Die Probleme des Gesundheitssystems liegen nicht in einem einmaligen Sonderfall einer Pandemie, sondern sind viel grundsätzlicher, Covid wirkt hier nur als Katalysator und eine Impfpflicht wird nichts an dem grundsätzlichem Problem ändern. Eine zunehmend alternde Bevölkerung, eine immer leistungsfähigere Medizin schafft Probleme (wirtschaftlich und ethisch) die angegangen werden müssen. Die Hoffnung, dass eine Impfpflicht irgendeine Lösung hierfür ist, halte ich für trügerisch.
Die juristische Begründung eines Eingriffes in die körperliche Unversehrtheit mit einer Impfpflicht durch einen Impfstoff, der aktuell weder Schutz vor Ansteckung, noch vor Erkrankung bietet ist einfach sehr dünn.
Naja ich wiederhole mich immer wieder, aber am Beispiel USA, zeigt, dass, noch so grosse Kapazitaeten, zumindest in dieser Pandemie nicht zum Zusammenbruch, aber durchaus an die Grenzen kommen koennen. Deutschland, 13 Patienten auf eine Pflegekraft, in den USA 3 auf eine + Hilfspfleger. Pfleger haben wesentlich weitreichendere Kompetenzen und duerfen auch Medikamente verschreiben, nicht fuer alles wird ein Arzt gebraucht. Es ist hier auch deutlich einfacher auf sehr viel groessere Reservekapzitaeten, wie traveling nurses, ein medizinisches Reservecorps oder das Militaer zurueck zu greifen.
Wir hatten hier zwar, ausser in der ersten Welle, nicht wirklich Aussetzungen von sonstigen Versorgungnen oder Behandlungen, aber ein Spaziergang wars fuer die Krankenhaeuser eben auch nicht.
Die USA war in der Insidenz schon oefter mal deutlich vor Deutschland, mittlerweile hat Deutchland allerdings die Nase vorn.
Niederlande sinds glaube ich 7 Patienten pro Pfleger, das ist auch schonmal nur knapp die Haelfte.
Es ist grundsaetzlich ein heeres Ziel das Gesundheitssystem zu verbessern, allerdings wird das fuer diese Pandemie nicht mehr moeglich sein. Pflegepersonal liegt nicht auf der Strasse rum, Ausbildung braucht Zeit, obs Pfleger, Aerzte oder sonstiges qualifiziertes Personal zb. in Laboren ist. Im Ausland laufen die auch nicht auf der Strasse rum, im Gegenteil in der Pandemie wurden massenweise Pflegekraefte aus wirtschaftlich schwaecheren Laendern in Laender mit besserer Bezahlung, Arbeitsbedingungen und Aufstiegschancen abgeworben. Und Deutschland spielt in diesen Bereichen eher auf den Abstiegsraengen.
Also mit viel Anstregnung absofort und viel Geld, viel Glueck waere man zur naechsten Pandemie soweit, und obs dann noch reicht oder noch viel schlimmer wird, ist eine andere Frage. Und dann muss das auch bezahlt werden.
Die Impfpflicht mag nicht den Zustand des Gesundheitssystem verbessern, aber sie ist aufgrund des Zustand des Gesundheitssystem durchaus geboten, weil sich gerade Deutschland wesentlich weniger leisten kann, als manch anders Land. So wird eher ein Schuh draus. Somit kann der Zustand des Gesundheitssystem nicht als Aussrede gegen eine Impfpflicht herhalten, im Gegenteil.