• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Hat schon jemand die Bilder vom Formel 1 Training aus Zandvoort gesehen?
Massenandrang auf engsten Raum. Ohne Masken.
Bei den Absperrungen? Ja abnormal - habe ich auch gesehen.

Es geht nicht nur um Fußball. Solange es in den Nachbarländern so läuft, brauchen wir uns um Mutanten nicht sorgen.
Passt doch super dazu - die Niederländern ziehen die Restriktionen wieder an:
Coronavirus in Europa: Niederlande verschärft Einreise-Bestimmungen - Politik - Stuttgarter Zeitung (stuttgarter-zeitung.de)

Und dann aber in Zandvoort solche Bilder. Ich weiß - Gebetsmühle und so - und dann sich wundern, wieso sich der Bürger langsam wundert. Man kann nicht andauernd Enthaltsamkeit predigen und dann erlebt man selber solche Bilder vor den eigenen Augen - oder sieht solche Bilder im TV.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 233949

Gast
Ging schneller als erwartet aber ich habe es ja prognostiziert. Arbeitgeber dürfen jetzt in bestimmten Branchen keine Ungeimpften mehr einstellen.
Damit werden die Arbeitnehmer zur Auskunft verpflichtet. Wenn sie die Auskunft verweigern, verstoßen sie gegen ihre arbeitsrechtlichen Pflichten und können vom Arbeitgeber sanktioniert werden.
Diese Informationen darf der Arbeitgeber nun bei der Einstellung neuer Mitarbeiter verwenden, aber auch bei der bestehenden Belegschaft.

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ging schneller als erwartet aber ich habe es ja prognostiziert. Arbeitgeber dürfen jetzt in bestimmten Branchen keine Ungeimpften mehr einstellen.
Damit werden die Arbeitnehmer zur Auskunft verpflichtet. Wenn sie die Auskunft verweigern, verstoßen sie gegen ihre arbeitsrechtlichen Pflichten und können vom Arbeitgeber sanktioniert werden.
Diese Informationen darf der Arbeitgeber nun bei der Einstellung neuer Mitarbeiter verwenden, aber auch bei der bestehenden Belegschaft.

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....

Hiermal zusammengefasst ohne deine überschwängliche Euphorie.

https://www.google.de/amp/s/www.mer...eitnehmer-aenderung-cdu-spd-90958551.amp.html
 

Mitglied 246454

Gast
Ging schneller als erwartet aber ich habe es ja prognostiziert. Arbeitgeber dürfen jetzt in bestimmten Branchen keine Ungeimpften mehr einstellen.
Damit werden die Arbeitnehmer zur Auskunft verpflichtet. Wenn sie die Auskunft verweigern, verstoßen sie gegen ihre arbeitsrechtlichen Pflichten und können vom Arbeitgeber sanktioniert werden.
Diese Informationen darf der Arbeitgeber nun bei der Einstellung neuer Mitarbeiter verwenden, aber auch bei der bestehenden Belegschaft.

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....
Wo kann ich Details lesen? Gibt es eine Quelle?🤔
Etwas wie das https://www.pharmazeutische-zeitung...-wohl-nicht-fuer-apothekenangestellte-127809/
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Ging schneller als erwartet …

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....

ja, bla bla bla …

Es ging schnell! Doch es soll nur für einen kleinen, durchaus nachvollziehbaren Kreis von Beschäftigten gelten und auch nur während der epidemischen Lage.

Und ja… die Rechte waren auch ein Thema in der Diskussion

„Ursprünglich hatten Arbeitgeber gefordert, die aktuelle Arbeitsschutzverordnung dahingehend zu ändern, dass der Impfstatus aller Beschäftigten abgefragt werden darf. Das hatte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mit Hinweise auf Arbeiternehmerrechte und den Schutz von besonders sensiblen Gesundheitsdaten ausgeschlossen.“
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ging schneller als erwartet aber ich habe es ja prognostiziert. Arbeitgeber dürfen jetzt in bestimmten Branchen keine Ungeimpften mehr einstellen.
Damit werden die Arbeitnehmer zur Auskunft verpflichtet. Wenn sie die Auskunft verweigern, verstoßen sie gegen ihre arbeitsrechtlichen Pflichten und können vom Arbeitgeber sanktioniert werden.
Diese Informationen darf der Arbeitgeber nun bei der Einstellung neuer Mitarbeiter verwenden, aber auch bei der bestehenden Belegschaft.

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....
Blablablabla... ist alleine Dein Beitrag und strotzt nur so von Fehlern.

Arbeitgeber dürfen jetzt in bestimmten Branchen keine Ungeimpften mehr einstellen.
1. Wieso dürfen Arbeitgeber keine ungeimpften mehr einstellen? Wer verbietet ihnen das? Doch nicht das geplante Gesetz. Sie dürfen einen Bewerber ablehnen. Wenn der AG aber will - darf er natürlich auch ungeimpfte neu einstellen. Wenn der Bewerber direkt im Pflegeheim auf Station arbeiten möchte - wird man ihn nicht einstellen. Wenn es ein Mitarbeiter ist, der beim gleichen Arbeitgeber irgendwo in einer Zentrale sitzt für die Abrechnungen im Büro - wird und kann der AG denjenigen trotzdem einstellen.

2. Das bezieht sich nicht auf verschiedene Branchen. Lehrer und Kitas sind keine Branchen. Es geht hier auch nicht um irgendwelche öffentliche private Arbeitgeber. Es geht um Krankenhäuser (gilt da schon vor Corona), Knast, Kitas, Schulen und Pflegeheime. Punkt. Nicht mal Apotheken sind dabei. Und der Metallverabeitungsbetrieb der Mettalzäune herstellt ist ebenso nicht dabei, wie der Konzern, der Zündkerzen herstellt etc.

3. Arbeitgeber dürfen jetzt - stimmt auch nicht. Weiß jetzt nicht ob Du in der Schule aufgepasst hast. Aber das ist ein Gesetzentwurf auf den man sich geeinigt hat. Der muss durch dann auch noch einstimmig beschlossen werden. Und dann kann immer noch jemand vor Gericht ziehen und das Ganze höchst Richterlich - theoretisch - gekippt werden. Von einem "Arbeitgeber dürfen jetzt" sind wir noch demokratisch gesehen weit entfernt.

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....
Ist das Gesetz schon verabschiedet worden? Nein.
Kann man gegen ein Gesetz klagen, das es noch gar nicht gibt? Nein.
Kann man daher urteilen ob es am Ende auch rechtlich durch geht? Nein.

Das ist auch das Einzige was bei Deinem Beitrag stimmig ist und Deinen Text hervorragend zusammenfasst...
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
1. Wieso dürfen Arbeitgeber keine ungeimpften mehr einstellen? Wer verbietet ihnen das?
Ich denke er meint damit, dass Arbeitgeber in den betroffenen Bereichen sich dafür entscheiden dürfen, ob sie eine ungeimpfte Person anstellen oder nicht.

Der muss durch dann auch noch einstimmig beschlossen werden.
Anderen zu unterstellen, sie würden in der Schule nicht gut aufpassen, und dann davon schreiben, dass dafür ein einstimmiger Beschluss notwendig ist… Du solltest dich mit deinen Angriffen vielleicht ein wenig zurückhalten, bevor du dich so bloßstellst.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Anderen zu unterstellen, sie würden in der Schule nicht gut aufpassen, und dann davon schreiben, dass dafür ein einstimmiger Beschluss notwendig ist… Du solltest dich mit deinen Angriffen vielleicht ein wenig zurückhalten, bevor du dich so bloßstellst.
Willst Dich jetzt auch an Wörter aufhängen, wie Du es mir angekreidet hast? Ein Entwurf ist kein beschlossenes Gesetz. Und es ist nun mal so, das Arbeitgeber nicht jetzt los legen können. Aber Du kannst natürlich Dich weiter an irgendwelchen nicht 100% korrekt formulierten Begriffen aufhängen - nur um auf das eigentliche Problem um das es eigentlich ging abzulenken.

Bei mir hängst Du Dich an sowas auf - wenn er fälschlicherweise von Branchen schreibt - interessiert das natürlich nicht. Aber he. Nichts anderes erwartet man inzwischen.

So langsam gehen manchen halt die Argumente aus.
Wir sprechen uns eh nochmals in einem halben Jahr.

Ich verwette meinen Hintern, das viele hier auf einmal alles nicht so gemeint und völlig falsch verstanden wurden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Und genau das wurde seit Monaten gebetsmühlenartig vorhergesagt, dass die Leute in Zandvoort abdrehen und das kein Schutzkonzept geben kann auf der Enge.

Gilt da nicht 3G? Wir sind doch nicht mehr im Sommer 2020, wo wir eine immunologisch naive Bevölkerung hatten. Jetzt sind es, je nach Land, zwischen 65% und 95%, die durch Impfung oder Infektion immunisiert sind und die nicht immunisierten sind negativ getestet.

Da stellt sich schon die Frage, wenn man unter den aktuellen Bedingungen keine Kontakte in dieser Form (nämlich unter Geimpften, Genesenen und negativ getesteten) zulassen kann, wann denn dann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Bei mir hängst Du Dich an sowas auf - wenn er fälschlicherweise von Branchen schreibt - interessiert das natürlich nicht.
Falls es für dich nicht eindeutig genug ist: Ich hänge mich nicht deswegen auf, weil du was falsches geschrieben hast. Das kann jedem passieren. Ich hänge mich an deinem Aggro-Diskussionsstil auf und dass du dir das Recht herausnimmst, dich zu irren, es aber anderen wie Polar Bear nicht zugestehst = da wird mit voller Wucht und respektlos („Hast du in der Schule nicht aufgepasst“) dagegen geredet. Du beteiligst und befeuerst hier massiv eine Verrohung des Diskussionsstils - und offenbar fällt es dir nicht mal auf. Geht man mit dir so um, wie du mit anderen umgehst, heißt es dann, es gehen einem die Argumente aus. Ich weiß nicht wie verzerrt deine Eigenwahrnehmung sein muss, dass du das nicht erkennst.
 

Benutzer 164005

Gast
Ich weiß nicht wie verzerrt deine Eigenwahrnehmung sein muss, dass du das nicht erkennst.

Als hauptsächlich mitlesender könnte man eher fragen, wie verzehrt deine Eigenwahrnehmung ist. Du bist kein Moderator sondern ein Provokateur der ständig Öl ins Feuer gießt - nicht nur hier sondern Forumsweit. Keine Ahnung welche Qualifikation dich hier zum Moderator gebracht hat. Vielleicht der unbedingte Wille immer Recht und das letzte Wort zu haben?

Kein Wunder das viele langjährige und gern gelesene Forumsmitglieder hier nicht mehr aktiv sind.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
150
Ging schneller als erwartet aber ich habe es ja prognostiziert. Arbeitgeber dürfen jetzt in bestimmten Branchen keine Ungeimpften mehr einstellen.
Damit werden die Arbeitnehmer zur Auskunft verpflichtet. Wenn sie die Auskunft verweigern, verstoßen sie gegen ihre arbeitsrechtlichen Pflichten und können vom Arbeitgeber sanktioniert werden.
Diese Informationen darf der Arbeitgeber nun bei der Einstellung neuer Mitarbeiter verwenden, aber auch bei der bestehenden Belegschaft.

Soviel zum Thema, das geht rechtlich nicht durch, Klagen, Grundrechte, BlaBlaBla ....

Sehr gut!

Betroffen wären davon Branchen, wo eh chronischer Personalmangel herrscht, und kaum Nachwuchs nachkommt.

Ich bin dafür, dass sich Personal in den von unseren Jensi genannten Berufsgruppen impfen lassen muss, somit dürften schätzungsweise 20-30% Personal auf einen Schlag weg fallen 👍🏻😊 Gut gemacht Jensi und Konsorten 👏🏻

Meine Tante ist Schwester in einer großen Klinik in M, aktuell sind sie in einer Schicht 28 oder 29 Personen, wovon jeder schon 110% geben muss, 3,4 Leute fehlen dort, und seit Monaten bekommt man niemand neues. Meine Tante kann sich nicht impfen lassen, aus gesundheitlichen Gründen, andere auf der Station wollen sich niemals impfen lassen, andere wollen gerne noch 1-2 Jahre abwarten. Insgesamt sinds wohl mit der Tante so 7,8 Leute.
Dürfte sehr spannend werden, wenn diese auf einen Schlag nicht mehr arbeiten dürfen, wie man diesen Verlust ausgleicht 😎

Und das ist kein Einzelfall, was eine weitere Krankenschwester und eine Altenpflegerin aus den näheren Bekanntenkreis bestätigt.
 

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Ich bin dafür, dass sich Personal in den von unseren Jensi genannten Berufsgruppen impfen lassen muss, somit dürften schätzungsweise 20-30% Personal auf einen Schlag weg fallen 👍🏻😊 Gut gemacht Jensi und Konsorten 👏🏻

Ich finde es ja ein wenig erschreckend, dass es gerade im Gesundheitsbereich so viele Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Zumal diese Personengruppe ja schon einen Impfschutz gegen Masern nachweisen muss, finde ich 20-30% die dann weg wären bitter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Als hauptsächlich mitlesender könnte man eher fragen, wie verzehrt deine Eigenwahrnehmung ist.
Danke für dein Feedback. Mangels konkreter Beispiele weiß ich allerdings nicht wirklich, wo du mich hier als Provokateur und jemanden wahrnimmst, der hier in der Diskussion ständig Öl ins Feuer gießt. Oder liegts doch nur daran, dass dir meine Meinung hier nicht liegt?
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
150
Ich finde es ja ein wenig erschreckend, dass es gerade im Gesundheitsbereich so viele Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Zumal diese Personengruppe ja schon einen Impfschutz gegen Masern nachweisen muss, finde ich 20-30% die dann weg wären bitter.

Die 20-30% waren eine reine Schätzung, es können auch nur 15% sein, es können 40% sein .. weiß aktuell niemand.

Selbst wenn es "nur" 10% wären, wäre das eine Katastrophe in den genannten Branchen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Falls es für dich nicht eindeutig genug ist: Ich hänge mich nicht deswegen auf, weil du was falsches geschrieben hast. Das kann jedem passieren. Ich hänge mich an deinem Aggro-Diskussionsstil auf und dass du dir das Recht herausnimmst, dich zu irren, es aber anderen wie Polar Bear nicht zugestehst = da wird mit voller Wucht und respektlos („Hast du in der Schule nicht aufgepasst“) dagegen geredet. Du beteiligst und befeuerst hier massiv eine Verrohung des Diskussionsstils - und offenbar fällt es dir nicht mal auf. Geht man mit dir so um, wie du mit anderen umgehst, heißt es dann, es gehen einem die Argumente aus. Ich weiß nicht wie verzerrt deine Eigenwahrnehmung sein muss, dass du das nicht erkennst.

Ach Martin, ist schwer den eigenen Holzbalken zu erkennen, wenn man andauernd nach den Holzsplitter im Auge der Anderen schielt?!

Vielleicht solltest Du Dich mal als Moderator fragen, wieso ein anderer User gegenüber diesem User (Polar Bear) einen solchen Diskussionsstil an den Tag legt? Ja mag sein, dass ich zu persönlich geworden bin. Vielleicht liegt es aber daran, dass Polar Bear angefangen hat mich persönlich anzugreifen. Mich in eine Ecke gestellt hat. Mich als verrückten rechten Querdenker persönlich beleidigt hat. Und Du als Moderator nicht eingeschritten bist. Vielleicht solltest Du Dir mal Deinen Moderationsstil überdenken. Der den einen User (Polar Bear) gewähren lässt indem dieser mich persönlich beleidigt und Du nichts machst - und jetzt auf einmal mir das im Gegenzug vorwirfst persönlich geworden zu sein.

Wenn Du mein „Hast du in der Schule nicht aufgepasst“ für unangebracht haltest, so dass man dies zur Diskussion hier stellen muss (übrigens kein Problem, wenn Du der Meinung bist als Moderator) - frage ich mich, wieso Du Seiten vorher beide Augen zugedrückt hast, als der User mich mit Querdenker und rechten Heini beleidigt hat? Ich empfinde das auch als Beleidigung.

Edit 04.09./13:23 Uhr
Nachdem Martin mich per PN angeschrieben hat und meinte, dass dies an Verleumdung grenze was ich im Bezug auf Polar Bear geschrieben habe - und ich keine Lust habe hunderte Beiträge rückwärts zu suchen - korrigiere ich eben meinen Text: Ich bin der Meinung, dass Polar Bear mich - ohne mich zu kennen - in eine Ecke der Impfverweigerer und entsprechender Leute ungerechtfertigt geschoben hat. Punkt. Ich hoffe Martin hat nun seinen Frieden damit.
:)


Aber da sind wir dann wieder bei --->
Ich weiß nicht wie verzerrt deine Eigenwahrnehmung sein muss, dass du das nicht erkennst.


Und wenn wir schon dabei sind - darf ich Dich an meine und rooties Sperre vor 2 Tagen erinnern. Die Du als Moderator für richtig fandest, weil rootie und ich uns abseits des Themas gestritten hatten hier. Unsinnig, persönliche Ebene und nichts mit dem Thema zu tun. Ok. Habe mich über die Sperre nicht beschwert.

Ich habe eben Polar Bear und sein Posting angegriffen. Ob ich zu persönlich wurde - kann man darüber streiten. Ok. Aber ich habe das Thema und zum Thema Corona und Impfauskunft bei Arbeitgeber gestritten.

Du jedoch postest hier wieder quer rein indem Du mich angreifst und null zum Thema beiträgst.
Völlig OT geht es Dir um meine Formulierung im Text - zum eigentlichen Thema trägst Du null bei.
Und anstatt sich Polar Bear selbst "verteidigen" zu lassen - springst Du auf einmal rein.

Und dann schreibst Du irgendwas von zurück zum Thema, Leute bitte kein OT, Leute lasst die persönlichen Streitereien bitte gefälligst aus dem Thread raus...?

Und da wären wir wieder bei --->
Ich weiß nicht wie verzerrt deine Eigenwahrnehmung sein muss, dass du das nicht erkennst.


So und das war OT und können wir jetzt wieder bitte zum Thema zurück kommen. Ist ja auch - richtigerweise - von der Moderation so gefordert worden. In diesem Sinne - Back to Topic. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: