Braucht man noch Macs? | Apfeltalk LIVE! 348

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
ATLive_NeuThumb_2022_348-700x394.jpg


Michael Reimann
Apple hat mal wieder neue iPads veröffentlicht. Erwartungsgemäß hat nun auch der M2 seinen Einzug ins iPad Pro gefunden. Wir fragen uns, braucht man immer noch Macs?

Ja, das ist natürlich auch eine rhetorische Frage, aber dennoch. Apple bringt immer mehr Leistung in die iPads und macht sie damit den MacBook Pros immer ähnlicher. Wenn da nicht das iPadOS wäre. Das System beschränkt immer noch viele Möglichkeiten.

Braucht man noch Macs?​


Forderungen nach einem MacPadOS werden lauter und angeblich soll Apple ja auch den Einsatz eines macOS auf iPads (Pro) prüfen. Was wären die Vor- und Nachteile eines solchen Systems? Darüber wollen wir in dieser Ausgabe der Sendung sprechen. Dazu freuen wir uns auf unseren Gast Jörg Schieb.

Wie seht ihr das? Würde ein macOS auf dem iPad Vorteile bringen? Was müsste sich ändern? Welche Tasks würden immer noch zwingend einen Mac benötigen. Wir freuen uns auf eure Kommentare. Vor, während und nach der Show.

--- 💰 Werbung 💰---

Diese Ausgabe von Apfeltalk LIVE! wird unterstützt von Fraenk.

Fraenk macht Mobilfunk wirklich einfach. Die App laden, registrieren, gegebenenfalls die Rufnummer mitnehmen und auch eine eSIM erhalten. Alles kein Problem.

Fraenk ist ein voll digitaler Handytarif: 5 GB LTE, Allnet und SMS Flat, im besten D-Netz / im Telekom-Netz, monatlich kündbar, für ‘nen Zehner im Monat, alles per App, fertig. Ganz ohne Schnick-schnack!

Fraenk kann nun auch per Lastschrift bezahlt werden, daneben steht auch PayPal als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung.

Der Clou: mit unserem Code apfeltalk bekommt ihr noch mal 1GB gratis dauerhaft obendrauf. Also insgesamt 6GB LTE-Volumen.

Und wenn ihr mit eurem eigenen Fraenk-Code Freunde werbt, bekommt ihr für jede Neuanmeldung noch mal 1GB dauerhaft dazu. Bis zu 10GB Datenvolumen könnt ihr auf diese Weise bekommen. Und das für nen 10er im Monat.

Die App gibt's hier: https://fraenk.de

[appbox appstore 1493980266]

Danke an Fraenk für die Unterstützung dieser Sendung.

--- 💰 Werbung Ende💰--

Am Freitag ab 20 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Aus meiner Sicht ja. Bin am Mac weiterhin bedeutend schneller.

Dazu kommt für mich, dass es von der Größe her schon ein 12,9 sein müsste, für eine passable Bildgrösse.
Das macht das iPad für mich mobil allerdings uninteressant. Deswegen nutze ich ein 11 Zoll iPad.

Eine Symbiose zwischen iPad und Tastatur wäre in Summe wieder schwerer als ein MacBook Air, welches ich nutze.

Auf dem iPad selber zu schreiben reicht für mich für ein paar kurze Sätze. Ansonsten ist das auch nichts für mich.

Würde irgendwann macOS aufs iPad kommen weiß ich aktuell nicht ob es unbedingt was ändern würde. Ich bräuchte eine Tastatur, ein großes iPad, welches mir für die Couch zu groß wäre, und dazu dann ein kleineres.

Manchmal fehlt mir schon das 16 Zoll Display gegenüber dem MacBook Air, da konnte ich mich so richtig austoben.

Daher bin ich mal gespannt auf die Sendung. Und auch gespannt wie ich es später handhaben werde.

Jetzt gerade muss ich mal vor einen Baum laufen, damit ich nicht gleich ein 16 Zoll MacBook bestelle 🤣🙉
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Als absoluter iPad Pro Fan und User bin ich auf die verschiedenen Ansichten und Argumentationen gespannt. Freue mich auf die Sendung!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ein dem Microsoft Surface Pro ähnliches Gerät - also ein iPad Pro mit Stift und Touch und einem "richtigem Betriebssystem wie macOS" und der Möglichkeit dort auch alle software zu benutzen wäre ein Traum. Aber bestimmt auch (alb)traumhaft teuer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ein dem Microsoft Surface Pro ähnliches Gerät - also ein iPad Pro mit Stift und Touch und einem "richtigem Betriebssystem wie macOS" und der Möglichkeit dort auch alle software zu benutzen wäre ein Traum. Aber bestimmt auch (alb)traumhaft teuer.
Und das obwohl ein iPad Pro es von der Hardware jetzt aus dem Stand raus könnte.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ist die Frage ernst gemeint? Jeder weiß doch, dass die Software und insbesondere das OS den limitierenden Faktor bilden. Stand heute sind M1 und erst recht M2 in einem iPad gnadenlos overpowered.

Zum Topic: Ich habe mein iPad Mini wieder verkauft und fahre nun zweigleisig mit MBP 16" und iPhone 13 PM. Für Serato DJ, Ableton, Blender, Photoshop und Resolve möchte ich auf (m)einen Mac nie verzichten.
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Schön wär's. Aber bis dahin sehe ich noch einen weiten Weg. Ich habe mir meinen Mac hauptsächlich für die Bildbearbeitung gekauft. Arbeiten an ihm sind sehr einfach und schnell. Ich nutze unter anderen ein Grafiktablett und arbeite viel mit der Tastatur. Für Unterwegs habe ich mich für die schnelle Bildbearbeitung vor 2 Jahren ein iPad Pro zugelegt. Aber dies nervte nur.
Mein Fazit, wenn ich auf den Mac verzichten sollte, muss dieses iPad wenigstens genauso in der Handhabung sein wie mein Mac,
zusätzliche Hardwarekomponenten müssen einfach zu integrieren sein und der Preis muss stimmen.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
So lange Logic Pro nicht auf das iPad kommt,würde mir das billigste iPad reichen.
Selbst das Mini 6 ist super, für das was ich mache.
Ich kann aber nur für mich sprechen. Das einzig produktive , das ich mache,ist Musik . Das geht nur auf dem Mac.
Das Schultablet habe ich für Live Auftritte, wenn das runterfällt, sind nicht gleich 1000€ kaputt.
Ich denke  macht das absichtlich. Die meisten, kaufen dann iPad und einen Mac.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich persönlich möchte aufs MBA nicht mehr verzichten, habe jahrelang ein iPad genutzt, jetzt musste es mal was anderes sein, einen Windows Laptop, PC wollte ich auch nicht mehr, also bleib zum Beispiel nur das MacBook da es für mich persönlich handlicher ist, irgendwann kommt wieder zusätzlich ein iPad rein, und jedes Gerät hat letztendlich seine Daseinsberechtigung, ist ja in anderen Bereichen nicht anders, da fällt mir spontan die Frage ein, Brauche ich zum Beispiel einen Beamer, TV und brauche ich einen AVR, Soundriegel (Soundbar)
Wobei man letztendlich auf eine Soundbar verzichten kann, da eine Soundbar einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher nicht ersetzen kann, allein schon deswegen weil viel zu wenig HDMI Eingänge, und Ausgänge vorhanden sind.🙂

🍻
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wobei man letztendlich auf eine Soundbar verzichten kann, da eine Soundbar einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher nicht ersetzen kann, allein schon deswegen weil viel zu wenig HDMI Eingänge, und Ausgänge vorhanden sind.🙂
Kommt drauf an wo man sie einsetzt?
Und ob man so viele HDMI Ports benötigt.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Mehr HDMI Ports bedeutet aber auch, weniger externe zusätzliche Geräte die Ich benötige.
Und es werden eigentlich schon mehrerer Ports, als nur sehr oft ein Eingang und ein Ausgang benötigt, der TV hat ja auch mittlerweile bis zu 4 Eingänge. 😉
Der Soundriegel ist in dem jetzigen Zustand, einfach nicht wirklich überall einsetzbar.
Alleine im Wohnzimmer haben wir schon mehr als 4 Geräte, die zusätzlich angeschlossen werden müssen.
Und wer einen Beamer, TV im Wohnzimmer hat kann derzeit nicht beides an einen Soundriegel anschließen, nur wieder über ein zusätzliches Gerät, was auch überflüssig wäre, wenn genug Ausgänge vorhanden wären.
Aber das ist jetzt genug OT.

🍻
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Solange es die Appstore-Pflicht gibt auf den Geräten,
es keine Möglichkeit gibt, Programme und Apps auch aus alternativen Quellen, wie z.B. dem Entwickler, zu laden und zu installieren, so lange wird es für mich immer einen Mac, oder Computer brauchen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn ich es rein praktisch betrachte, würde für mich persönlich ein iPad mit Tastatur ausreichen. Hauptargument für meinen privaten MBP 16" ist der Bildschirm, auf den ich nicht verzichten wollte. Und zusätzlich das zugegeben etwas unsinnige Gefühl, lieber mit einem richtigen Rechner zu tun zu haben. Das iPad ist für mich eher ein Konsumgerät.

Rechnerisch bin ich privat mit dem MBP aber völlig overpowered. Ein Air mit 16" würde mir völlig genügen.

Geschäftlich sieht es aufgrund verschiedener Anforderungen schon anders aus. Da braucht es unbedingt einen Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Es braucht den Mac!
Solange iPadOS kein Sideloading zulässt und Macanwendungen wie calibre, deemix, jdownloader, Transmision, Handbrake etc. nicht auf den iPad landen und offen nutzbar sind, bleibt das iPad auch mit einem M15 eine Konsummmaschine, die auch für einen gewissen Businesscase gut nutzbar ist, aber eben nicht "frei" wie der Mac.

iPhone und iPad setzen auf den Nutzer als Konsumenten, denn nur wer konsumiert ist ein "guter Mensch"✌️
 

Benutzer 250503

Gast
Ich denke es braucht aktuell noch den Laptop in Abhängigkeit der benutzten Anwendung.
Gemerkt am Surface, iPadPro, MBAir M1 und Lenovo Standardlaptop in der 13" Klasse.

Das Gewicht macht es nicht aus da das iPadPro inkl. Tastatur mittlerweile den Laptop überholt oder gleich gezogen hat.
Wie am Surface gesehen fehlen im Vergleich zum iPad die Anwendungen die speziell darauf optimiert sind.
PS, Affinity am Surface ist kein Spaß zumindest nicht für mich und habe separat ein Wacom am laufen.
Obwohl gesagt sein muss, dass die Kombi Win11 am Surface zu Apple von der usability her genial und um Längen voraus.
Was aber im Stream gut rüber kam ist der Ansatz wenn Anwender nur ein iPad als Gerät in ihrem Fuhrpark verwenden, wie es Beispielsweise Pensionisten darstellen.
Aktuell ist es zumindest bei uns so, dass angehende Pensionäre ohne eDevice alleine bei Amtswegen keine Chance mehr haben. Ein Smartphone ist in diesem Fall nur bedingt tauglich.

Interessant zu beobachten auch an meiner Gattin die am iPad Pro trotz Tastatur mit Touchpad auf dem Display des iPadPros herum tappt und sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Entspannter Stream übrigens, danke dafür... hat mir die Bereitschaft im 24hDienst verkürzt.
 

AndiEh

Damasonrenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
494
Die Frage ist ja, lösen die Tablets die Notebooks ab.

Schauen wir uns doch zuerst einmal die Gewichte an. Tablets werden ja oft wegen ihrer Kompaktheit und nicht zuletzt wegen dem Gewicht gewählt.

Macbook Pro 13" M1: 1,4kg

Ipad Pro 12,9 : 0,682kg
Magic Keyboard : 0,710kg
gesamt : 1,392kg

Macbook Air 13" M1 : 1,293kg

Ipad 10 : 0,477kg
Magic Keyboard
Folio : 0,558kg
gesamt : 1,053kg

Möchte man jetzt auch eine Tastatur mit Trackpad dabei haben, um produktives Arbeiten angenehmer zu gestalten, verlieren die Tablets inklusive der Tastaturen die Vorteile des kompakten immer dabei Gerätes.

Möchte ich aber zwei Szenarien abdecken, einmal leicht, ohne Tastatur und einmal komfortabel mit Tastatur, sind die Tablets mit ab und andockbarer Tastatur klar im Vorteil.

Szenario 2: schreibe ich viel und das in jeder Situation, also auf dem Tisch, auf der Couch, hinter dem Lenkrad im Auto.., wäre mir die Kombination aus Tablet+Tastatur zu wackelig. Da also lieber das Macbook.

Der kreative Part wurde im Video ja schon gut beschrieben. Zeichnen, malen, lieber das Ipad; Videobearbeitung, Programmieren und spezielle Softwarethemen eher das Laptop, im Zweifelsfall das große.

Fazit: Es hat schon seinen Grund, warum es verschiedene Geräte gibt. Die Gewichtungen der Anwendungsbereiche sind einfach zu unterschiedlich, um sie mit einer Geräteklasse zufriedenstellend abzudecken.
Also nein: Tablet+Tastatur werden Notebooks sicher nicht ablösen.

Gruß
Andi





 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Von der Hardware ist doch ein iPad mit M1/M2 nichts anderes mehr als ein MacBook Air mit M1/M2.
Wenn sie wollten könnte macOS ohne großen Aufwand da drauf laufen.
Sie wollen es aber nicht.

Oder Mac Software, die nativ für Apple Silicon verfügbar ist auch auf iPadOS installieren lassen.

Stand heute ist es bei mir so, dass ich unterwegs das iPad Pro bevorzuge auf Grund des Touchscreens und vor Allem der Möglichkeit mit Stift zu arbeiten. Würden 2-3 Programme vom Mac noch auf dem Teil laufen wäre ich noch zufriedener mit dem Gerät.

Der Support für externe Displays ist auch noch nicht da wo man ihn haben will. Am Schreibtisch möchte man ja doch mehr Bildschirmfläche, als unterwegs haben.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.504
Ich beantworte die Ausgangsfrage mal aus der Sicht eines langjährigen Surface-Pro-Nutzers. Wenn das iPad Pro 12.9 schnell und einfach zwischen macOS und iPadOS umschaltbar wäre bzw. alle iPadOS-Apps unter macOS laufen würden und das Gerät zudem vollwärtig an externen Monitoren (mindestens 2) nutzbar wäre, dann bräuchte man aus meiner Sicht definitiv keinen Mac mehr.

Ich kann mit meinem Surface Pro 8 unter Windows 11 eigentlich alles machen, was ich machen möchte. Sowohl stationär am Schreibtisch mit externer Tastatur und Maus sowie zwei Monitoren, die per Daisy Chain miteinander verbunden sind, als auch mobil mit dem Surface Keyboard samt Slim Pen 2 oder eben nur per Touch-Bedienung. Mit einem iPad Pro ginge das also auch, wenn die Software stimmt.

Warum ich überhaupt auf ein derartiges iPad Pro schiele? Nun, ich nutze halt ein iPhone samt Apple Watch, AirPods Pro und AirTags und da würde mir ein iPad Pro als Hauptrechner schon irgendwie besser gefallen, als ein Surface Pro mit Windows 11. Ein MacBook kommt für mich einfach nicht in Frage, weil es weder eine Touch- noch eine Stiftbedienung zulässt. Und ein iPad Pro mit iPadOS ist mir einfach zu limitierend in Verbindung mit externer Hardware. Aber es ist eben auch ein absolut tolles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet: