• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Corona-Warn-App nur noch bis Mai 2023

ottomane

Golden Noble
Aber genau da appelliere ich an die Eigenverantwortung, man kann nicht immer alles über behördliche Anordnungen regeln.
Corona hat mir gezeigt, dass es mit der Eigenverantwortung nicht weit her ist. Eigentlich kann man das auch an vielen anderen Dingen sehen, wenn man mal darauf achtet (z.B. Straßenverkehr, Datenschutz, Ernährung). Und die mangelnde Eigenverantwortung wirkt sich leider auch auf andere aus (Infektionszahlen, Infektionsrisiko steigt usw.), daher halte ich eine situative Maskenpflicht für richtig.

Thaddäus

Golden Noble
Ich weiss nicht, wie konsequent die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr in Deutschland umgesetzt wurde bzw. wird.

In der Schweiz sah die Realität so aus:

Wir hatten zwar klar eine Maskenpflicht (an die ich mich auch strikt gehalten habe), ein guter Teil der Passagiere trag aber keine, am besten noch mit Bierdose in der Hand. Und selbst das Personal hatte daran wenig Interesse, zumindest ab ca. der Hälfte der Pandemie.

Dann wurde die Maskenpflicht komplett aufgehoben. Und die Fallzahlen steigen zwar auch bei uns wieder an, aber erstens nicht so explosionsartig wie zuerst befürchtet, und zweitens im Verhältnis auch nicht mehr als in Ländern wo noch Maskenpflicht gilt.

Man sieht also, dass die normale Maskenpflicht schlicht nichts bringt, wenn sie nicht konsequent durchgesetzt wird. Ausserdem wäre wohl FFP2 Pflicht wenn überhaupt deutlich wirksamer als die Alibiübung mit normalen Hygienemasken.

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Natürlich nicht. Die Tatsache, dass aber der Ruf nach Maskentragen in Bezug auf Erkrankungen laut wird, bei denen wir vor Corona nicht im Traum daran gedacht hätten schon.

Da kann man halt drüber reden, ob wir nicht gerade einen Lernprozess durchleben. Die Asiaten tragen schon seit Anfang der 2000er Jahre Masken. Hatten wir in Europa halt immer nur belächelt und für unnötig erachtet. Die Pandemie zeigt nunmal, dass Masken bei respiratorischen Erkrankungen durchaus sinnvoll sein können. Man muss halt überdenken, ob das, was wir in der Vergangenheit halt anders gemacht hatten, eben nicht gerade das Optimum war.

Und wenn halt dabei rum kommt, dass durch Maske tragen eben nicht nur Corona Infektionen vermindert werden können sondern auch Influenza, RSV oder banale Erkältungskrankheiten, dann ist das halt ein positiver Beifang.

Thaddäus

Golden Noble

Die Asiaten tragen schon seit Anfang der 2000er Jahre Masken.

Wobei man da sagen muss, dass sie dies in einigen Regionen auch aus anderen Gründen wie die Luftqualität tun.

Und wenn halt dabei rum kommt, dass durch Maske tragen eben nicht nur Corona Infektionen vermindert werden können sondern auch Influenza, RSV oder banale Erkältungskrankheiten, dann ist das halt ein positiver Beifang.

Man möge mich korrigieren, aber sind eben solche Erkrankungen nicht auch wichtig um das Immunsystem zu erhalten? Die Frage ist absolut ernst gemeint und ohne Hintergedanken.

• Like
Reaktionen: olihaeg

Thaddäus

Golden Noble
Ist das nicht ersichtlich?

Normale Hygienemasken haben kaum den Erfolg gebracht, denn man sich erhoffte.

Wenn es denn eine Maskenpflicht geben sollte würde ich für FFP2 plädieren.

Wenn dann richtig, wobei ich nach wie vor skeptisch bin, ob das Aufgabe des Staates sein kann, wenn sich doch zeigt, dass er es nicht konsequent umsetzen kann, so wie das bei uns der Fall war.

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Ich denke wir könnten weite Teile der Diskussion abkürzen.

Das Stichwort ist Verantwortung oder Umsicht, Rücksicht etc.
Offensichtlich leben wir in Europa, der westlichen Welt in einer -zugespitzt- brutalen Egoistenwelt. Hätten wir etwas Empathie für unsere Mitbürger, würden wir ans Gemeinwohl denken, wäre es völligst klar den Nächsten nicht anzuhusten oder mal zur Sicherheit zuhause zu bleiben...
Da aber der rücksichtslose Individualismus regiert, muss Staat ggf. jedes -eigentlich einsichtige- Tun vorschreiben.
Schade, dass wir (s.o.: die westliche Welt) so zurückentwickelt haben.

--> Auf den Threadartikel bezogen: Die CWA, so unperfekt sie war und ist, hätte jeder in diesem Sinne umsichtige Bürger auf seinem Handy installiert, wissend das sie etwas hilft, damit sich weniger infizieren. So aber ist die CWA de facto wegen Nichtnutzung und gesellschaftlichen Versäumnissen (Digitalisierung etc.) gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Da aber der rücksichtslose Individualismus regiert, muss Staat ggf. jedes -eigentlich einsichtige- Tun vorschreiben.

Meiner Meinung nach muss der Staat seine Verordnungen aber auch konsequent umsetzen können, will er nicht zur Lachnummer verkommen.

Wie gesagt, ich weiss nicht ob Deutschland diesbezüglich konsequenter ist. In der Schweiz war das jedenfalls ein Thema.

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Meiner Meinung nach muss der Staat seine Verordnungen aber auch konsequent umsetzen können, will er nicht zur Lachnummer verkommen.
Naja, das is so ne Sache. Du kannst nicht neben jeden Menschen n Aufpasser stellen, willst du auch nicht, sonst sind wir irgendwo zwischen DDR u Nordkorea o China.
Staat u Gesellschaft leben schon von einem gewissen Konsens, wo Bürger zum Teil andere auch ermahnen etc. Genau dieser Part v Gesellschaft ist leider in Geiselhaft der Radikalen genommen worden....

...und dann gibt es Interessengruppen wie die UCI, die zur Tour de France Coronapositive weiterfahren lassen, wenn "gesichert ist, dass die infizierte Person nicht ansteckend ist und das Coronavirus übertragen kann." Würde das Publikum den Event deswegen ignorieren... ach ja... man darf auch mal träumen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Thaddäus

Golden Noble
.und dann gibt es Interessengruppen wie die UCI, die zur Tour de France Coronapositive weiterfahren lassen, wenn "gesichert ist, dass die infizierte Person nicht ansteckend ist und das Coronavirus übertragen kann." Würde das Publikum den Event deswegen ignorieren... ach ja... man darf auch mal träumen...

Aber genau das ist doch so ein Beispiel, wo der Staat, wenn er sich schon den Schutz der Bevölkerung auf die Fahne schreibt, durchgreifen müsste, es aber offensichtlich nicht tut.

Der selbe Staat bzw. die Regierung schreibt dem Normalbürger dann aber vor, was er zu tun und zu lassen hat. Und genau das macht ihn unglaubwürdig.

ottomane

Golden Noble
Ich weiss nicht, wie konsequent die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr in Deutschland umgesetzt wurde bzw. wird.

In der Schweiz sah die Realität so aus:

Wir hatten zwar klar eine Maskenpflicht (an die ich mich auch strikt gehalten habe), ein guter Teil der Passagiere trag aber keine, am besten noch mit Bierdose in der Hand. Und selbst das Personal hatte daran wenig Interesse, zumindest ab ca. der Hälfte der Pandemie.
Mit der Argumentation kannst du Verkehrsregeln und Gesetze nach Belieben abschaffen. Mangelhafte Durchsetzung ist kein Argument gegen eine Regel.

• Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Mitglied 241048

Gast
Übrigens. Bis Mai 2023 ist es ja noch etwas hin. Da kommt schon noch die eine oder andere Welle, vor der uns die CWA warnen kann. ;)

• Like

au37x

Schöner von Bath

Wie gesagt, ich weiss nicht ob Deutschland diesbezüglich konsequenter ist. In der Schweiz war das jedenfalls ein Thema.

Der Kachelmann hat da auf Twitter einen herrlichen Hashtag bzgl. der Schweiz und Covid #DummWieDieSchweiz
Jetzt aber bitte nicht persönlich krumm nehmen (für unsere Schweizer Mitforisten).

Thaddäus

Golden Noble
Der Kachelmann hat da auf Twitter einen herrlichen Hashtag bzgl. der Schweiz und Covid #DummWieDieSchweiz

Der Kachelmann ist Meteorologe und ebenfalls kein Virologe. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da.

Das ist für mich so glaubwürdig wie ein Lauterbach der sich zum Klima im Death Valley, ausserdem noch falsch, äussert.

Ausserdem hat der Mann, der Schweizer ist, nebenbei erwähnt auch nicht immer mit höchster Intelligenz geglänzt…

Zuletzt bearbeitet:

access

Schweizer Glockenapfel
Ich bin dreifach geimpft und trage in Supermarkt und Co. immer noch eine FFP2 Make, weil ich echt Null Bock auf eine Infektion mit COVID habe. Auch aus Angst vor Long COVID und nun auch weil es eine Studie gibt die Besagt, dass das Virus die Wahrscheinlichkeit einer späteren Alzheimer Erkrankung steigert. Na vielen Dank auch.

• Like

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Von wem stammt sie und gibt es Quellen dazu?

Es geht um diese dänische Studie

Aber man sollte erstmal die Kirche im Dorf lassen:

Das auf eine solche Gefahr hingewiesen wird ist ok, aber verrückt machen sollte man sich erstmal nicht, sagte sinngemäß auch Lauterbach.

• Like

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
--> Maskentragen hat daher absolut nichts mit Panikblasen oä zu tun, sondern ist verantwortlicher Umgang mit meiner Freiheit!
ach ja😂... viele verwechseln Freiheit mit Egoismus...
Ähhm, doch hat es zu tun! 🤷‍♂️ :cool: - aber jeder hat die Freiheit seine ganz persönliche Panik zu schieben, und gerne auch im Freien ganz alleine auf der Straße Maske zu tragen (sehe ich immer mal wieder). Das schöne ist: Dank der egoistischen Freiheit darf das jeder tun!
OK. Im Ernst - jeder sollte das Tun was er für sich für richtig hält. Hätte ich eine Lungenerkrankung, oder wäre Lungen(teil)transplantiert - dann würde ich auch Maske tragen. Aber nicht erst seit Corona!!
Also: nutze deine Freiheit (die dir im übrigen niemand wegnehmen oder verbieten möchte) und trage das Ding!

zum zweiten Satz:
Leider sind viele Egoisten dazu bereit die Freiheit anderer für die eigenen Zwecke beschneiden zu wollen, und das mit eineme (angeblichen oder gefühlten) Gemeinwohl zu begründen. (wurde auch über Jahre (2000-bis heute) immer gerne benutzt um Überwachungsmaßnahmen und Datensammelei seitens des Staates zu rechtfertigen - weil ja unsere Sicherheit wichtiger ist als die "nicht so wichtige Freiheit".

Ich bin dreifach geimpft und trage in Supermarkt und Co. immer noch eine FFP2 Make, weil ich echt Null Bock auf eine Infektion mit COVID habe. Auch aus Angst vor Long COVID und nun auch weil es eine Studie gibt die Besagt, dass das Virus die Wahrscheinlichkeit einer späteren Alzheimer Erkrankung steigert. Na vielen Dank auch.
Das darfst du gerne tun - keiner verbietet dir das!
Ich mach das nicht. (auch 3 mal geimpf).

Ich denke wir könnten weite Teile der Diskussion abkürzen.

Das Stichwort ist Verantwortung oder Umsicht, Rücksicht etc.
Offensichtlich leben wir in Europa, der westlichen Welt in einer -zugespitzt- brutalen Egoistenwelt. Hätten wir etwas Empathie für unsere Mitbürger, würden wir ans Gemeinwohl denken, wäre es völligst klar den Nächsten nicht anzuhusten oder mal zur Sicherheit zuhause zu bleiben...

Naja, hier wo ich lebe achtet man aufeinander. Niemand niest hier jemand direkt an... Lernt man schon im Kindergarten... Wenn das nicht funktioniert - würde ich eher DA ansetzen!! Zum Thme Egoistenwelt: hier in meiner Stadt... da reißt keiner dem andern die FFP2 Maske vom Gesicht - auch wenn er sie im Freien unter blauen Himmel auf dem schwach besuchten Wochenmarkt trägt. Hier braucht es auch keinen Staat der irgendwem vorschreibt anderen die Maske doch bitte nicht herunterzureisen.
So hat jeder seine Freiheit, und jeder ist für sich optimal geschützt. Deine Probleme gibt es hier einfach nicht. 🤷‍♂️

Klar. Nur kann ich dein genannten rücksichtslosen Individualismus nicht wirklich sehen.. Wo ist der denn bitte???
Ich meine - Es gibt auch keine Vorschrift die es explizit verbietete anderne die Regenjacke vom Körper zu rupfen, damit die Nass werden, und womöglich Schnupfen kriegen. Sorry, gibts genauso wenig wie Leute die anderen im Supermarkt die Maske wegnehmen wollen. Genausowenig kommt wer, und zieht mir zwangsweise ne Makse auf. Irgendwie habe ich eher das Gefühl das miteinander funktioniert. Und ein jeder schützt sich so wie er das für sich angemessen findet.
Der "Rücksichtslosen Individualismus" ist einfach Panikmache, und soll als rechtfertigung für "was weiß ich was alles" herhalten. Machen auch gerne Politker so...

--> Auf den Threadartikel bezogen: Die CWA, so unperfekt sie war und ist, hätte jeder in diesem Sinne umsichtige Bürger auf seinem Handy installiert, wissend das sie etwas hilft, damit sich weniger infizieren. So aber ist die CWA de facto wegen Nichtnutzung und gesellschaftlichen Versäumnissen (Digitalisierung etc.) gescheitert.
Wie von vielen hier ja auch vorhergesagt wurde... Ich sags nur ungern, aber: War doch klar. Alles andere war Wunschdenken. Das Ding ist so nutzlos wie eine Maske bei der die Nase oben rauschaut...
Zudem: Mittlerweile hat JEDER den ich kenne der das Ding auf dem Handy hat ne Rote warunung. JEder.
Was nutzt sowas denn? Zumal die Krankheit keine wirkliche Gefahr mehr für das Gesundheitssystem ist.
Man kann auch Schnupfen, Herpes und Karies bei über 40 Jährigen zählen.
Nicht falsch verstehen: Unter Alpha, Delta und bei beginn der Pandemia - da war ja alles ok.
Wir sind jetzt aber 2 Jahre weiter. Leute!!

In Ordnung, dann müssten wir aber auch wegen der Grippe eine Impf- und Maskenpflicht fordern, denn auch da gibt es immer wieder durchaus schwere Verläufe. Offensichtlich sehen es die Schweizer Experten genauso wie ich.
Jetzt komm doch nicht mit Fakten!
🤷‍♂️ :p

Und wichtig: Auch ich bin der Meinung, dass jeder der eine Maske tragen möchte, dies auch tun kann und darf.
DAS sehe ich ganz genauso!

Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Mal eine andere Frage, warum lässt man sich durch so eine App, noch immer das leben bestimmen.?
Irgendwann muss es doch mal gut sein, und man sollte sich langsam mal so verhalten, wie bevor das Problem entstand,
das leben dreht sich nicht nur um dieses Problem. 👍

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
OK. Im Ernst - jeder sollte das Tun was er für sich für richtig hält. Hätte ich eine Lungenerkrankung, oder wäre Lungen(teil)transplantiert - dann würde ich auch Maske tragen. Aber nicht erst seit Corona!!
Also: nutze deine Freiheit (die dir im übrigen niemand wegnehmen oder verbieten möchte) und trage das Ding!
Ich hatte ja bereits ausgeführt, dass es NICHT NUR um mich geht, sondern eben auch um die Gemeinschaft. Sowohl den Schutz des Gegenübers, als auch darum zB dem Gesundheitssystem nicht Kosten zu schaffen und die ITS-Betten nicht zu belasten (Pflegenotstand).
--> Und genau deshalb ist es eben nicht nur meine freie Entscheidung, sondern Verantwortung für das Gemeinwesen! Diese Verantwortung blendest du mE aus!