EmHa
Antonowka
Und da steht, dass die Infektionen wegen der Ausgangssperre gestiegen sind? Aber wenn die Leute nicht rausgehen und niemanden treffen, wie kommt der Virus in die Privaträume? Finde ich unlogisch.Die gibt es und zwar war es glaube ich Toulouse wo die ausgangsbeschränkungen letztlich dazu geführt haben, dass sich das infektionsgeschehen in Privaträumen verstärkt hat…
Sinn würde es ergeben, wenn die Leute sich dann statt draußen drinnen getroffen haben. Nur ob das im Sinne der Ausgangssperre so ablaufen sollte, glaube ich nicht.
So, habe eine Quelle gefunden.
Wirkung von Ausgangssperren: Wann sie wie effektiv sind
Womöglich kommen bald auch in Deutschland bundesweite Ausgangssperren. Die Datenlage zu deren Wirksamkeit ist jedoch recht dünn.
www.businessinsider.de
„Insgesamt ist die Studienlage dazu sehr dünn. Eine der wenigen weiteren Studien zu dem Thema stammt aus dem französischen Toulouse. Dort stellten die Forschenden einen leicht positiven Effekt der Ausgangssperren für die Pandemiebekämpfung fest, als eine Ausgangssperre ab 20 Uhr erlassen wurde. Dieser Effekt schlug allerdings ins Negative um, als die Ausgangssperre auf 18 Uhr vorverlegt wurde.“
Es ist also nicht die Ausgangssperre der Pandemietreiber, sondern die Umsetzung. Wie ich vermutet habe. Denn selbst diese Studie hat ja grundsätzlich einen positiven Effekt festgestellt.
„Die Vermutung: Um nach der Arbeit und vor 18 Uhr noch Erledigungen zu machen oder Bekannte zu sehen, mussten sich die Menschen noch mehr hetzen und beispielsweise auf engem Raum im Supermarkt drängen.“