--> Maskentragen hat daher absolut nichts mit Panikblasen oä zu tun, sondern ist verantwortlicher Umgang mit meiner Freiheit!
ach ja
![Gesicht mit Freudentränen :joy: 😂](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f602.png)
... viele verwechseln Freiheit mit Egoismus...
Ähhm, doch hat es zu tun!
![Cool :cool: :cool:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Sunglasses Emoji.png)
- aber jeder hat die Freiheit seine ganz persönliche Panik zu schieben, und gerne auch im Freien ganz alleine auf der Straße Maske zu tragen (sehe ich immer mal wieder). Das schöne ist: Dank der egoistischen Freiheit darf das jeder tun!
OK. Im Ernst - jeder sollte das Tun was er für sich für richtig hält. Hätte ich eine Lungenerkrankung, oder wäre Lungen(teil)transplantiert - dann würde ich auch Maske tragen. Aber nicht erst seit Corona!!
Also: nutze deine Freiheit (die dir im übrigen niemand wegnehmen oder verbieten möchte) und trage das Ding!
zum zweiten Satz:
Leider sind viele Egoisten dazu bereit die Freiheit anderer für die eigenen Zwecke beschneiden zu wollen, und das mit eineme (angeblichen oder gefühlten) Gemeinwohl zu begründen. (wurde auch über Jahre (2000-bis heute) immer gerne benutzt um Überwachungsmaßnahmen und Datensammelei seitens des Staates zu rechtfertigen - weil ja unsere Sicherheit wichtiger ist als die "nicht so wichtige Freiheit".
Ich bin dreifach geimpft und trage in Supermarkt und Co. immer noch eine FFP2 Make, weil ich echt Null Bock auf eine Infektion mit COVID habe. Auch aus Angst vor Long COVID und nun auch weil es eine Studie gibt die Besagt, dass das Virus die Wahrscheinlichkeit einer späteren Alzheimer Erkrankung steigert. Na vielen Dank auch.
Das darfst du gerne tun - keiner verbietet dir das!
Ich mach das nicht. (auch 3 mal geimpf).
Ich denke wir könnten weite Teile der Diskussion abkürzen.
Das Stichwort ist Verantwortung oder Umsicht, Rücksicht etc.
Offensichtlich leben wir in Europa, der westlichen Welt in einer -zugespitzt- brutalen Egoistenwelt. Hätten wir etwas Empathie für unsere Mitbürger, würden wir ans Gemeinwohl denken, wäre es völligst klar den Nächsten nicht anzuhusten oder mal zur Sicherheit zuhause zu bleiben...
Naja, hier wo ich lebe achtet man aufeinander. Niemand niest hier jemand direkt an... Lernt man schon im Kindergarten... Wenn das nicht funktioniert - würde ich eher DA ansetzen!! Zum Thme Egoistenwelt: hier in meiner Stadt... da reißt keiner dem andern die FFP2 Maske vom Gesicht - auch wenn er sie im Freien unter blauen Himmel auf dem schwach besuchten Wochenmarkt trägt. Hier braucht es auch keinen Staat der irgendwem vorschreibt anderen die Maske doch bitte nicht herunterzureisen.
So hat jeder seine Freiheit, und jeder ist für sich optimal geschützt. Deine Probleme gibt es hier einfach nicht.
Da aber der rücksichtslose Individualismus regiert, muss Staat ggf. jedes -eigentlich einsichtige- Tun vorschreiben.
Schade, dass wir (s.o.: die westliche Welt) so zurückentwickelt haben.
Klar. Nur kann ich dein genannten rücksichtslosen Individualismus nicht wirklich sehen.. Wo ist der denn bitte???
Ich meine - Es gibt auch keine Vorschrift die es explizit verbietete anderne die Regenjacke vom Körper zu rupfen, damit die Nass werden, und womöglich Schnupfen kriegen. Sorry, gibts genauso wenig wie Leute die anderen im Supermarkt die Maske wegnehmen wollen. Genausowenig kommt wer, und zieht mir zwangsweise ne Makse auf. Irgendwie habe ich eher das Gefühl das miteinander funktioniert. Und ein jeder schützt sich so wie er das für sich angemessen findet.
Der "Rücksichtslosen Individualismus" ist einfach Panikmache, und soll als rechtfertigung für "was weiß ich was alles" herhalten. Machen auch gerne Politker so...
--> Auf den Threadartikel bezogen: Die CWA, so unperfekt sie war und ist, hätte jeder in diesem Sinne umsichtige Bürger auf seinem Handy installiert, wissend das sie etwas hilft, damit sich weniger infizieren. So aber ist die CWA de facto wegen Nichtnutzung und gesellschaftlichen Versäumnissen (Digitalisierung etc.) gescheitert.
Wie von vielen hier ja auch vorhergesagt wurde... Ich sags nur ungern, aber: War doch klar. Alles andere war Wunschdenken. Das Ding ist so nutzlos wie eine Maske bei der die Nase oben rauschaut...
Zudem: Mittlerweile hat JEDER den ich kenne der das Ding auf dem Handy hat ne Rote warunung. JEder.
Was nutzt sowas denn? Zumal die Krankheit keine wirkliche Gefahr mehr für das Gesundheitssystem ist.
Man kann auch Schnupfen, Herpes und Karies bei über 40 Jährigen zählen.
Nicht falsch verstehen: Unter Alpha, Delta und bei beginn der Pandemia - da war ja alles ok.
Wir sind jetzt aber 2 Jahre weiter. Leute!!
In Ordnung, dann müssten wir aber auch wegen der Grippe eine Impf- und Maskenpflicht fordern, denn auch da gibt es immer wieder durchaus schwere Verläufe. Offensichtlich sehen es die Schweizer Experten genauso wie ich.
Jetzt komm doch nicht mit Fakten!
Und wichtig: Auch ich bin der Meinung, dass jeder der eine Maske tragen möchte, dies auch tun kann und darf.
DAS sehe ich ganz genauso!