@mainzer999
Wo fängt Vertrauen an, wo hört Vertrauen auf?
Ich kann natürlich grundsätzlich offiziellen Zahlen misstrauen. Aber dann? Welche Zahlen kann ich vertrauen, welche Quellen haben überhaupt die Expertise, halbwegs vertrauenswürdige Zahlen zu liefern?
Bei aller berechtigter Skepsis bezüglich irgendwelcher Statistiken
muss ich Zahlen als Grundlage für irgendwelche Maßnahmen nehmen.
Welche nehme ich dann hier?
Wenn ich mir die Welt betrachte und die Mehrheit der in der Welt agierenden Verantwortlichen, komme ich für mich sehr schnell zu einem logischen Schluß, dass man offiziellen Zahlen durchaus vertrauen kann und sollte. Zumindest in den demokratischen Staaten.
Denn diese Zahlen werden auch kontrovers wissenschaftlich diskutiert. So wie Wissenschaft funktioniert. Nachvollziehbar öffentlich kontroverse Diskussion. Kannst Du alles nachvollziehen. Natürlich nicht bei irgendwelchen Hirnis auf Telegram, die keine Ahnung von der Materie haben.
Natürlich werden diese Zahlen nicht 100% stimmen. Können sie nicht, auch das gehört dazu. Es gibt immer ein Dunkelfeld, mal in die Richtung, mal in die andere. Auch das ist Wissenschaft. Die Zahlen, die Modelle, sind lediglich Versuche der Annäherung. Das ist bekannt und hat nichts mit manipulierten oder mysteriösen Zeugs zu tun. Stinknormale statistische und wissenschaftliche Erhebung, natürlich mit Fehlern.
Alternativen Quellen, vor allem aus der sogenannten Querdenkerszene....die sind doch nach über einem Jahr obsolet, unsinnig, nachweisweiblich Quark. Aus Hilflosigkeit wird nur noch augenscheinlicher Blödsinn verbreitet. Gesunder Menschenverstand? Ken Jebsen und Co. werden immer bizarrer in ihren irrsinnigen Aussagen. Eigentlich eher entlarvend, wenn man das in Ruhe auf sich wirken lässt.
Welcher Quelle vertraue ich als Politiker? Natürlich der Mehrheit der Wissenschaft. Aber ich muss auch als Politiker wissen, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft einer ständigen Veränderung unterlegen sind. Das ist einfach so. es wird Wissen geschaffen und das heißt, dass Erkenntnisse zu Corona vom letzten Jahr in vielen Bereichen überholt sind, neu hinzugewonnen wurden, manche theoretischen praktisch bestätigt oder auch widerlegt. Wissenschaft ist nie statisch, das würde ihrem Wesen widersprechen.
Man kann ein sehr sehr sehr komplexes Thema, welches derart viele Wissenschaftsbereiche berührt nicht einfach erklären.
Schau einfach mal in die Welt. Auch wenn die Regierungen unterschiedliche Maßnahmen treffen...die Mehrzahl der Menschheit geht von der realen Bedrohung aus. Thats it. Das ist unsere Realität. Eine Weltverschwörung ist in diesem Ausmaß nicht möglich. Es funktioniert nicht.