• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Warum sollte da jemand fragen. Ein Teil wird es tragen ein Teil ablegen. Das wird der ganz normale Alltag.
Für dich, mich und viele andere wird das so sein, für ganz viel andere weniger. Ich bin auch sehr gespannt wer ab morgen noch Maske tragen wird in meinem persönlichen Umfeld und vor allem wer anfängt irgendeinen Qualm zu faseln.

Wird ja auch den ein oder anderen geben der sich erst ab heute outen wird weil der „Rückenwind“ da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Es wird zu weiterer Polarisierung beitragen.

Ich denke auch. Corona hat mir und meinem engsten Kreis noch mehr Lebensqualität verschafft.

Dann der Krieg, wird sind noch dankbarer geworden, als wir es durch Corona überhaupt für möglich gehalten hätten und dennoch wird es nicht wenige geben, die nichts gelernt haben. Als wäre die Uhr 2020 im März stehen geblieben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Es hat entschleunigt.
Es hat gezeigt, dass es wichtigere Sachen gibt, als ständig hier und dort zu sein.
Es hat gezeigt, dass man sogar in D. von zu Hause unterrichten kann (Bzw. wie schlecht wir bei sowas eigentlich manchmal sind).
Es hat gezeigt, dass Homeoffice in vielen Bereichen möglich ist - aber eben auch meist eine Pflicht benötigt.
Es wird zeigen, dass es beim nächsten Mal wieder die gleichen Probleme geben wird. Sei es diesen Herbst - oder noch schlimmer, in zwei/drei Jahren…
Es hat gezeigt, wie das Gesundheitssystem schnell an Grenzen kommt - und man vielleicht nicht immer privatisieren und sparen sollte in einigen Bereichen.
Es hat aber auch vielen die Existenz gekostet - nicht alle kamen gut durch.
Einige haben sich die Taschen gefüllt.
Es hat gezeigt, dass eigentlich vernünftig Leute manipulierbar sind und, in gewisse Richtungen gedrängt, nur schwer wieder zurück finden. Sieht man plötzlich an denen, denen Corona „genommen“ wurde und jetzt viel an Russland liegt. Hier werden die gleichen Kanäle genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Es hat leider auch gezeigt, wie krankhaft aufmerksamkeitsgetrieben viele Medien (und Leser) inzwischen sind. Ständig gibt es Live-Ticker, Eil-Meldungen, Sensationsüberschriften und Horrorbilder. Das Muster von Corona wiederholt sich in den Berichten vom Krieg.

Live-Ticker und Eil-Meldungen zu einer um den Globus vermutlich für viele Jahre schleichende Pandemie! Welchen Sinn macht das eigentlich? Selbiges zum Krieg und dem Kontext dazu. Die Medien sehen sich vermutlich im Wettbewerb mit Twitter.

Ohne Zweifel sind die Themen schlimm und wichtig, aber die ständig angeheizte Hysterie tut der Gesellschaft nicht gut. Fakten bleiben auf der Strecke, es gibt mehr und mehr Streit und Stress und immer weniger ruhige und sachliche Berichte und Diskussionen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Ich freue mich schon wenn ich am Montag gefragt werde warum ich eine Maske trage. Dann werde ich sagen das ich die Maske wegen Corona getragen habe und Corona für mich zwar vorbei ist, ich allerdings nicht alleine auf der Welt bin und ich auch auf andere achten muss, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten.

Einzige Ausnahme wird der Besuch beim Fitness sein. Da ziehe ich dann auch keine Maske an.

Warum ziehst Du beim Fitness keine Maske an?

Ist dort dann Corana vorbei und dort bist Du dann alleine auf der Welt und musst nicht mehr auf andere achten, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
Naja, wenn man etwas mehr Luft braucht als sonst, wird es ohne Maske besser sein, als mit.

Sportler sind ja i.d.R. auch ohne Maske aktiv - z.B. Fußball.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Naja, wenn man etwas mehr Luft braucht als sonst, wird es ohne Maske besser sein, als mit.

Sportler sind ja i.d.R. auch ohne Maske aktiv - z.B. Fußball.
Bei uns gilt 1,5 m Abstand überall, während der Übungen maskenfrei, sonst Maskenpflicht (Wege vom Gerät zu Gerät, Umkleidekabine etc.) das ist was anderes als ich trage da keine Maske. (und Fußball ist draußen)
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Es hat leider auch gezeigt, wie krankhaft aufmerksamkeitsgetrieben viele Medien (und Leser) inzwischen sind. Ständig gibt es Live-Ticker, Eil-Meldungen, Sensationsüberschriften und Horrorbilder. Das Muster von Corona wiederholt sich in den Berichten vom Krieg.

Live-Ticker und Eil-Meldungen zu einer um den Globus vermutlich für viele Jahre schleichende Pandemie! Welchen Sinn macht das eigentlich? Selbiges zum Krieg und dem Kontext dazu. Die Medien sehen sich vermutlich im Wettbewerb mit Twitter.

Ohne Zweifel sind die Themen schlimm und wichtig, aber die ständig angeheizte Hysterie tut der Gesellschaft nicht gut. Fakten bleiben auf der Strecke, es gibt mehr und mehr Streit und Stress und immer weniger ruhige und sachliche Berichte und Diskussionen.

Twitter ist einfach nur noch verkommen. Vom ehemals besten Medium in den sozialen Medien mittlerweile schlimmer als Facebook wie ich finde.

Nur noch Hetze und dummes Zeug. Vor allem das ganze woke Zeug und dazu diese cancel Geschichte. Es nervt nur noch, bis du nicht dafür bist du automatisch dagegen oder wenn du dafür bist warum bist du nicht dagegen.

Im Grunde sind Beiträge auf Twitter, Facebook, Insta wie ein Furz, der eine riecht mehr, der andere weniger und wenn der Geruch weg ist erinnert sich keiner mehr an den Furz.

Es ist die Sucht welche die User antreibt. Der Hype um manche Personen, manche können schreiben was sie wollen, es wird generell geliked.

@tobeinterested Weil die Regel mit der Maske dort grundsätzlich keinen Sinn machte. Die Maske musste auf den Laufwegen angezogen werden, an den Geräten durfte sie abgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
@tobeinterested Weil die Regel mit der Maske dort grundsätzlich keinen Sinn machte. Die Maske musste auf den Laufwegen angezogen werden, an den Geräten durfte sie abgenommen werden.

Ich verstehe nicht, was daran unsinnig ist, wie ich bereits geschrieben habe, an den Gräten ist 1,5m Abstand gewährleistet, auf den Wegen Maskenpflicht, passt für mich. Warum passt das für dich nicht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.229
@tobeinterested Das heißt also, Du bist dafür, die Maske auch weiterhin immer zu tragen, bis auf die Stellen, an denen der Abstand 1.5m nicht eingehalten werden kann?

Das wird dann das normale Leben?

Bin ich nicht dafür - ich bin der Meinung, man sollte mit Corona leben. Der Körper wird sich hier auch mit der Zeit sicherlich besser drauf einstellen.
Unser Junior ist eigentlich ständig irgendwie mit laufender Nase etc. beschäftigt. Das kannten wir jetzt von der Tochter nicht so. Deshalb auch meine Theorie: es wurden Kinder ständig vom KiGa zu Hause gelassen, sobald irgendwas ist. Denke, das widerspricht der natürlichen Stärkung der Abwehrkräfte - die unser Körper ja eigentlich aufbaut im Lauf der Zeit. Aber wenn man mit keinen Problemen konfrontiert wird, wird das Immunsystem nicht selbsttätig gegen auftretende Krankheiten reagieren (können).
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
@tobeinterested Das heißt also, Du bist dafür, die Maske auch weiterhin immer zu tragen, bis auf die Stellen, an denen der Abstand 1.5m nicht eingehalten werden kann?

Ich habe das nicht geschrieben @Mure77 hat geschrieben, das er weiterhin die Maske tragen möchte, nur im Fitnessstudio nicht. Wenn ich keine Maske tragen muss, trage ich auch keine mehr.

Ich freue mich schon wenn ich am Montag gefragt werde warum ich eine Maske trage. Dann werde ich sagen das ich die Maske wegen Corona getragen habe und Corona für mich zwar vorbei ist, ich allerdings nicht alleine auf der Welt bin und ich auch auf andere achten muss, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten.

Einzige Ausnahme wird der Besuch beim Fitness sein. Da ziehe ich dann auch keine Maske an.

Und genau das verstehe ich nicht. Im Supermarkt wo es nun keine Maskenpflicht gibt, gilt für ihn:

Dann werde ich sagen das ich die Maske wegen Corona getragen habe und Corona für mich zwar vorbei ist, ich allerdings nicht alleine auf der Welt bin und ich auch auf andere achten muss, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten.

Im Fitnesstudio gilt für ihn:

@tobeinterested Weil die Regel mit der Maske dort grundsätzlich keinen Sinn machte. Die Maske musste auf den Laufwegen angezogen werden, an den Geräten durfte sie abgenommen werden.

und das verstehe ich nicht. Kurzum, im Supermarkt ohne Maske vorbei gehen, geht nicht, im Studio aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.176
Ich habe das nicht geschrieben @Mure77 hat geschrieben, das er weiterhin die Maske tragen möchte, nur im Fitnessstudio nicht. Wenn ich keine Maske tragen muss, trage ich auch keine mehr.



Und genau das verstehe ich nicht. Im Supermarkt wo es nun keine Maskenpflicht gibt, gilt für ihn:



Im Fitnesstudio gilt für ihn:



und das verstehe ich nicht. Kurzum, im Supermarkt ohne Maske vorbei gehen, geht nicht, im Studio aber schon.

Dass ich größtenteils weiter die Maske trage spielt keine Rolle, dass ich sie im Studio, welches voller Aerosole ist, nicht mehr tragen werde spielt für dich eine Rolle.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ich denke die Aufhebung der Maskenpflicht ist auf Intervention der Grossfinanz zurückzuführen, deren Verluste in den 2 Jahren Covid dürften enorm hoch sein (die Zahlen dürften wohlweislich unter dem Deckel verbleiben). Somit ist diese Freigabe zu hinterfragen, sind die Fallzahlen doch immer noch am steigen: Maskenpflicht ist bei mir insofern nicht aufgehoben.

Lustige Logik, 2 Jahre enorme Verluste und erst jetzt ist das der "Grossfinanz" aufgefallen und sie drücken mal schnell das Ende der Maskenpflicht durch...

Manchen hier scheint ein großer Teil des Lebenssinns abhanden zu kommen, wenn sie nicht ständig anderen Leuten Vorschriften machen können, wie sie ihr Leben zu leben haben. Aber es steht ja jedem frei seine überragende Tugendhaftigkeit durch das Tragen einer Maske zu demonstrieren.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Dass ich größtenteils weiter die Maske trage spielt keine Rolle, dass ich sie im Studio, welches voller Aerosole ist, nicht mehr tragen werde spielt für dich eine Rolle.

Eigentlich spielt die Doppelmoral dahinter für mich eine Rolle, entweder ich trage sie, weil:

"Dann werde ich sagen das ich die Maske wegen Corona getragen habe und Corona für mich zwar vorbei ist, ich allerdings nicht alleine auf der Welt bin und ich auch auf andere achten muss, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten."

oder ich trage sie nicht, denn obiges Zitat gilt doch auch für das Fitnessstudio oder nicht? Mir ist dabei die Aerosoldichte egal, entweder oder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Eigentlich spielt die Doppelmoral dahinter für mich eine Rolle, entweder ich trage sie, weil:
Es ist doch keine Doppelmoral, wenn ich für mich persönlich den Schutz vor einer Infektion und den eigenen Komfort gegenüber abwäge. Und in manchen Situationen, wie im Supermarkt (oder vielleicht auch in Öffis) schlägt dieses Pendel halt eher in Richtung Infektionsschutz, und in anderen Situationen (wie beim Sport) spielt vielleicht der eigene Komfort eine größere Rolle, als in anderen Bereichen.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.287
Vielleicht mal grundsätzlich: Durch den Wegfall der Maskenpflicht hat sich EPIDEMIOLOGISCH NULL GEÄNDERT!

D.h. wer halbwegs bei Verstand ist, trägt weiterhin Maske, wenn er sich einem Infektionsriskio aussetzt. Wer das nicht tut: kein Mitleid. Thats it🤷‍♂️