• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ja, wahrscheinlich gibt es dort auch ein paar Menschen, die sich nicht am liebsten ängstlich in Ihre vier Wände zurückziehen wollen, am liebsten in Zukunft auch mit Masken herumlaufen, der Meinung sind, dass Fernunterricht für Kinder sowieso besser ist und ganz heiss darauf sind einen Impfstoff, der in Rekordzeit entwickelt wurde und bei dem nichts über langfristige Nebenwirkungen bekannt ist zu empfangen. Auch ausserhalb dieses Threads soll es einige davon geben, aber das sind natürlich nur dümmliche Quer-/Nichtdenker/Neoliberale/AfD-Anhänger/Oma-Killer ... Man hat hier in dem Thread auch den Eindruck, dass vor Covid-19 auf den Intensivstationen immer gähnende Leere herrschte, Pfleger nicht schon länger am Limit arbeiten, Pflege- und Altenheime eine Art Wellness-Tempel waren in denen niemand gestorben ist (auch nicht bei den jährlichen Grippe-Wellen) und es endlich Zeit wird, dass wir ein Technokratie unter der Herrschaft von RKI, Drosten, Lauterbach & Co. errichten, die jede andere Meinung als unwissenschaftlich diskreditieren und den heiligen Gral gefunden haben...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich hoffe mal das das gut geht:

Bundesrat beschliesst deutliche Lockerungen
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch umfassende Lockerungen beschlossen. Diese Änderungen stehen ab dem 19. April an:
  • Die Aussenbereiche von Restaurants aber auch Innenbereiche von Sportanlagen und Kulturbetrieben sollen geöffnet werden.
  • Zudem werden Veranstaltungen mit 50 Personen in Innenräumen und bis zu 100 Personen in Aussenräumen wieder erlaubt und an Hochschulen wird der Präsenzunterricht wieder möglich.
  • Der Bundesrat hat diese Lockerungen beschlossen, obwohl die Schweiz vier von fünf Richtwerten für Lockerungen nicht erfüllt.
Schönes Experiment zur Durchseuchung.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Ui. Die Schweiz ist aber ziemlich mutig angesichts der Tatsache, dass sich die Impfquote nicht großartig von der in Deutschland unterscheidet.
Ja, das ist ganz sicher so.

Gleichzeitig sagte der Bundesrat:
Man könne zwar darüber diskutieren, ob die Massnahmen zu stark oder zu schwach seien, aber: «Das Ziel des Bundesrates war es immer, Verhältnismässig zu handeln.»

Das klingt ein wenig nach Süssholzraspeln.
Ist auch logisch im Anbetracht der Urnenabstimmung am 13. Juni über eine Revision des Pandemiegesetzes.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.157
Ja, wahrscheinlich gibt es dort auch ein paar Menschen, die sich nicht am liebsten ängstlich in Ihre vier Wände zurückziehen wollen, am liebsten in Zukunft auch mit Masken herumlaufen, der Meinung sind, dass Fernunterricht für Kinder sowieso besser ist und ganz heiss darauf sind einen Impfstoff, der in Rekordzeit entwickelt wurde und bei dem nichts über langfristige Nebenwirkungen bekannt ist zu empfangen. Auch ausserhalb dieses Threads soll es einige davon geben, aber das sind natürlich nur dümmliche Quer-/Nichtdenker/Neoliberale/AfD-Anhänger/Oma-Killer ... Man hat hier in dem Thread auch den Eindruck, dass vor Covid-19 auf den Intensivstationen immer gähnende Leere herrschte, Pfleger nicht schon länger am Limit arbeiten, Pflege- und Altenheime eine Art Wellness-Tempel waren in denen niemand gestorben ist (auch nicht bei den jährlichen Grippe-Wellen) und es endlich Zeit wird, dass wir ein Technokratie unter der Herrschaft von RKI, Drosten, Lauterbach & Co. errichten, die jede andere Meinung als unwissenschaftlich diskreditieren und den heiligen Gral gefunden haben...
Wenn du das noch mal schreibst, ohne Schaum vor dem Mund und eventuell noch das ein oder andere Argument einwirfst, können wir gerne diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
... Und einer gehörigen Portion Lobbyismus…
Na sicher haben einige Verbände schon sehr laut geweibelt.

Offiziell hörte sich das so an:
Gleichzeitig sagte er aber auch: «Wir alle können nicht mehr.» Nach 14 Monaten Pandemie sei wohl jeder und jede mit den Kräften am Ende. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass der Bundesrat nun Lockerungen beschloss – obwohl die epidemiologische Lage alles andere als entspannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Gleichzeitig sagte er aber auch: «Wir alle können nicht mehr.» Nach 14 Monaten Pandemie sei wohl jeder und jede mit den Kräften am Ende. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass der Bundesrat nun Lockerungen beschloss – obwohl die epidemiologische Lage alles andere als entspannt ist.

Und genau dieser Ausdruck lässt mich kochen. Wie kann man so etwas sagen? Nach dem Motto: Scheiß auf die Kranken und das Virus, wir lockern jetzt.
Das finde ich ein Skandal.

Das scheint (zum Glück) nicht nur meine Meinung zu sein. Ich finde das, je mehr ich lese, absolut skandalös. Unglaublich!
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 21.50.14.png
(Quelle: blick.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und EmHa

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Und genau dieser Ausdruck lässt mich kochen. Wie kann man so etwas sagen? Nach dem Motto: Scheiß auf die Kranken und das Virus, wir lockern jetzt.
Das finde ich ein Skandal.

Das scheint (zum Glück) nicht nur meine Meinung zu sein. Ich finde das, je mehr ich lese, absolut skandalös. Unglaublich!
Anhang anzeigen 174798
(Quelle: blick.ch)

Meine Meinung ist es zum Beispiel nicht und ich weiß nicht, woher die Lockdown Fanatiker das Recht nehmen allen anderen ihre Freiheiten zu beschneiden.

Es steht Dir frei Dich einzuschließen, Masken zu tragen, eine Impfung vorzunehmen - was auch immer - ich möchte das alles nicht und sehe auch nicht die Notwendigkeit dazu - es gibt auch andere Lebensrisiken und damit muss man auch leben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Und genau dieser Ausdruck lässt mich kochen. Wie kann man so etwas sagen? Nach dem Motto: Scheiß auf die Kranken und das Virus, wir lockern jetzt.
Das finde ich ein Skandal.

Dass gewälttätige Auseinandersetzungen mit der Polizei, illegal Protestmärsche usw. immer mehr an Zuspruch finden spricht Bände.

Ich bin völlig bei dir, wenn du sagst dass diese Lockerungen absolut Verantwortungslos sind, aber sie sind mittelfristig so oder so notwendig, wenn man nicht Randale als Tagesordnungspunkt haben will.

Und ohne das Virus kleinreden zu wollen: Die wirtschaftlichen und noch wichtiger, die sozialen Schäden darf man nicht unterschätzen.

Nachtrag: Blick.ch ist als Quelle genau so seriös wie Bild.de
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Meine Meinung ist es zum Beispiel nicht und ich weiß nicht, woher die Lockdown Fanatiker das Recht nehmen allen anderen ihre Freiheiten zu beschneiden.
Es gibt einen demokratisch legitimierten Gesetzgeber, der die gesellschaftlichen Spielregeln festlegt. Wenn du damit unzufrieden bist, kannst du von deinem Wahlrecht und anderen demokratiepolitischen Mitteln Gebrauch machen. Wesenszug einer Demokratie ist es aber auch, dass man akzeptieren muss, wenn man mit seiner Meinung einer Minderheit angehört.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Ich hoffe mal das das gut geht:

Bundesrat beschliesst deutliche Lockerungen
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch umfassende Lockerungen beschlossen. Diese Änderungen stehen ab dem 19. April an:
  • Die Aussenbereiche von Restaurants aber auch Innenbereiche von Sportanlagen und Kulturbetrieben sollen geöffnet werden.
  • Zudem werden Veranstaltungen mit 50 Personen in Innenräumen und bis zu 100 Personen in Aussenräumen wieder erlaubt und an Hochschulen wird der Präsenzunterricht wieder möglich.
  • Der Bundesrat hat diese Lockerungen beschlossen, obwohl die Schweiz vier von fünf Richtwerten für Lockerungen nicht erfüllt.

steht das im Postillion?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Es gibt einen demokratisch legitimierten Gesetzgeber, der die gesellschaftlichen Spielregeln festlegt. Wenn du damit unzufrieden bist, kannst du von deinem Wahlrecht und anderen demokratiepolitischen Mitteln Gebrauch machen. Wesenszug einer Demokratie ist es aber auch, dass man akzeptieren muss, wenn man mit seiner Meinung einer Minderheit angehört.

Nicht so ganz - es gibt Grundrechte und über die hat auch eine Mehrheit nicht einfach so zu entscheiden und sie nach Belieben zu entziehen.

Aber gut, wir werden sehen, wie lange es gut geht ganze Branchen systematisch gegen die Wand laufen zu lassen und alles durch eine gigantische Verschuldung mit Geld zuzudecken. Wenn das kippt, können sich Mehrheiten auch schnell ändern, kann mich dunkel erinnern, dass das beim letzten Mal nicht so gut ging und es deshalb gerade unveräußerlich Grundrechte in der Verfassung und eine föderale Struktur gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
dass das beim letzten Mal nicht so gut ging

Kannst Du das bitte näher erläutern, vergleichbar, wo es nicht durch eine Gruppierung oder einen Staat verschuldet eine solche Situation gab? Das würde ich gerne nachlesen, um meinen Horizont ggf. zu erweitern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Aber gut, wir werden sehen, wie lange es gut geht ganze Branchen systematisch gegen die Wand laufen zu lassen und alles durch eine gigantische Verschuldung mit Geld zuzudecken.
Du glaubst also, der Schaden wäre geringer, wenn wir Corona einfach so laufen ließen? Ich denke eher, dass man dann hunderttausende Tote und noch viel mehr Geschädigte in Kauf nehmen würde und dann der wirtschaftliche und soziale Schaden noch erheblich viel größer wäre.

Aber klar, man kann ja mal einfach ein wenig jammern ohne auch nur ansatzweise bessere Ideen zu haben.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Kannst Du das bitte näher erläutern, vergleichbar, wo es nicht durch eine Gruppierung oder einen Staat verschuldet eine solche Situation gab? Das würde ich gerne nachlesen, um meinen Horizont ggf. zu erweitern.

Die Gelddruckorgien und Hyperinflation zur Zeit der Weimarer Republik mit anschließender Massenarbeitslosigkeit haben die Unterstützung für einen gewissen Gefreiten und seine braune Verbrecherbande sicher erhöht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Das wird sicher auch geschehen, der Widerstand wächst. Deshalb müssen ja dringend von unsere Regierung Fakten geschaffen werden um die Hürden für Klagen immer höher zu bauen.

Das ist ziemlich interessant. Denn genau das ist ja die These, die die Querdenker seit Beginn propagieren "wir werden mehr"; "der Widerstand wächst".
Bis jetzt konnte das noch nicht plausiblen bewiesen werden.

Es sind doch nicht immer die in der Mehrheit, die am lautesten schreien, auch wenn es sich manchmal so anfühlen mag.
Die Gelddruckorgien und Hyperinflation zur Zeit der Weimarer Republik mit anschließender Massenarbeitslosigkeit haben die Unterstützung für einen gewissen Gefreiten und seine braune Verbrecherbande sicher erhöht.

Das nimmst Du als Beispiel. Du tust mir damit jetzt wirklich leid. Da möchte ich doch tatsächlich sagen: wie Dumm muss man denn sein, um diese beiden Szenarien miteinander zu vergleich. Damit bist Du für mich leider raus, denn auf dem Niveau mit dem Gedanken kann man nicht aufbauend diskutieren. Fail 👎
 
  • Like
Reaktionen: wavelow