• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539

Zwangsfanatiker über jedes Limit hinaus - seit fast 2 Jahren, die Entzugserscheinungen scheinen stark zu sein. Aber kleiner Tipp: Niemand zwingt Dich ohne Maske unterwegs zu sein. Wenn Du eine Marktlücke für "Nur noch mit Maske" Angebote siehst, könnte das doch die Gelegenheit sein. Ohhh, Nein: "Markt" - das ist doch schon wieder so ein FDP-Ding ...

Passend zum Thema: https://www.welt.de/politik/deutsch...der-Pandemie-Werden-sich-alle-infizieren.html - Aber das wird sicher wieder bei vielen hier den "Springer-Presse" Trigger auslösen, sicher ist ein ehemals hochrangiger Mitarbeiter der WHO auch nur von der "Grossfinanz" gekauft ... - während karitative Organisationen wie "Pfizer" ausschliesslich für das "Gemeinwohl" arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Manchen hier scheint ein großer Teil des Lebenssinns abhanden zu kommen, wenn sie nicht ständig anderen Leuten Vorschriften machen können, wie sie ihr Leben zu leben haben. Aber es steht ja jedem frei seine überragende Tugendhaftigkeit durch das Tragen einer Maske zu demonstrieren.
Wenn jemand andere solcherart für ihre Meinung diskreditiert, dann muss ich dessen Lebenssinn und Level nicht gross hinterfragen; mir scheint, da ist jemandem die Interpretation entgleist und der Anstand wohl gleich mit.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
Die Maske ist letztlich auch eine geringfügige Maßnahme, die dazu dient, tiefgreifendere Maßnahmen zu verhindern.

Ja, aber was ist, wenn auch ohne Maske tiefgreifendere Maßnahmen gar nicht notwendig sind?

Ich versuche nochmal etwas mehr Sachlichkeit und Fakten reinzubringen. Das RKI gibt im Wochenbericht verschiedene Parameter an für die Krankheitslast. Was zeigen diese im Moment?

1. Ambulante Arztbesuche aufgrund Atemwegserkrankungen (ARE-Konsultierungsinzidenz:
RKI: "Die Werte der ARE-Konsultationsinzidenz liegen in den Altersgruppen ab 5 Jahre in einem Bereich, der auch vor der COVID-19-Pandemie beobachtet wurde. Bei den Kleinkindern unter 5 Jahre liegen die Werte aktuell darunter."

2. Hospitalisierungen aufgrund schwerer Atemwegserkrankungen (SARI-Hospitalsierungsinzidenz):
RKI: "Es zeigt sich im stationären Bereich während der fünften COVID-19-Welle (VOC Omikron) erstmals keine höhere Krankheitslast durch schwere Atemwegsinfektionen (Abbildung 10, rote Linie)."

3. Hospitalisierungen auf Intensivstationen aufgrund SARI (Intensivinzidenz SARI):
RKI: "Seit KW 5/2022 liegt die Inzidenz intensivmedizinisch behandelter SARI-Fälle insgesamt unter den Werten der Vorsaisons
(2017-2021) (Abbildung 11)."

Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) Ab Seite 12.



Also... diese Parameter zeigen doch in aller Deutlichkeit, dass die Krankheitslast trotz der hohen Inzidenz nicht höher ist als in Vor-Pandemiezeiten. Wir haben April, saisonbedingt ist anzunehmen, dass der der Infektionsdruck in einigen Wochen abnehmen wird. Also wo sollen da tiefgreifendere Maßnahmen drohen, wenn man auf die Maskenpflicht verzichtet?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Wenn jemand andere solcherart für ihre Meinung diskreditiert, dann muss ich dessen Lebenssinn und Level nicht gross hinterfragen; mir scheint, da ist jemandem die Interpretation entgleist und der Anstand wohl gleich mit.
Sorry, nach Deinen Kommentaren in den letzten Monaten hier gegenüber allen, die nicht Deine Meinung teilen, werde ich mit Dir sicher nicht über Anstand diskutieren.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Ich verstehe die Fixierung auf Supermärkte in Bezug auf das Ende der Maskenpflicht nicht so ganz.
Supermärkte sind doch große gut belüftete Räume, in denen man sich nur relativ kurz aufhält. Also in allen Belangen niedriges Risiko. Es ist ja nun auch nicht so, dass man beim Unterschreiten von 1,5 m Abstand zu anderen Personen sofort tot umfällt.

Beim Klamottenkaufen mit ewiger Beratung sieht das schon wieder anders aus. Und im öffentlichen Nahverkehr natürlich auch. Gerade in der Bahn, wenn man mit mehreren Personen teilweise über Stunden zusammen sitzt.

Aber im Supermarkt?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Ich verstehe die Fixierung auf Supermärkte in Bezug auf das Ende der Maskenpflicht nicht so ganz.
Supermärkte sind doch große gut belüftete Räume, in denen man sich nur relativ kurz aufhält. Also in allen Belangen niedriges Risiko. Es ist ja nun auch nicht so, dass man beim Unterschreiten von 1,5 m Abstand zu anderen Personen sofort tot umfällt.
Man fällt auch nicht tot um, wenn man länger den Abstand nicht halten kann. Ebenfalls muss man sich nicht zwingend ansteckend, wenn man Stunden im gleichen Raum sitzt (oder im Schlafzimmer nebeneinander liegt...).

Man musste gewisse Regeln ergreifen - stand man ja macht- und mehr oder weniger ahnungslos einer Krankheit gegenüber, die man so selten vorher hatte und die sich rasant um den Globus verbreiten konnte. Deshalb waren eigentlich Schritte wie Personenzahl beschränken, Kontakte eingrenzen und Masken eine (auch schnell umsetzbare) Lösung.
Nachdem dann die Impfungen kamen, hat man gedacht: So geht's vorbei und das schnell. Bis man merkte: Hmm, die eine Impfung reicht nicht, wir brauchen mehr davon bzw. man muss den Schutz regelmäßig aufbauen. Kein Problem - machbar. Impfung zugelassen, wieder vom Markt genommen, Hüh-Hott... Da war es teils kein Wunder, dass mehr skeptisch waren/wurden.

Dann kommen Mutationen (auch normal), denen die Impfung relativ egal ist - da ja eigentlich auf den Anfangsvirus „optimiert“. Also - viele Infektionen auch bei Geimpften. Und Versuche, den Impfstoff anzupassen. Hier läuft man eigentlich ständig der Krankheit hinterher - im Vorfeld kann man fast nichts anderes machen.

Nur versuchen, die Zahl der Intensivpatienten niedrig zu halten und anderen, die ebenfalls Intensivpflege benötigen, Plätze bieten zu können. Das sollte das einzig wichtige Ziel sein! Die Infizierten, die mit leichtem Schnupfen und Husten 10 Tage in Quarantäne kommen und dann am Ende sagen: „War nicht dramatisch, da hatte ich schon schlimmere Erkältungen" - die sind kein Problem. (Ok, manchmal schon - wenn zuviele Ausfälle beim Personal sind, dann muss man sich schon interessante Lösungen einfallen lassen und rotieren. Aber auch das habe ich auch mit anderen Sachen das ganze Jahr über) Aber die überlaste(te)n das Gesundheitssystem doch auch nicht im kritischen Ausmaß? Wenn, dann waren es die überfüllten ITS, die keine Kapazitäten mehr für plötzlich kommende Notfälle hatten.

Spätfolgen - hier wird wohl die Impfung etwas positives haben. Aber solange es keine Impfpflicht gibt (oder geben wird), müssen die Personen, die sich nicht impfen lassen, dann eben irgendwie auch damit klar kommen. Oder müssen wir alles tun, um Leute zu schützen, die sich vor sowas auch selbst schützen könn(t)en? Also wir mit Maske, Abstand etc. weiter leben, nur weil andere der Impfung nicht vertrauen (aus egal welchen Gründen) und so auch das Risiko späterer Folgen in Kauf nehmen? Nö - genau auf das habe ich eigentlich keine Lust. Wir sind geimpft, um so gut es geht durch die Situation zu kommen. Aber ich hab keine Lust, Personen irgendwie zu schützen (auf meine Kosten; und sei es „nur die Maske“), die es auch selbst machen könnten! Sollen die doch mit Maske rumlaufen - wenn die Impfung ihnen zu gefährlich ist. Aber ich denke, das darf man sicher auch wieder nicht und ein guter Jurist kann dagegen erfolgreich klagen - weil das ja ungerecht wäre und man so schnell die Ungeimpften sehen würde... Allein der Wahnsinn mit dem Impfstatus - Leute, muss das alles so verkompliziert werden? Denke ich an die Firma, was hier für Bürokratie betrieben wird/wurde... Wer geimpft? Wann geimpft? Wie lange gültig? Genesen von xx bis xx... Und dann mal ein Bundesland so lange, anderes wieder nur so lange... Ich könnt kotzen.

NEIN, ich wollte/will mit keinem der Entscheidungsträger tauschen - aber man kann so einiges doch durchaus in Frage stellen. Die vorherige Regierung wurde doch wegen einigen Punkten in der Richtung kritisiert - aber macht es die jetztige Regierung besser? Oder hätten sie es besser gemacht - so richtig kann man es ja jetzt auch nicht mehr vergleichen (mittendrin in der Pandemie und jetzt auslaufend (obwohl auch noch mittendrin?)). Nur möchten wir auch gerne mal wieder ein normales Leben, das etwas sorgenfreier wird. Das allein wird ja auch schon mit dem Ukraine/Russland-Krieg schwierig genug - und ich kann sagen: mich belastet der Konflikt mehr als die Pandemie.

Und ich könnte schmunzeln, wenn die Flüchtlinge mit als erstes in Deutschland dann eine Impfung bekommen können - die haben ja sonst keinerlei Sorgen und Probleme...
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.190
2-Tage Städtereise nach Bamberg
Hotel Checkin - ohne Maske ✅
Ins nächste Café - ohne Maske ✅
Heute Abend zum Italiener - ohne Maske ✅

Ich persönlich finde es gut 👍
Kann aber jeder halten wie er will.
Der erste Eindruck hier, am ersten Tag, es gibt jetzt schon mehr Leute ohne als mit Maske in den geschlossenen Räumen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Liegt sicher dran, dass die meisten die Maske nicht getragen haben, weil es Spaß gemacht hat, sondern eben, weil es ein Verpflichtung dazu gab.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Liegt sicher dran, dass die meisten die Maske nicht getragen haben, weil es Spaß gemacht hat, sondern eben, weil es ein Verpflichtung dazu gab.
Oder anders rum. Man trägt Maske weil man sich und andere schützen will. Der beste Ehemann von allen und ich werden weiterhin in geschlossenen Räumen und in ÖV Maske tragen Obwohl man das in der CH nich mehr muss.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.449
Oder anders rum. Man trägt Maske weil man sich und andere schützen will. Der beste Ehemann von allen und ich werden weiterhin in geschlossenen Räumen und in ÖV Maske tragen Obwohl man das in der CH nich mehr muss.

Das ist auch vollkommen legitim. Nur halt nunmehr freiwillig.
 

Mitglied 246454

Gast
Na ja, ich werd mir dann morgen im Supermarkt erst mal ne Kippe an machen.
Wer das stört, kann ja ne Maske tragen.
FREIHEIT!
Feuermelder, Kosten für Feuerwehreinsatz, Kosten für Polizeieinsatz, Hausverbot👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.085
Von einer Zigarette geht kein Feuermelder los.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Na ja, ich werd mir dann morgen im Supermarkt erst mal ne Kippe an machen.
Wer das stört, kann ja ne Maske tragen.
FREIHEIT!
Vielleicht solltest Du auch einfach mal ohne Maske frei durchatmen, dann erkennst Du vielleicht, dass nicht alles was hinkt auch ein Vergleich ist. Aber Du kannst beruhigt sein, niemand möchte Dir Deine Maske und den Glauben an sie nehmen - das ist der kleine Unterschied dazu, Anderen eine Maske und andere Dinge aufzwingen zu wollen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Eigentlich spielt die Doppelmoral dahinter für mich eine Rolle, entweder ich trage sie, weil:

"Dann werde ich sagen das ich die Maske wegen Corona getragen habe und Corona für mich zwar vorbei ist, ich allerdings nicht alleine auf der Welt bin und ich auch auf andere achten muss, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten."

oder ich trage sie nicht, denn obiges Zitat gilt doch auch für das Fitnessstudio oder nicht? Mir ist dabei die Aerosoldichte egal, entweder oder.

Was für eine Doppelmoral? Auf der Arbeit und beim Einkaufen trage ich weiter eine Maske. In einem Fitness Studio, in dem die Regel mit der Maske grundsätzlich keinen Sinn ergab, trage ich diese nicht mehr. Es brachte und bringt nichts wenn ich mit Maske zum Gerät laufe, ich dann zum Beispiel auf einem Ergometer sitze, ne Stunde radel und der 1,5 Meter neben mir auch, wir beide schwitzen und mehr atmen, das 5 Leute in der Umgebung auch so machen, weitere beim Krafttraining etc.

Der ganze Raum ist voller Aerosole, das ist keine Doppelmoral, die Maske macht im Studio keinen Sinn. Zum Thema Fussball ist man auf dem Platz zwar draußen, umgezogen wird sich in der Kabine, auf engstem Raum, dazu gibt es Körperkontakt, was ich jetzt nicht infrage stelle oder irgendwas daran kritisieren möchte, denke dass es mit der Ansteckung beim Fussball nicht weniger möglich ist also anderswo.

Ich hoffe das war nun Erklärung genug warum ich im Fitnessstudio keine Maske tragen werde und weiterhin den Rest der Woche dort wo ich in Innenräumen auf Menschen treffe.

@FrankR Macht du es doch wie du es magst und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
909
Vielleicht solltest Du auch einfach mal ohne Maske frei durchatmen, dann erkennst Du vielleicht, dass nicht alles was hinkt auch ein Vergleich ist. Aber Du kannst beruhigt sein, niemand möchte Dir Deine Maske und den Glauben an sie nehmen - das ist der kleine Unterschied dazu, Anderen eine Maske und andere Dinge aufzwingen zu wollen.

Man muss an die Wirksamkeit einer Maske nicht glauben. Wieder mal so ein Framingversuch. Ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlicher Fakt.