Was ich meinte, war z.B.:
Krankenversicherung, der Staat zieht sich zurück,
-Ergebnis: Gleiche gesetzliche Beiträge, weniger Leistung
-Reaktion: Zusatzversicherung(mehr Kosten, nicht ohne weiteres Überschau bzw. Regulierbar)
-Was ich besser fände, den Beitrag einfach so weit wie nötig erhöhen und für alle gleich(einkommensunabhängig), tut zwar weh, ist aber ehrlicher(Praxisgebühr, eine Beleidigung jedes intelligenten Menschen)
Rente, genau das Selbe
-Was ich besser fände, eine kapitalbildende einkommensunabhängige Grundversorgungsrente(langes Wort
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
), die durch freiwillige Beitragserhöhung aufgestockt werden kann.
Noch ein Gedanke zur Rente...
Das alte umlagefinanzierte System war von anfangan zum scheitern verurteilt(weil es einfach zu unflexibel ist).
Abschaffen geht nicht mehr(unbezahlbar), was wird gemacht:
-Unsere Regierung(en): Doktern rum bis eine Änderung vollkommen unmöglich ist, weil selbst dafür nichts mehr mobilisiert werden kann(Staat pleite).
-Meine Meinung, die alte auslaufenlassen(wir zahlen so lange weiter, bis kein Empfänger mehr da ist, erhalten sie natürlich auch nicht mehr) und eine neu, wie oben beschrieben, einführen(die zahlen wir zusätzlich)
Im Prinzip wird das ja schon durch Riesterrente usw. so gemacht, nur:
nach der jetzigen Handhabung steigt die alte Rente immer weiter, wird gleichzeitig weniger, und man muss eine Private(kapitalbildende) noch dazu abschliessen.
Mein Vorschlag währe zwar am Anfang Teuer(ungefähr so wie's jetzt schon ist), würde aber, da die Empfänger stetig weniger werden, auch stetig geringer und man könnte positiv in die Zukunft schauen. Beim jetzigen weiss man garnicht was einen erwartet.
(ist ein langer Gedanke geworden
)
Ach so, von wegen Linkspartei, es ist nicht alles unmöglich, was die sagen, sonst wären sie bei den anderen Parteien nicht so unbeliebt
.
Allerdings, kann ich inzwischen keinen einzigen Politiker mehr nennen, für den ich meine Hand ins Feuer legen würde. Ich kann auch diese Polit-Talkshows nicht mehr sehen, es (Entschuldigung)kotzt mich wirklich bald an
![Frown :( :(](/community/styles/apfeltalk/smilies/Worried Face.png)
.
Edit: Und wegen §9. der Forumsregeln(für die ich wie schon gesagt Verständnis habe) würde ich(und andere am besten auch) hier auch nicht viel mehr dazu sagen, man steht (glaub ich) viel schneller auf irgendeiner Liste wie man meint.