gesammelt habe über die entsprechende person.
ich frage mal gegen:
interessiert die person hitler als politische figur lediglich als solche? interessiert Dich nicht die person hinter dieser fassade/rolle, was wichtige fragen aufwirft, wie "wie kam es zur machtergreifung, wie sieht das privatleben hitlers aus, wie und wo ist er aufgewachsen/sozialisiert, lassen sich parallelen finden?".
ich meine, gerade Du als schauspieler, der in rollen schlüpft, muß ja in der lage sein, sich für beide seiten zu interessieren. gerade das schaupiel bedient sich (berechtgterweise) ja stigmas und klischees, um eine rolle deutlich darzustellen. auch hier werden generalisierungen getroffen.