Mitglied 235800
Gast
.... Und damit ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.
Das ignoriere ich nicht einmal.Irgendwann denkt man sich leider diskutier darüber mit keinem mehr dann hast du Ruhe.
.... Und damit ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.
Das ignoriere ich nicht einmal.Irgendwann denkt man sich leider diskutier darüber mit keinem mehr dann hast du Ruhe.
Gerne doch. Ich persönlich halte ihn auch für interessant und wertigDanke für deinen interessanten Beitrag.
Das ignoriere ich nicht einmal.
Irgendwo hies es mal das in Deutschland 50 Millionen Smartphone Nutzer sind. Die 12 Millionen wären da eher so 25% dann. Werden nur die Smartphones betrachtet die auch die nötigen Vorraussetzungen haben (Android Version und iOS Version) so steigt der Prozentsatz dann auch noch.Der Beitrag ist mitnichten uninteressant. Er spiegelt das Bild wieder, das sich abseits der Foren zeigt, 15 mio downloads sind sehr gut, aber weit entfernt von den angestrebten 60% der nutzerschaft, aber wiederum im Rahmen der 15% die dann schon einigermaßen Wirkung zeigen könnte. Von daher sollte man immer im Auge behalten, das zur Zeit weitaus mehr die App nicht nutzen und versuchen diese von der Notwendigkeit der App zu überzeugen.
Das ist technisch ja nunmal auch ein Problem.Also hierzulande funktioniert das Ding nicht mal in der Strassenbahn, genau da wo es mitunter am wichtigsten wäre.
Das ist technisch ja nunmal auch ein Problem.
Sie sollten sich an die allgemein geltende Abstandsregelungen und Hygieneempfehlungen halten, um das Ansteckungsrisiko generell zu minimieren
Da bei Begegnungen mit niedrigem Risiko kein akuter Handlungsbedarf besteht, erfolgt keine Push-nachricht und es wird auch nicht der Zeitraum der Begegnung angezeigt, wie das bei solchen mit erhöhtem Risiko der Fall ist - dies war ein Kompromiss, um datenschutzrechtliche Bedenken auszuräumen.
Die CoronaWarnApp gibt alle Informationen an Sie weiter, somit wird jeder Kontakt mit einer positiv getesteten Person angezeigt, auch wenn damit nur ein geringes Risiko verbunden war. Dies dient einerseits dazu, die öffentliche Aufmerksamkeit zu erhöhen und erfüllt andererseits auch den Zweck, die App-Nutzenden an die zur Bekämpfung der Pandemie notwendigen Verhaltensregeln zu erinnern.
Außerdem werden auch von den Betriebssystemen selbst Benachrichtigungen über Risikokontakte angezeigt und es ist damit nur konsequent, dass diese sich auch innerhalb der App wiederfinden.
dann sehe ich schlicht nicht ein, warum ich diesen Akkusauger
Mir ist auch unverständlich, dass mit das Datum der Risikobegegnung nicht angezeigt wird. So weiß ich nicht, ob ein Test sinnvoll ist.
Es gilt halt immer das Prinzip der Datensparsamkeit. Da es bei geringem Risiko völlig Wurst ist, wann der Kontakt war, wird es auch nicht angezeigt. Dann braucht man sich auch nicht lange Gedanken machen, ob das wirklich unproblematisch ist, wenn man diese Information anzeigt.Mir erschließtlich sich nicht, was einem Datum datenschutzrelevant sein soll. Dabei bin ich ansonsten ein starker Verfechter des Datenschutzes.
Wenn ich eine Person oder einen Personenkreis alleine anhand eines Datums identifizieren kann, werde ich die Person(en) mit Sicherheit kennen und habe vermutlich schon ohne die App von einer Infektion Kenntnis erlangt.
Bezieht sich das vielleicht auf die Werte pro Tag? Ich hatte binnen zwei Wochen 7 Mal eine Veränderung der Anzahl der Low-Risk-Kontakte. Sprich: Ich muss irgendwie 7 Infizierten begegnet sein. Das wären dann 2,3% von 300. Und dass, obwohl ich kaum vor die Tür gehe und mich nur auf einer Fläche von 2x2km in den letzten 14 Tagen aufgehalten habe.Gesundheitsminister Jens Spahn spricht davon, dass mittlerweile mehr als 300 Infektionen in der App registriert sind.
Doch, sie funktioniert außerhalb von Blechkästen und damit ist sie sinnvoll, sofern du nicht 100% deiner sozialen Kontakte im ÖPNV hast.Mag ja sein, ich verurteile das auch gar nicht. Wenn diese App aber, aus welchem Grund auch immer, genau da nicht funktioniert wo es essentiell wichtig wäre, dann sehe ich schlicht nicht ein, warum ich diesen Akkusauger installiert lassen sollte, denn dann funktioniert sie schlicht nicht.
Also hierzulande funktioniert das Ding nicht mal in der Strassenbahn, genau da wo es mitunter am wichtigsten wäre.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.