@frizzo
Unser Sohn hat die Tastatur heute erhalten, er hat sie wieder zurück geschickt, sie sagte ihm nicht zu. Ich habe den 1:1 Vergleich gemacht. Ich muss sagen dass ich sie nicht so schlecht fand, allerdings auch nicht so gut wie die von Apple.
Was mir gefallen hat, dass man sie so nutzen kann wie die von Apple. Ist beleuchtet, das Trackpad ist so einstellbar wie bei Apple selbst, genauso nutzbar, dazu eine weitere Tastaturleiste und auch der Tastenhub nahezu, wenn nicht sogar identisch, gleich zu gegenüber Apple.
Was auch interessant war, ist dass die Tastatur das iPad so stehen lässt wie ein MacBook, bei der Lösung von Apple komme ich nicht selten mit den Fingern an den unteren Rahmen des iPads selbst.
Was auch ganz gut ist, dass man das iPad einfach so abnehmen kann und es geschützt durch den Rahmen der Hülle ist. Für den ein oder anderen Einsatzzweck vielleicht ein Vorteil.
Was mir nicht gefallen hat, die Apple Tastatur ist quasi gummiartig, sie rutscht einfach nicht so einfach hin und her. Die von Logitech ist nich so griffig und auf dem Tisch ein wenig rutschig.
Ein wichtiger Punkt sind auch die 2 Handgriffe, die man für das aufstellen braucht, erst die Tastatur abklappern und dann hinten den Ständer rausstellen. Dieser ist zwar von der Neigung her ein mehr einstellbar als die von Apple nur weiß ich nicht ob man das braucht.
Für auf dem Schoss ist die Tastatur parallel zu der neuen von Apple für das günstige iPad keine Lösung. Wird vom stellen her zu tief und ist wackelig.
Was fehlt sind zwei Lademöglichkeiten. Aktuell lade ich zum Beispiel das iPad über die Tastatur und meine Apple Watch steckt mit deren Ladekabel im iPad.
Fazit: Wer das iPad, in Bezug auf die Tastatur, hauptsächlich auf einem Tisch nutzt und das iPad nur selten zur Nutzung ohne Tastatur abnimmt, ist mir der Logitech aus meiner Sicht nicht schlechter bedient als mit der Apple Lösung.
Wer dazu keine 2 Lademöglichkeiten nutzen möchte, diese braucht, hätte einen weiteren Punkt für die Logitech Lösung.
Die Logitechlösung ist wertig, wer das iPad oft von der Logitech Lösung lösen möchte, sprich aus der Hülle nehmen, um das iPad blank oder in einer anderen Hülle zu nutzen, könnte das Material der Logitech Lösung aller Voraussicht nach schnell „ausleiern“.