Den kannst Du wohl auch kaum rechnen. Du kannst nur danach gehen, ob es Dir so viel Geld wert ist. Apple und alle, die das Gerät vertreiben, verdienen sicher genug Geld daran. Dennoch steckt auch eine Menge Entwicklung darin, die in den Preis einfließt. Nebenbei: mir ist der iPod touch auch zu teuer. Dennoch habe ich mir einen gekauft. Weil ich ihn eben haben wollte, weil kein anderer etwas ähnliches bauen kann, weil kein anderer ein vergleichbares "drumherum" aus iTunes und App Store bietet, weil es eine Menge spaßiger Programme für vergleichsweise wenig Geld gibt, weil er sich prima in mein Arbeitsumfeld "Mac" einfügt.
Außerdem: einem Maler, der Dein Haus gestrichen hat, sagst Du auch nicht er sei zu teuer, nur weil die verwendete Farbe nicht den Bruchteil dessen was Du bezahlen musst ausmacht, oder? Und wenn der Maler ein Künstler ist und Dein Haus besonders schön anmalt, dann wird es noch einmal sehr viel teurer, überproportional zum Zeiteinsatz. Und die Leute von Apple sind Künstler, Showmaster, Erfinder, immer ganz vorn. Das bezahle ich mit, dessen bin ich mir bewusst. Das schmälert nicht den Spaß, den ich damit habe. OK, doch, ein wenig schon, manchmal, ein klein wenig, das gebe ich zu...