auf irgendwelchen Partys. Warum? Warum muss ich jetzt auf eine Party gehen?
Schwierig, man betrachtet das immer aus seiner eigenen Warte.
Ich gehe nach wie vor gerne auf Parties, ich bin auch froh, dass das zumindest nach wie vor wie vor der Pandemie geht. Und wir waren auch zum letzten Weihnachten Neujahr in Florida und new orleans und haben uns mit unseren Freunden in Restaurants, Bars, Clubs… getroffen. Wir haben keine Kinder, keine Familie an unserem Wohnort, keine Oma Opa zu besuchen nix, auf uns warten unsere zwei Hunde vorm Trog zu Hause. Ausgehen ist fuer uns die einzige Moeglichkeit der sozialen Interaktion. Mal mit jmd anderem als Kollegen oder Partner auszutuschen. Falls wir mal Familie sehen möchten sind weite Reisen noetig, ähnlich fuer gute langjährige Freunde. Wir waren Ende Oktober bei unseren Nichte in Amsterdam, die wir zu ihrem 1. Geburtstag zum ersten Mal gesehen haben, auch wenn viele rufen, was muss man in dieser Zeit durch die Welt reisen. Ich fuer meinen Teil hab gesagt, ich sehe meine Nichte zu ihrem Geburtstag koste es was es wolle.
Einem sehr guten Freund von uns, mitte 40, ist kurz vor Covid die Frau gestorben, ähnlich Lebensumstände wie wir. Dem ging’s in den ersten Lockdowns hundeelend und seit er wieder am Wochenende unter Leute, auf Parties kann, haben wir wieder unseren geliebten Freund zurueck. Er hat aber panische Angst vor neuen Lockdowns, dann wieder alleine in der Wohnung sitzen zu muessen.
Und fuer viele Menschen hängt von Parties und sonstigen Freizeit Aktivitäten auch die Existenz ab. Die haben schon zu Beginn stark gelitten und viele darunter sind auch Soloselbststaendige, Künstler… fuer die es ohnehin besonders schwer war, auch was das Beantragen und Auszahlen von Hilfen anging und die auf schnelle Hilfe angewiesen wären, die so schnell nicht kam. Fuer jene sind Parties und Veranstaltungen nicht ein überflüssiger Teil des Lebens, das man jetzt halt anstatt draussen auf der Piste mit der Familie zu Hause verbringt.
Von mir aus schließt morgen die Kitas und Schulen, mir egal, Kinder haben besonders viele Kontakte, also weshalb das zulassen. Schließt die Stadien ist mir auch egal. Ich koennte auch sagen, ich verstehe nicht wie man Besucher in Alten und Pflegeheimen lassen kann. Isoliert die Alten, ich kenne niemand in einer Einrichtung.
Ich kann aber verstehen, dass das Bereiche sind, die Anderen wiederum wichtig sind. Und deshalb habe ich auch schon im Sommer gesagt, sollte wieder darüber nachgedacht werden, Schulen und Kitas zu schließen, kann es keine Argumente gegen eine impfpflicht mehr geben. Ich kann auch verstehen, wenn abgewogen wird und die Schulen offen zu halten als oberste Premisse fuer die Gesellschaft gemacht wird. Aber wenn dafuer andere Bereiche leiden werden, dann sollte man das doch auch entsprechend anerkennen.
Pauschale Aussagen wie, “wie kann man nur in der aktuellen Zeit”, missachten gerne die Bedürfnisse vieler. Man sieht ja wie voll Restaurants, Bars, Clubs, Flugzeuge, Stadien etc sind, sprich der Bedarf der Menschen ist da und das sollte man nicht einfach mit “wie kann man nur” abtun.