• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Corona und impfen

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.909
208…ok, finde ich jetzt nicht schlimm 💪.

Aber lassen wir das OT 👌👍

280, nicht 208. Waren aber auch sehr viele Fomeln und Diagramme drin. Aber stimmt. Lassen wir das. ;)
An Ihrem Post, erkenne ich das Sie wirklich genervt Sie sind von den Corona Maßnahmen. Sie haben sich extra impfen lassen, damit Sie diesen Mist nicht mehr mitmachen müssen.

Nee, das ist so nicht korrekt. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so genervt von den Corona-Maßnahmen. Ich begrüße sie sogar größtenteils. Was mich nervt, ist eine gewisse Inkonsistenz innerhalb Deutschlands und die Tatsache, dass berufstätige Eltern betreuungsintensiver, schulpflichtiger Kinder weitestgehend mit den getroffenen Maßnahmen alleine gelassen wurden. Da hätte ich mir sowohl von Seiten des Staats als auch von Seiten der Arbeitgeber mehr Entgegenkommen gewünscht.

Impfen lassen habe ich mich natürlich primär zu meinem persönlichen Schutz sowie aufgrund der Hoffnung, gewisse einschränkende Maßnahmen zukünftig nicht mehr mitmachen zu müssen. Ein weiterer Grund war aber auch der Schutz der Gesellschaft vor weiteren Mutationen. Ob das nun so eintrifft, muss sich wohl noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Impfen lassen habe ich mich natürlich primär zu meinem persönlichen Schutz sowie aufgrund der Hoffnung, gewisse einschränkende Maßnahmen zukünftig nicht mehr mitmachen zu müssen.
Hiermit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Der Mensch ist ein egoistisches Lebewesen, der Selbstschutz ist immer am wichtigsten (ist allgemein, bitte nicht persönlich nehmen, weil ich dich zitiere).
Ich erinnere an den Anfang der Impfung, wo Weltweit sich Menschen die Impfung erschlichen haben (wurde zum Glück bestraft).

Hatte mich vorhin bei dem 208 vertippt, sollte 280 heißen :) .
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Hatten wir das hier schon? Island hat eine 14-Tage-Inzidenz von > 400 und den schwersten Corona-Ausbruch bisher.
Allerdings verläuft das alles recht glimpflich. Grund: 93% der >16-Jährigen sind geimpft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Hatten wir das hier schon? Island hat eine Inzidenz von > 400 und den schwersten Corona-Ausbruch bisher.
Allerdings verläuft das alles recht glimpflich. Grund: 93% der >16-Jährigen sind geimpft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Nein, hatte ich noch nicht gelesen.

Die haben ja eine super Homepage!

Sehr schön aufbereitet. Vielleicht findet man ja dort irgendwo den Zusammenhang zum verwendeten Impfstoff. Island hat ja eine gute Mischung von Moderna, Astra, Biontech, J&J.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.468
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

interessant ist auch die Inzidenz bezogen auf den Impfstatus:
Elías Eyþórsson on Twitter: "Vaccines are the most important tool we have to combat SARS-CoV-2. Whilst I stand by my original point that vaccines alone are unlikely to result in herd immunity, they do protect against illness. With huge caveats, the Icelandic data also do suggest that they reduce transmission https://t.co/4YnPSX9CZc" / Twitter

7- Tages-Inzidenz:
ungeimpft: 900
geimpft: 230

es zeigt aber eben auch, dass die Inzidenz nur noch sehr begrenzt aussagekräftig ist. Man muss nun schon genau hinschauen. Klar, eine Inzidenz von 900 bei Ungeimpften ist für den Einzelnen schon recht hart (die Prävalenz ist eben schon recht hoch), aber wenn die Gruppe der Ungeimpften sehr klein ist, gibt es entsprechend auch keine große Krankheitslast fürs Gesundheitssystem.

230er Inzidenz bei Geimpften halte ich persönlich für wenig problematisch, da nur ein Bruchteil an schweren Verläufen zu erwarten ist (nach aktuellsten Daten aus UK ist der Schutz vor Hospitalisierung bei Delta über 90%, also ist eine Hospitalisierung zu erwarten wie bei einer 20-30er Inzidenz bei Ungeimpften).

ich denke, es ist klar, was das für den Winter bedeutet: wenn wir nicht 6 Monate harten Lockdown wollen, wird Delta die Bevölkerung zum größten Teil durchseuchen. Jeder wird eine Immunität aufbauen. Entweder durch die Impfung oder durch natürliche Infektion. Die Politik sollte das endlich mal klar sagen, statt weiter zu suggerieren, dass man das Infektionsgeschehen mit 3G und AHA niedrig halten könnte. Das wird die Kurve abflachen, aber eben nicht verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Jeder wird eine Immunität aufbauen. Entweder durch die Impfung oder durch natürliche Infektion.
Wird auch nicht der Geimpfte durch Delta durchseucht (Immunität ist ja nicht gewährleistet)? Wenn man die Warnung Weltweit hört….nur, dass es ein milder Verlauf sein wird.

Biontech selbst möchte ja diese Saison nicht an die Delta Variante anpassen, sondern rät zur dritten Impfung (Aktionär freut sich 😅).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105182

Gast
Ich habe es nicht gehofft, aber es musste so komme wie es ist. Ich habe die Wette gegen meine eigene Frau verloren.

An Ihrem Post, erkenne ich das Sie wirklich genervt Sie sind von den Corona Maßnahmen. Sie haben sich extra impfen lassen, damit Sie diesen Mist nicht mehr mitmachen müssen. Aber in meinen Augen sind ein kleiner Teil Geimpfte noch unsozialer wie Ungeimpfte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ( hat nichts mit dem Forum zu tun).
Aber denken Sie das die Maßnahmen nicht beschlossen wären, wenn die Impfquote erfüllt wäre?

Meine Frau leitet unter Psoriasis. Meinen Sie das ich mich unbedingt impfen lassen muss, nur damit ich mehr Freiraum haben darf? Ich lebe mit ihr zusammen und gehen das auch seid 23 Jahren durch. Ich möchte Sie nicht zu einer Impfung zwingen wollen, weil der Arzt nicht weis was das für Auswirkungen hat.

Wenn Sie jetzt noch wissen wollen, wie mein Impfstatus ist. Ich bin nicht geimpft, aber laut Spanien wie jeder doppelt Geimpfter Immun. Selbst wenn meine Frau Antikörper hätte, zählt das nicht. Nur wenn Sie einen positiven PCR Test hätte.
Ja ich habe Syndrome März 2020 gehabt. Mein Essen war in 20 min wieder draussen. aber nach 1-2 Tagen war wieder alles ok (arbeitsfähig).

Und jetzt kommen wir mal zu meiner Erfahrung:
17 Mann müssen nach Barca noch einen Job und Zusatzjobs erledigen.
Davon sind 6 vollständig geimpft, 11 Menschen sind umgeimpft (2 davon immune aber 1er nicht anerkannt( der anderer war eher dran, da gab es den Nachweis eines positiven Test noch nicht). Deswegen falle Sie in ungeimpft.

3 der 6 geimpften waren positiv (50%), und von den Ungeimpften waren es 27%.

Aber zum Glück gibt es keine Testpflicht in Deutschland, für Geimpfte. Da sind andere Länder weiter, wer dies abgelehnt hat, durfte auch unentgeldlich gehen.

Impfungen entlasten das Gesundheitssystem, und gibt Platz für andere Notfälle. Aber wenn die (Presse und das RKI) Worte wie, es ist davon auszugehen, vermutlich und wahrscheinlich verwenden....

keine covid impfung macht 'immun', sie erhöhen nur den schutz vor ansteckung oder schwerem verlauf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Die relativ hohe Zahl der Durchbrüche stellt uns vor eine weitere Frage: Ist es sinnvoll, bei Geimpften auf Tests zu verzichten? Ja, das will keiner hören und motiviert nicht zum Impfen. Aber das Problem ist real, wenn nicht endlich mehr zur Impfung gehen.

BTW: Gestern war ich im Impfzentrum (nein, nicht wegen mir ;) ). Es war erschreckend leer. Eine riesige Anlage, abgesehen von den Helfern usw. fast menschenleer. Das kann doch nicht wahr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.468
Die relativ hohe Zahl der Durchbrüche stellt uns vor eine weitere Frage: Ist es sinnvoll, bei Geimpften auf Tests zu verzichten? Ja, das will keiner hören und motiviert nicht zum Impfen. Aber das Problem ist real, wenn nicht endlich mehr zur Impfung gehen.

ich halte es für richtig, das Geimpfte nicht getestet werden. Das Wahrscheinlichkeit, das ein geimpfter infiziert ist, ist auch bei Delta deutlich niedriger (vgl. Island, 4x höhere Inzidenz bei ungeimpften). Daher, solange die Krankheitslast auf niedrigem oder mittleren Niveau ist, halte ich es für nicht notwendig, Geimpfte zu testen.

Aber ich bin auch kein Befürworter der Strategie, dass man jede Infektion verhindern müsse sondern bin der Meinung, dass die Maßnahmen schon eine gewisse Effizienz erfüllen müssen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.330
Die relativ hohe Zahl der Durchbrüche stellt uns vor eine weitere Frage: Ist es sinnvoll, bei Geimpften auf Tests zu verzichten? Ja, das will keiner hören und motiviert nicht zum Impfen. Aber das Problem ist real, wenn nicht endlich mehr zur Impfung gehen.
wie hoch ist denn die zahl? Bisher lautet es von Seiten CDC zb. noch immer, Impfdurchbrüche sind selten, bisher zeigt auch die nationale passive Überwachung bei geimpften mit Delta nach wie vor eine geringere Viruslast.
In die eine Richtung ist man schnell dabei, zu sagen hohe Zahl der Durchbrüche, bisher hat sich nur gezeigt, dass es wohl mehr gibt aber wieviele mehr sind es denn nun? Aktuelle %te dokumentier Anteil an Neuinfektionen in den USA zwischen 0.01 in Ct und 0.29 in AK...
Zum Problem werden aber auch geringe Zahl an Impfdurchbruechen wirklich nur, wenn sie auf eine grosse Zahl von Ungeimpften treffen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
wie hoch ist denn die zahl?
Hier sieht man Infektionszahl bei Geimpften und Ungeimpften (2. Grafik): https://www.covid.is/data

"One thing the world might learn from Iceland is that breakthrough infections are NOT rare. We have a robust track&trace system with mandatory quarantine and double testing of quarantined persons. In this setting, most infections are diagnosed in vaccinated persons"

Zum Problem werden aber auch geringe Zahl an Impfdurchbruechen wirklich nur, wenn sie auf eine grosse Zahl von Ungeimpften treffen.
Eben, wie in D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Gestern war ich im Impfzentrum (nein, nicht wegen mir ;) ). Es war erschreckend leer. Eine riesige Anlage, abgesehen von den Helfern usw. fast menschenleer. Das kann doch nicht wahr sein.

Ich war Freitag Abend auch im Impfzentrum (ja, wegen mir - Zweitimpfung! 😃)
und auch dieses Impfzentrum war fast leer. An der Anmeldung war ich die einzige (!), dann vor den Impfkabinen: 0 Leute warteten auf Moderna, für Biontech waren wir eine Handvoll, die meisten (10-15) warteten auf Johnson & Johnson.
Ich dachte auch, ich fass es nicht.
 

Mitglied 246454

Gast
Ich denke wir haben noch Ferienzeit und Urlaubszeit. Auch ich machte Urlaub in Mallorca zusammen mit 6 Freund*innenin einer Finca aber wir alle sind schon vollständig geimpft✌😊🤙
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Die Studie, die du zitierst, (…) wie es bsp. deine zitierte italienische Studie (…)

Hör‘ mal, ich zitiere hier aus der von dir verlinkten Studie der Stiko - das sind keine Ergebnisse, die ich mir herausgesucht habe. Das sie in ihrer Gesamtheit nicht schlüssig sind, ist mein Punkt - deine Diktion („deine Studien“) finde ich in diesem Zusammenhang mehr als irritierend!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
keine covid impfung macht 'immun', sie erhöhen nur den schutz vor ansteckung oder schwerem verlauf.
Vermutlich macht überhaupt keine Impfung 100%ig immun. Menschen sind unterschiedlich, Vorerkrankungen und alles mögliche andere können den Impfschutz heruntersetzen. Das gilt auch für alle anderen Medikamente.
Bei den Covid-Impfstoffen wurde recht früh bekanntgegeben, wie hoch die Wirksamkeit eingeschätzt wurde.
" In this setting, most infections are diagnosed in vaccinated persons"
Na ja, wenn vielleicht mal alle geimpft sein werden, welch Wunder, dann werden nicht nur die meisten Infektionen bei Geimpften auftreten, sondern sogar alle.
Bei uns sterben bei Autounfällen ganz überwiegend angeschnallte Personen. Weil fast alle im Auto angeschnallt sind.
Man muß schon übel rumargumentieren, daß man unangeschnallt bessere Chancen hätte.
Ein weiterer Grund für den zitierten Effekt kann natürlich auch sein, daß dort Ungeimpfte stärker vom öffentlichen Leben ausgeschossen sind oder Geimpfte glauben, sie wären jetzt total sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.468
Hör‘ mal, ich zitiere hier aus der von dir verlinkten Studie der Stiko - das sind keine Ergebnisse, die ich mir herausgesucht habe. Das sie in ihrer Gesamtheit nicht schlüssig sind, ist mein Punkt - deine Diktion („deine Studien“) finde ich in diesem Zusammenhang mehr als irritierend!
Ich habe "deine zitierte Studie" geschrieben. Korrekt wäre gewesen "aus der von dir zitierten Studie". Entschuldigung, wenn dich das aufgeregt hat, das war wirklich nicht meine Absicht. Meine Kritik bezog sich aber auch gar nicht auf die Studie (warum auch?), sondern auf deine Interpretation und Schlussfolgerung (=>50 % haben long covid). Diese ist falsch, denn die Studie lässt diese Aussage aufgrund des Studiendesigns gar nicht zu. Das erklärt aber eben auch, warum die Stiko zu einer anderen Bewertung von Long Covid kommt als du.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Na ja, wenn vielleicht mal alle geimpft sein werden, welch Wunder, dann werden nicht nur die meisten Infektionen bei Geimpften auftreten, sondern sogar alle.
Das ist ein valides Argument. Allerdings sind die Inzidenzen dabei reichlich hoch, sodass die Zahlen schon recht überraschend sind.
Eine Argumentation gegen Impfungen kann man daraus natürlich keineswegs ableiten, sondern eher das Gegenteil.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.529
In Island muss man berücksichtigen, dass die Bevölkerungszahl nur ca. 350.000 beträgt. Wenn sich da zehn Leute infizieren, schlägt das ganz anders auf die Inzidenz durch als in Deutschland.
Island hat sehr zeitig angefangen, fast alle positiven PCR-Tests zu sequenzieren und damit immer einen sehr guten Überblick gehabt, welche Varianten gerade wieweit verbreitet sind. Dadurch konnten sie auch eindeutig Infektionsketten nachweisen, wenn sich z. B. jemand aus der Quarantäne gestohlen und in einer Bar andere angesteckt hat.
Das Land hat in meinen Augen vieles richtig gemacht. Es gibt allerdings auch sehr kurze Entscheidungswege. Wenn der Chefepedemiologe ein Memo über notwendige Maßnahmen schreibt, geht die Gesundheitsministerin einen Tag später vor die Presse und gibt den Beschluss des Kabinetts bekannt.

Die statistische Aufbereitung und auch die Seiten für Touristen sind von Anfang an richtig klasse gemacht.
Und mein PCR-Test, den ich Mitte Juni bei der Einreise machen mußte, war innerhalb von fünf Stunden ausgewertet und das Ergebnis lag per SMS vor.