Dazu kommt nach wie vor, dass sich geimpfte schon deutlich seltener anstecken. Allerdings steigt mit steigender Insidenz natuerlich auch fuer den Geimpften das Risiko sich dennoch zu infizieren. (ja dazu gibt es Studien mit anlassfreien tests zb in den USA und es hängt nicht alleine damit zusammen, dass geimpfte sich seltener testen lassen)Dass die Virenlast bei infizierten ungeimpften Personen meist deutlich höher ist und somit auch das Risiko, dass sie andere anstecken. Ein Geimpfter liegt dann halt zu Hause im Bett, ein Ungeimpfter hat ein wesentlich höheres Risiko im Krankenhaus zu landen und einen Intensivplatz zu belegen, den andere unverschuldet wesentlich nötiger hätten.
Wer sich immer noch nicht impfen lässt handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig, und riskiert indirekt auch die Gesundheit anderer.
Das die Viruslast im direkten Zusammenhang mit der infektioesitaet steht ist lt CDC uebrigens nur eine sehr naheliegende Vermutung.
Fuer den Einzelnen bedeutet das natuerlich immer, ich kann mich trotzdem noch infizieren, ich kann auch erkranken, in ganz seltenen Fällen sogar ernsthaft.
In der Breite der Gesellschaft bedeutet das aber egal wie wir es immer und immer wieder versuchen zu drehen und wenden, je mehr geimpfte, desto weniger Infektionen, weil seltener angesteckt, weniger und/oder kürzer infektiös und im Ergebnis weniger erkrankte, weniger schwer erkrankte, weniger tote... weniger kosten...