• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

bitundbyte

Antonowka
Und D beschließt gerade die Notbremse. Verwirrend.....
Das u.s. muss man nicht verstehen. Das ist nicht nur verwirrend sondern irrsinn

Geimpfte Schweizer können wieder in Deutschland shoppen
Seit Montag gelten in Baden-Württemberg gelockerte Einreisebestimmungen. So können vollständig geimpfte Schweizerinnen und Schweizer wieder an der Grenze einkaufen.

raven

Golden Noble
Das u.s. muss man nicht verstehen. Das ist nicht nur verwirrend sondern irrsinn

Geimpfte Schweizer können wieder in Deutschland shoppen
Seit Montag gelten in Baden-Württemberg gelockerte Einreisebestimmungen. So können vollständig geimpfte Schweizerinnen und Schweizer wieder an der Grenze einkaufen.
So neu ist das ja leider nicht. Konnte man beinahe immer. BW hat die wirtschaftlichen Interessen eben auch höher gestellt.

bitundbyte

Antonowka
So neu ist das ja leider nicht. Konnte man beinahe immer. BW hat die wirtschaftlichen Interessen eben auch höher gestellt.
Ja, aus den bekannten "wichtigen" Gründen schon ... Aber eben nicht Poschten.
Da hat das Gewerbe am Hochrhein schon mächtig Druck in Stuttgart gemacht.

Wie das nun mit diesen "Bundes-Lockdown" in Einklang gebracht werden soll erschliesst sich mir nicht.
Sollte uns auch egal sein.

ottomane

Golden Noble
Im neuen Gesetz steht, dass eine vollständige Impfung gleichzusetzen ist mit einem aktuellen negativen Schnelltest. Wenn man also mit Test shoppen darf, wird man das auch mit Impfung dürfen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Wieso, kann sich doch in D jeder testen lassen? Das ist höchstens "lästiger", aber kein Problem oder eine "Zweiklassengesellschaft". Und die Impfstoffzufuhr nimmt weiter zu, sehe meine Frau gar nicht mehr 😉

raven

Golden Noble
Ja, aus den bekannten "wichtigen" Gründen schon ... Aber eben nicht Poschten.
Doch leider schon zum Einkaufen. In Basel-Stadt/Weil am Rhein offenbar. Es gab irgendeine 24/48 Std. Regel. Im Detail weiss ich es nicht mehr, weil wir nie nach DE einlaufen gehen.

ottomane

Golden Noble
Da haben wir nun die Zweiklassengesellschaft welche es nicht geben sollte und nicht geben darf :(

Ich halte das für sinnvoll und kaum vermeidbar. Die Alternative wäre ja, Geimpfte weiter in ihren Freiheiten zu beschränken, was aber kaum haltbar sein dürfte, da sie für sich und andere dem Anschein nach nur ein geringes Risiko darstellen.

Sie bekommen die ihnen zustehende Freiheit wieder. Ich finde das ausschließlich positiv.

Zudem stehen große Mengen Impfstoff vor der Tür.

raven

Golden Noble
Dass es für Geimpfte Lockerungen geben wird ist sicher richtig, aber erst dann, wenn alle die eine Impfung wollen auch eine haben können. Und das ist bei uns noch in weiter Ferne. (Liegt an den Lieferverzögerungen.)

FuAn

Moderator
AT Moderation
Dass es für Geimpfte Lockerungen geben wird ist sicher richtig, aber erst dann, wenn alle die eine Impfung wollen auch eine haben können. Und das ist bei uns noch in weiter Ferne. (Liegt an den Lieferverzögerungen.)

Nein warum? Was soll Kollektiv Geißlung bringen? Einschränkungen und verbote aus Solidarität oder ähnlichem sind in unserer Rechtsordnung nicht vorgesehen. Fällt der Grund für die Einschränkung weg muss diese auch wegfallen…

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Nein, solange darf man nicht warten.

Es geht ja nicht nur um Freude einzelner, sondern auch um das Ankurbeln der Wirtschaft.

Sagt Balkenende, nachweislich in letzter Gruppe der zu Impfenden.

Leute wie ich müssen ggf etwas länger warten.

Oder eben ganz einfach wenn auch zulässig mit einem Negativtest aufschlagen.

Am Rande, es ist auch organisatorisch besser, nach und nach zu starten und zu steigern.

Scotch

Graue Herbstrenette
Dass es für Geimpfte Lockerungen geben wird ist sicher richtig, aber erst dann, wenn alle die eine Impfung wollen auch eine haben können.

Es gibt doch gar keine Lockerungen - man kann sich lediglich den Besuch beim Testzentrum sparen. Kein Geimpfter darf irgendwas, was ein nicht-geimpfter nicht darf. Geimpfte können sich lediglich den Test sparen - dafür geht's (bei uns: noch) einfacher und schneller bei den Tests. Das ist jetzt echt Jammern auf hohem Niveau. 😉

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Ich würde es schon als Lockerung für vollgeimpfte Personen sehen, wenn diese bei Kontakt mit einem positiv Getesteten bei Symptomfreiheit nicht mehr in Quarantäne müssen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Und das hat a) was mit #2.143 zu tun (Geimpft äquivalent zu Schnelltest), um das es hier geht und b) hat wer diese Regelung erlassen (Quelle)?

ottomane

Golden Noble
hat wer diese Regelung erlassen (Quelle)?
Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die Sonderbehandlung von Geimpften noch im Gesetzestext vorkommt. Habe gerade gelesen, dass die FDP genau dies kritisiert. Insofern rudere ich mal vorsichtig zurück. Vielleicht wird es einfach in den Kreisen so gehandhabt oder es war eine Ente, die mir untergekommen ist.

Vielleicht habe ich es hier gelesen:

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Also Frankreich hat aktuell eine Ausgangssperre ab 1900 (bis 6), vor drei Wochen war es 1800. Außerdem gilt ein 10km Radius und es bedarf eines „couvre-feu“, wenn dieser nicht eingehalten werden kann oder wenn es dienstlich nicht geht. Restaurants, Bars, usw. haben alle geschlossen, etc.

Schon alles sehr strikt. Es ähnelt einem BootCamp.

Lockerung sind ab Mai geplant, dauert also noch paar Tage.
Geimpfte Schweizer
Sind ja nicht so viele 😂.

• Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Interessanter Bericht über die bekannten Prognosen, die es für Deutschland gibt und die eben jetzt doch nicht so eingetreten sind. Sollte allen wieder bewusst machen, dass Prognosen immer Unsicherheiten unterliegen.

es gab aber auch zu optimistischr Einschätzungen, die allerdings in einem Fall wohl eher auf das Bauchgefühl und weniger auf einem wissenschaftlichen Prognosemodell basierte:
"Im März, spätestens April gehen die Infektionszahlen nach unten - wie bei allen anderen Coronaviren auch." Streeck, wen wundert es :)

• Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
sehe meine Frau gar nicht mehr 😉

Na also. Hat das Ganze doch was Gutes. ;)
Sagt Balkenende, nachweislich in letzter Gruppe der zu Impfenden.

Bist du nicht Rechtsanwalt? Gemäß § 4 (1) Abs. 4 der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gehören Organe zur Rechtspflege unabhängig von ihrem Alter zum Kreis der Personen mit erhöhter Priorität. Und meines Wissens nach wird dieser Kreis bereits mit Impfungen versorgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: